Was ist die Sammlung Schacht ?

Klingt so, also ob bei euch diese Sammlung Schacht nicht besonders angesehen ist :D Wenn ich die Positionen mal durchgehe hat/hatte diese Sammlung vllt einen Wert von 50.000 bis 150.000 Euro (grob geschätzt anhand der Angebote).

Wer von euch hat eine Sammlung in dieser Größenordnung? :D:D
 
Echt keine Ahnung... Bin vllt zu naiv was das betrifft... [...]? Oder etwa vor Einbrechern die ihn um seine Sammlung erleichtern wollen?
Genau. Dieses ist ein öffentliches Forum. Man sollte nicht zu viel von sich preisgeben, was einem selber zum Verhängnis werden könnte.
 
Gerade im Bereich Antike und Altdeutschland gibt es schon eine Reihe von herausragenden Sammlungen, deren Stück mit Stolz als "Exemplar der Sammlung XY" bezeichnet werden können, weil die jeweilige Sammlung in ihrer Zusammenstellung einzigartig und aus wissenschaftlicher Sicht unter Umständen sehr bedeutend sein kann.

Wenn ich mir aber die Stücke der Sammlung Schacht ansehe, sehe ich kein besonders herausstechendes Alleinstellungsmerkmal.

Kann jemand von euch für einen Laien wie mich bitte erklären, worin die Besonderheit dieser Sammlung liegt und mit welcher Intention Herr Schacht dieses Münzen zusammengetragen hat?
Der Sammler hatte auf jeden Fall Interesse daran, bessere Reichsgoldmünzen zu sammeln, die Erhaltung ist nichts, wofür ich bereit wäre , Geld auszugeben, aber das ist Geschmackssache. Vor vielen Jahren wurde in einer Reichsgolddiskussion hier mal geäussert, dass es eventuell klüger sei, schlechtere Erhaltungen den Spitzenstücken vorzuziehen, um nicht viel Geld für ein paar Quadratmillimeter Prägeglanz und ein paar Bruchteile eine Millimeters Reloefhöhe hinzublättern. Aich Ansichtssache. Mir persönlich ist ein J 252 ohne Macken lieber , als eine Granate, die aussieht, als sei sie schon zigmal auf den Thresen geknallt worden.
Schacht scheint sich auch etwas für Antike interessiert zu haben, ein paar der Stücke habe ich mir vorgemerkt, sie sehen ganz ordentlich aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet