www.honscha.de

Was ist denn mit dem Silber und Goldpreis los??

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von bayreuth, 19. März 2008.

1. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Irgendwie rauschen die 2 zurzeit nach unten?:confused::confused:
    Silber fast 50 Euro billiger pro kg seit letzter Woche!:eek:
    Goldunze auch!:eek:

Ist denn da weltpolitisch was vorgefallen?:confused:

2. Goldnugget

Goldnugget

Die Zinssenkung ist wohl niedriger ausgefallen als erwartet.
    Die Banken brauchen also bares und schmeißen ihre Reserven auf den Markt.

So oder so ähnlich hat es mir vorhin four9fine netter Weise im Goldpreis-Thread erklärt :)

3. four9fine

four9fine

Nicht nur die 2 rauschen heute. ;)

Das passierte heute auch bei anderen Rohstoffen, wie Du dieser Liste entnehmen kannst.

Bloomberg.com: Commodity Futures

Auch Währungen wie die isländische Krone hat es erwischt. Und der Dow Jones sieht auch ziemlich blaß aus.

Börse von SPIEGEL ONLINE und manager-magazin.de

Und das einen Tag nach Bens Zinssenkung. In normalen Zeiten hätte das für 14 Tage Kursfeuerwerk gesorgt.

Gold hatte heute einen Rücksetzer auf €603,-/oz, na und? Sieh dir den Absturz im Mai 2006 an, als es von €560,- auf €450,- absackte.

Winterschlußverkauf.

Gruß
    9999

Anhänge:

4. bayreuth

Okay, jetzt bin ich beruhigt.:cool:

Dann will ich meine Sammlung mal weiterhin ausbauen, solange es günstig ist...:D

Hatte schon befürchtet, man hätte jetzt unerschöpfliche Silberminen entdeckt...:eek:

5. four9fine

four9fine

Das war nicht meine Absicht. :D

Eigentlich schreibe ich hier immer um die Leute zu beunruhigen, namentlich diejenigen, die sich noch gar nicht mit Metall abgesichert haben.

Aber auch diejenigen mit Metall haben keinen Grund sich selbstzufrieden zurückzulehnen. Stellt euch so einen chaotischen Tag wie heute vor, nur 100 mal schlimmer und über mehrere Tage hinweg. Aktien stürzen im Wochenverlauf um 25% ab und Gold ist nur noch die Hälfte wert. Banken schließen und das Bargeld wird knapp. Händler behalten lieber ihre Waren und schließen ihre Läden zu. Firmen schließen vorübergehend, weil kein Material für die Fertigung beschaffbar ist und schicken ihre Leute nach Hause.

Was machst Du dann mit deiner ausgebauten Sammlung?

Deshalb weise ich immer auf die Notwendigkeit einer ausreichenden Bargeldreserve hin. Wer in einer solchen Extremsituation noch über Bargeld verfügt, hat deutlich weniger auszustehen, als jemand der nur noch die üblichen 3 - 5 Scheine in der Tasche hat. Darum bin ich ein so großer Fan der 10 Euro-Gedenkmünzen. Man hat Bargeld in kleiner Stückelung und als Sahnehäubchen besteht es auch noch aus Silber. Es tut keinem weh, sich davon ein paar Rollen hinzulegen. Wenn die Krise eskaliert, ist es extrem hilfreich dieses Geld zu besitzen und wenn alles gut geht schadet es auch nichts.

Ebenso schadet es nichts, sich die Bewirtschaftung einer Speisekammer anzugewöhnen um immer das Notwendigste im Hause zu haben. Das hat selbst in normalen Zeiten den Vorteil, daß man konsequent Sonderangebote nutzen kann. Macht eine Liste von dem, was ihr für 14 Tage braucht. Und dann mit der Methode First in First out den Lagerbestand nutzen aber auch immer wieder komplettieren.

Und zuletzt, gute Beziehungen zu den Nachbarn sind in einer solchen Situation wertvoller als Gold. Auch dafür kann man schon jetzt Sorge tragen.

Kurzum, es ist jetzt nicht die Zeit beruhigt die Beine hochzulegen.

Gruß
    9999

6. bayreuth

Wie gut, dass auch die Silberzehner Teil der Sammlung sind (momentaner Anteil ca. 40%)...:D

Und der Lidl wird schon nicht zusperren...
    Und wenn doch, hab ich 4-5 Bekannte mit jeweils großem Bauernhof am Start...

7. Quaresma

Quaresma

Mir kommt dieser Kursverfall eigentlich ganz recht, da kann ich bisschen nachkaufen.

8. Goldnugget

Goldnugget

@ four9fine: Darf ich fragen woher du 10 € Rollen bekommst ?

9. andi-friedrich

andi-friedrich

Ebay Username:
    eBay-Logo friedrichofroscommon
    selbst hinmarschiert oder per Paket?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden