Was ist das für eine Münze?

Registriert
25.03.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier eine Münze, die wahrscheinlich aus der Antike stammt. Ich kann sie nicht ganz zuordnen. Kann da jemand bitte weiterhelfen? Was ist das für eine Münze und was wäre sie in etwa Wert?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20200701_120056.jpg
    20200701_120056.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 155
  • 20200701_120110.jpg
    20200701_120110.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 156
Es handelt sich um eine Münze aus dem byzantinischen Reich. Für diese Epoche haben wir Spezialisten im Forum, welche Dir sicherlich eine genaue Bestimmung geben können.
 
Es sieht wie ein Byzantiner aus, ein solcher ist auch Vorbild, aber es ist ein sog. Arabobyzantiner. Ein Fals der frühen Omayyadenherrscher, geprägt in Emesa zwischen 635 und 670 AD ( 14-50 AH). Lit: Mitch. WOI 14.
Gruß ischbierra
 
Zum Wert: Ein vergleichbares Stück habe ich letztes Wochenende für € 20,- incl. Aufgeld ersteigert. Und das dürfte sich schon am oberen Rand bewegen ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet