Was ist das für eine Münze?

Registriert
01.08.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, also bei den Münzhaufe habe ich
follgende münze nun in den händen.
Aus welchen jahr stammt die? doch nicht wirklich 1786?
Kann die echt sein?
Ist sie überhaupt aus Deutschland?
was könnte man dafür noch erhalten bzw wert?

Material : Aluminium

Gewicht: 6,2g
Dicke : 0,2 cm
Durchmesser :3,9 cm

IMG_0010.JPG
IMG_0011.JPG

Hier ist noch eine Denkmal münze (haben solche überhaupt einen wert? )
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Aluminium ist, dann kann es zwangsläufig nicht eine Originalmünze sein, denn erst etwa 100 Jahre später wurde Alu in größeren Mengen hergestellt.

Üblich war es damals solche Stücke aus Silber, hier 750er, herzustellen.
 
# sovjet

Diese Reichstaler von Friedrich II. aus Preussen (Deutschland), wurden von 1775 - 1786 geprägt.

Wenn Dein Stück allerdings aus Aluminium ist, denn ist es keine Münze.
___________________
Grüße von Rainer
 
die ist halt verdammt leicht.
Danke für die auskunft, bin wieder etwas schlauer geworden^^

Silber müsste doch irgendwo gekennzeichnet sein...kennt ihr das gewicht der Orginal münze?
 
22,2 g Silber
 
# sovjet

Das zweite Stück ist eine moderne Medaille: Frohnauer Hammer.
Die älteste Hammerschmiede Deutschlands.

Siehe bei Google: Frohnauer Hammer. ---> eBay
__________________
Grüße von Rainer
 
solche Abschläge von extra dafür "neu" geschnittenen Stempeln sind oft auf Ausstellungen und auch Volksfesten zu DDR-Zeiten beim Schauprägen (mit historischer Münztechnik) geschlagen wurden. Es gibt diese von doch wohl mehr als 20 oder 30 historischen Münzen, soweit ich das ubersehen kann.
Dein Stück von 1786 A hat den sogenannten Sterbetaler Friedrich des Großen zum Vorbild, dabei ist die Stellung der Jahreszahl und des Münzzeichen: 17 A 86 als Zeichen für das Sterbedatum (17. August 1786) umgedichtet wurden.
Gruß Medaille
 
Ah, coole sache^^ auch wenn das ding nix wert ist,
finde ich doch so ein andenken an friedrichs todestag
nicht schlecht (kommt in meine Münzen allerlei ) :)

danke für die kleine geschichts stunde :cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet