Was ist das ?

Registriert
07.07.2008
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
2.719
Moin Moin,

im Anhang zwei "Medaillen" aus der in Auflösung befindlichen Sammlung meines Schwiegervaters, mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Ich habe die beiden Stücke als aus Ag- bzw. Au- Legierung eingestuft. Ob das richtig ist !?
Medaille 1
Gewicht: 6,65 g
Durchmesser: ca. 28 mm
Medaille 2
Gewicht: 3,49 g
Durchmesser: ca. 21 mm
Wer kann mir schreiben, um was es sich handelt und welche Metalllegierung hier tatsächlich vorliegt?
Für Hilfe bedanke ich mich im voraus !
 

Anhänge

  • Medaille-1-S1.jpg
    Medaille-1-S1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 212
  • Medaille-1-S2.jpg
    Medaille-1-S2.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 216
  • Medaille-2-S1.jpg
    Medaille-2-S1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 222
  • Medaille-2-S2.jpg
    Medaille-2-S2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 212
Medaille 1 S2 trägt am Pferd die Jahreszahl 1963, also eine Gedenkprägung neueren Datums. Reichlich grüner Belag drauf deutet auf kupferhaltiges Innenleben hin.

Viele Größe
Hermann
 
Hallo Karl-Heinz,

Zu 1.) Österreich - Tirol, Erzherzog Ferdinand Karl (1632 - 1662),
Silberabschlag (Replik von 1963) des Doppeldukaten von 1642 :).
 
Das zweite ist ein ungarischer Dukat von 1847 (KM 425).
Ob echt oder Replik kann ich allerdings nicht sagen.
 
Medaille 1 S2 trägt am Pferd die Jahreszahl 1963, also eine Gedenkprägung neueren Datums. Reichlich grüner Belag drauf deutet auf kupferhaltiges Innenleben hin. Viele Größe Hermann
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ......
es ist der Ferdi, wo will er hin? ..... doch wohl nicht in meine Fälschungen- / Nachprägungen Kiste.

Ferdinand-1965.jpg
... bei mir ist er schon zweimal vorbei gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet