was ist das??? Geld aus Gips?

Registriert
24.03.2005
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich weiß der Titel ist nicht der beste, aber ich bin total überfragt. Kann mir jemand sagen was das ist? Geld oder Jetons aus Gips? Fühlt sich wie Stein an und klingt auch danach... Hab sowas noch nie gesehen. Hab mal Vorder- und Rückseite und den Rand fotografiert.

Vielen Dank
Gruß Niels
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    687,8 KB · Aufrufe: 556
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    671 KB · Aufrufe: 510
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    568,8 KB · Aufrufe: 472
Hallo Nils,
herzlich willkommen im Kreis der Sammler ohne Plan.
Deine "Gipsmünze" ist eine Blei-Plombe der Mühlenwerke aus Jassewitz in MekPom.
Auf dem zweiten Bild mit dieser wundervollen Tischplatte und dem kleinen Fleck in der Mitte -
kann man die Herkunft deutlich lesen - wenn man kann.

Bleiplombe.jpg

Geh noch mal InDich -
aber nicht daran lutschen, Blei ist giftig, da verliert man die Haare und Zähne (oder ist das schon geschehen?).
 
Das sieht mir nach einem Siegel aus... :confused:
 
Hi
Danke,
leider konnte ich das was ich entziffern konnte nicht so nutzen das ich was rausgefunden habe.
Gruß Niels
 
Das ist eine Plombe. Wird heute noch zum Versiegeln von LKW´s im Grenzverkehr verwendet. In der DDR weit verbreitet. An Weinflaschen habe ich sie auch schon gefunden. Bei einigen Münzen in der DDR-Verpackung kamen sie auch zu Einsatz. Plomben können aus sehr viel unterschiedlichen Materialien bestehen. Blei , Gips, Zinn und Messing usw. Hauptsache das Material ließ sich mit der Plombenzange verformen. Meist wurden noch zwei Schnüre mit ein gepresst deren Enden dann unten her ausschauten.
 
... Meist wurden noch zwei Schnüre mit ein gepresst deren Enden dann unten her ausschauten.

Meist:confused:. Der Anwendungzweck bestand darin eine Schur, Kordel oder Draht mit dem etwas verschlossen bzw. befestigt war mit einer Plombe (oder Siegel) zu versehen. Ein Öffnen oder Abtrennen war dann nur noch durch Zerstörung der Schnur oder der Plombe möglich. Übrigens hat auch heute jeder Haushalt noch solche Plomben (schau z.B. mal beim Stromzähler nach, die sind immer verplombt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist:confused:. Der Anwendungzweck bestand darin eine Schur, Kordel oder Draht mit dem etwas verschlossen bzw. befestigt war mit einer Blombe (oder Siegel) zu versehen. Ein Öffnen oder Abtrennen war dann nur noch durch Zerstörung der Schnur oder der Blombe möglich. Übrigens hat auch heute jeder Haushalt noch solche Blomben (schau z.B. mal beim Stromzähler nach, die sind immer verblombt.)

Blei heißt auf lateinisch Plumbum, deshalb Plombe
 
"Blombe" | Falsikon (Falschschreibungen) | korrekt/richtig ...
falsikon.de/?w=Blombe
Die Schreibung „Blombe“ ist eine Fehlschreibung des Worts „Plombe“! Wiktionary, das Wiki-Wörterbuch.
 
Gar nichts. Doch es weist darauf hin, dass die Schreibweise mit B am Anfang zwar falsch, aber nicht völlig unüblich ist. In der gesprochenen Sprache ist, wage ich mal zu behaupten, das P auch meist als B zu hören. :)

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet