Was ist die Münze Wert

Registriert
10.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe folgende münze von meinem opa geschenkt bekommen kann mir vielleicht einer sagen was die so wert sein könnte

scudo vatikan 1780

über eine antwort würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Scan-120310-0009.jpg
    Scan-120310-0009.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 393
  • Scan-120310-0007.jpg
    Scan-120310-0007.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 369
Hallo thomas28219,


Herzlich Willkommen im Deutschen Münzenforum
wink.gif
.

Es handelt sich hierbei um einen Taler (= Scudo) von Papst Pius VI. (1775 - 1799) / Vatikan von 1780. Der Wert der Münze (so Selbige echt ist und wovon man in diesem Falle event. wohl ausgehen kann) richtet sich in erster Linie nach deren Erhaltung (die Palette kann von meist s-ss = 60/70 € bis hin zu vz+ = an die 400 € reichen), wobei Dein Stück eher nicht sooo gut erhalten ist (bei eBay ging letztens so ein Taler in vergleichbarer Erhaltung, wie der Deinige für 56 € übern Ladentisch) - leider :).


P.s.: Aber als Andenken an den Opa ist sie glaub` ich unbezahlbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist so porig, ist es echt?
 
Das Teil ist so porig, ist es echt?


Hm, gute Frage. Ich habe die Bilder keiner näheren Prüfung unterzogen, da dieses "Teil" nichts besonderes darstellt ...



Hallo thomas28219,

Frage an Dich :): Wie groß und wie schwer ist denn diese Münze von Deinem Opa?
 
Also ich habe gleich an eine Gussfälschung gedacht, ich kann mich aber selbstverständlich auch irren.
 
Vielleicht wird Thomas das Teil auswiegen (Apotheke? :) )
 
der durchmesser ist ca 4cm
und wiegen tut sie ungefähr 24 gramm

die fotos sehen ein wenig komisch aus weil mein scanner nicht mehr der beste ist
 
der durchmesser ist ca 4cm
und wiegen tut sie ungefähr 24 gramm

die fotos sehen ein wenig komisch aus weil mein scanner nicht mehr der beste ist

Hi Thomas,

Der Durchmesser mit "ca. 40 mm" könnte hinkommen ;), aber im Gewicht ist Deine Münze(?) zu leicht (sie müßte 26,30 bis 26,60 Gramm auf die Waage bringen) :rolleyes:!
Vielleicht läßt Du sie ja nochmal in einer Apotheke genauer nachwiegen :)?
 
hallo

vielen dank für eure ganzen antworten habe sie jetzt mal auf einer ganz genauen wage wiegen lassen sie wiegt 26,3 gramm
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet