Was ist mit dieser Münze passiert? (5 Mark 1927 Eichenbaum)

Registriert
15.10.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Der Titel sagt eig. schon was ich wissen will.
Ich habe 5 Reichsmark von 1927 Eichenbaum und sie ist komplett schwarz bzw. grau. was kann da passiert sein?
Sie ist wie die Original silber münze 3,6 cm breit und wiegt 25 gramm (meine waage schwankt zwischen 25,01g und 25,02 g)
Siehe Bilder ....
Hat da jemand ne idee?! und sinkt dadurch der Wert bzw, ist sie unbrauchbar geworden?

Danke für die Antworten
Mfg Morris
 

Anhänge

  • münz 003.JPG
    münz 003.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 341
  • münz 004.JPG
    münz 004.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 325
Das Stück scheint Jahrzehnte im Erdreich verbracht zu haben. Silber oxidiert mit der Zeit. Das Stück hat wohl sehr ungünstige Bedingungen durchstehen müssen.
 
Hallo,
Der Titel sagt eig. schon was ich wissen will.
Ich habe 5 Reichsmark von 1927 Eichenbaum und sie ist komplett schwarz bzw. grau. was kann da passiert sein?
Sie ist wie die Original silber münze 3,6 cm breit und wiegt 25 gramm (meine waage schwankt zwischen 25,01g und 25,02 g)
Siehe Bilder ....
Hat da jemand ne idee?! und sinkt dadurch der Wert bzw, ist sie unbrauchbar geworden?

Danke für die Antworten
Mfg Morris

Feucht gelagert -> vom Korrision (Rost) zerfressen ... und die Frage ob dadurch der Wert sinkt - war ja wohl sarkastisch gemeint und bedarf deher wohl keiner ernsten Antwort - oder ?

Da musst du sogar beim verkauf zum Schmelzpreis mit enormen Abzügen rechnen ....

Lg
Marcus
 
:eek: my dear mister singing club!

Da ist Hopfen und Malz verloren. Die dürfte noch nicht einmal DIWIDAT in einen ansehnlichen Zustand zurückversetzen können....
 
Eichenbaum

Bin der gleichen Meinung,wie meine Vorgänger.Würde sagen als Anschauungsmaterial zu vertreten.Ansonsten eigentlich "Münzschrott".
 
In der Weimarer Republik wurde schlechtes Silber verarbeitet.
Aber so ist jetzt die Silber(sulfid)konzentration deutlich besser geworden.
Früher war also nicht alles besser.

Gruss,
jeggy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet