Was ist los bei Ebay - Krügerrand

Bei dem Jahrgang 2003 kann ich deine Frage nicht beantworten.

Die anderen Jahrgänge sind nicht seltener als alle anderen auch.

Lediglich die PP Versionen sind bei allen Jahrgängen deutlich teurer als die Normalprägungen.
 
1967 ist ein sehr seltener Jahrgang (übrigens der erste): Auflage ~ 20.000 (ich habe die genaue Auflagenzahl gerade nicht bei der Hand, kann sie aber nachreichen), später in der Blütezeit (speziell in der 70er-Jahren) gab es ja häufig Millionenauflagen.

Alexander
 
Auflagenzahl (die Zahl von 1967 habe ich mit der von 1968/69 verwechselt) der Krügerrand-Unzen bis 1984:

1967 40,000
1968 20,000
1969 20,000
1970 211,000
1971 550,000
1972 544,000
1973 859,000
1974 3,204,000
1975 4,804,000
1976 3,005,000
1977 3,331,000
1978 6,012,000
1979 4,941,000
1980 3,143,000
1981 3,560,000
1982 2,566,000
1983 3,386,000
1984 2,070,000

Ab 1985 hat sich der internationale Südafrika-Boykott auf die Produktionszahlen (negativ) ausgewirkt, verlässliche Zahlen habe ich zu den Jahren ab 1985 leider nicht vorliegen. :(

Alexander
 
hallo Alex,
der Thread hier ist ja etwas älter, aber kannst du mir sagen woher du die Auflagezahlen hast?? falls du es noch weisst.

Danke, Gruss
Peter


@Alle:
Muss leider einen Krügerrand verkaufen, da ich mir sonst die neuen 2 € Vat + SanM. nicht leisten kann. Habe Jahrgang 1972 und 1981. Ist es besser, einen Krügerrand über Ebay zu verkaufen, oder direkt bei einer Bank? Die kaufen ja Gold an, und falls der Unterschid nicht gross wäre, würd ich sie zur Bank bringen.

Danke falls jemand einen Tipp hat!
 
ich bin sicher, dass die hier wer zum goldwert nimmt!

mir sind ganze unzen leider zu gross
 
Krügerrand

Hallo,

ich kaufe zur Zeit viele Goldanlagemünzen, aber leider nur 1/10 oder Platin.

Ich kann als Tipp sagen, wenn du in den nächsten Tagen einstellen willst, dann geh zur Bank, oder finde einen hier im Forum.

Momentan glaub ich scheinen die Anlagemünzen nicht so gut zu laufen. Habe in letzter Zeit gelegentliche Schnäppchen gemacht. (Ich meine damit, die Leute hätten von der Bank mehr bekommen). Kann man aber schließlich vorher nicht wissen. Wobei die ganzen Kosten auch berücksichtigt werden müssen.
Sah vor ca. 3 Wochen anders aus.
Deshalb kann ich dir auch nicht genau sagen, wie du besser fahren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krügerrand-Auflage

Florin schrieb:
hallo Alex,
der Thread hier ist ja etwas älter, aber kannst du mir sagen woher du die Auflagezahlen hast?? falls du es noch weisst.

Danke, Gruss
Peter


Hallo, hier nochmal die Auflagezahlen des Krügerrands von 1967 (Erstprägung in seiner heutigen Gestaltung) bis zum Jahr 2000.

http://www.your-investor.com/premiu...84s6d4a54dsfa4dad54fe546ader4e59asd54fae.html

Weitere Angaben bekommst Du auch per E-mail über "Sout African Mint",
dauert zwar etwas, aber es wird geantwortet
samint@samint.co.za

oder über die Homepage

http://www.samint.co.za/
 
krügerrand

Hallo,

mit der Emailadresse "samint@samint.co.za" hab ich versucht, eine Information über die Auflagezahlen für 1/10oz zu bekommen.

Leider hab ich nur nen MAILERDAEMON zurückbekommen.

Könnte das an AOL liegen?
 
Angst- und Panikkäufe

Also für mich stecken Angstkäufe großer Bevölkerungsschichten (Klein- und Kleinstsparer) dahinter. Das sind ganz normale Bürger mit Zukunftssorgen und Existenzängsten.

Großanleger, die kaufen doch Barrengold über die Börse und Spekulanten Zertifikate am Bankschalter.

Die gezahlten, teils extremen und rational durch nichts zu rechtfertigenden Ebay-Aufschläge auf den Goldwert sind ein Indikator für die erschreckend große Angst und Unsicherheit der Goldkäufer.

Seien wir mal ganz ehrlich:

Jeder, der sich nicht völlig auf dem Kopf gefallen glaubt, dessen Job auch nur etwas gefährdet sein könnte und der somit entsprechende Ängste / Befürchtungen hat, der würde sich doch superdämlich vorkommen, wenn er nicht bei Zeiten damit beginnen würde, die auf das ALG II anrechenbaren Teile seines Vermögens auf diese Art und Weise "HARTZSICHER" zu machen.

Gold braucht, bei einem spezifischen Gewicht von etwa 20 kg je Liter sehr wenig Platz - kann also gut verborgen werden. Und im Gegensatz zu Geld, hat das Metall seit Jahrtausenden einen "inneren Wert".

Ebay-Accounts, die kann man abmelden, faken, Lieferadressen kann man austauschen, Nicks kann man ändern, ggf. sogar Münzen vor Ort barzahlend übernehmen......

....es scheint somit doch so viel unverdächtiger etwas über Ebay, als über seine Hausbank zu erwerben. Richtig angestellt gibt´s doch kaum Unterlagen oder Verdachtsmomente.....

so möchte man meinen.

So glauben viele Bürger, ihre Privatsphäre besser schützen zu können, als beim Edelmetallkauf über ihre Hausbank.

Eine trügerische Hoffnung und ein gefährlicher Irrglaube. Irren ist menschlich.

Aber kann man es Ihnen verdenken?.

Und solange der Fall ALG II nicht eintritt, ist eine solche "Vorsorge" noch nicht einmal strafbar.


Ich persönlich glaube, daß es kein besser überwachbares Handelssegment gibt, als den Ebay-Goldhandel.

Und keines, in dem mehr gefälschte oder manipulierte Goldmünzen und -barren angeboten werden, die kein oder viel weniger Gold enthalten, als dies bei echten, unmanipulierten Stücken der Fall ist.

Und "Triksen", ohne das Risiko erwischt zu werden, das ist heutzutage doch so gut wie unmöglich. Demnächst werden ohnehin alle Konten durchleuchtet -das Bankgeheimnis ist eh bereits der Terrorbekämpfung geopfert worden und Ebay hebt ohnehin alle Daten mindestens 10 Jahre lang auf.

E-Mails können bereits ab Januar 2005 - natürlich ohne das Wissen der Absender und Empfänger - gelesen werden.

Datenschutz - den gibt´s doch nur für die Bürger, die sich vor Verbrechern schützen wollen, denn die bekommen fast nirgendwo Auskunft.

Zukünftige ALGII-Bezieher werden kontenmäßig ohnehin dreimal durchleuchtet, da müsste man schon mit allen Wassern gewaschen und 7-fach chemisch gereinigt sein, um nicht aufzufallen :lachtot:
 
mesodor39 schrieb:
So glauben viele Bürger, ihre Privatsphäre besser schützen zu können, als beim Edelmetallkauf über ihre Hausbank.

Eine trügerische Hoffnung und ein gefährlicher Irrglaube. Irren ist menschlich.

Aber kann man es Ihnen verdenken?.

Und solange der Fall ALG II nicht eintritt, ist eine solche "Vorsorge" noch nicht einmal strafbar.


Ich persönlich glaube, daß es kein besser überwachbares Handelssegment gibt, als den Ebay-Goldhandel.

Und keines, in dem mehr gefälschte oder manipulierte Goldmünzen und -barren angeboten werden, die kein oder viel weniger Gold enthalten, als dies bei echten, unmanipulierten Stücken der Fall ist.

Und "Triksen", ohne das Risiko erwischt zu werden, das ist heutzutage doch so gut wie unmöglich. Demnächst werden ohnehin alle Konten durchleuchtet -das Bankgeheimnis ist eh bereits der Terrorbekämpfung geopfert worden und Ebay hebt ohnehin alle Daten mindestens 10 Jahre lang auf.

Also ich denke, das es gerade bei Ebay alles andere als anonym ist. Erstens kennt mindestens der Verkäufer die Adresse. Wenn man dann noch per Überweisung bezahlt, dann weiss auch die Bank davon (zumindest indirekt).
Für die Ämter ist es dann auch kein Problem das herauszufinden.
Besser wäre es da schon das Gold nur selbst abzuholen, wobei dann auch immer noch die Daten bei Ebay liegen.

Am anonymsten kann man wohl bei einem Münzhändler, einem privaten Verkäufer oder der Bank kaufen, wenn dort Bar gezahlt werden kann.

Zu den Fälschungen kann ich nur sagen, das man hin und wieder mal bei Ebay welche sieht, diese jedoch für jemanden der sich etwas mit der Materie beschäftigt hat, ohne Probleme schon auf dem Foto zu erkennen sind.
Ansonsten denke ich nicht, das es viele KR Fälschungen geben wird, bei Barren ist dies mit Sicherheit lohnender, da die relativ aufwendige Prägung wegfällt.
Wenn man etwas aufpasst und die Münzen evtl. wiegt unmd vermisst, dann sollte man schon ganz gut vor Fälschungen geschützt sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet