Was ist mit dieser Münze passiert?

Vielleicht solltest du von der anderen Seite herangehen und statt zu reinigen einfach warten, was weiter passiert.
Lass die Münze doch noch ein oder zwei Jahre liegen und schau dann nochmal nach. Vielleicht hast du Glück und es bildet sich eine hübsche Patina.
Do würde ich es machen.
 
Lass die Münze doch noch ein oder zwei Jahre liegen und schau dann nochmal nach. Vielleicht hast du Glück und es bildet sich eine hübsche Patina.

Meinst du, dass sich aus dem gepunkteten Gebilde noch etwas Hübsches entwickeln kann? Ich hab da so meine Zweifel. Andererseits kann es wohl auch nicht viel schlimmer werden...
 
Falls die Münze häufig und nicht all zu teuer ist würde ich sie einfach abstossen und duch ein makelloses Exemplar ersetzen. Für den Fall, dass sie selten und teuer sein sollte, könntest Du eines der grossen Auktionshäuser bitten, Dich in Fragen von professioneller Konservierung zu beraten.
 
Falls die Münze häufig und nicht all zu teuer ist würde ich sie einfach abstossen und duch ein makelloses Exemplar ersetzen.

Darauf wird es sicher hinaus laufen, wenn ich an der vorliegenden Münze nichts mehr machen kann. Ein neues Stück lässt sich sicher finden. Sehr selten ist die Münze nicht. Mir hatte sie von der Erhaltung her eben gefallen. Deshalb wäre es einen Versuch wert, die Punkte irgendwie zu beseitigen. Aber wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, wie ich das machen könnte. Ob ich sie in irgendetwas einlegen sollte (Öl, Alkohol oder sowas) oder ob z.B. auch eine sanfte Reinigung mit heißem Wasser und Seife erfolgreich wäre.
 
Darauf wird es sicher hinaus laufen, wenn ich an der vorliegenden Münze nichts mehr machen kann. Ein neues Stück lässt sich sicher finden. Sehr selten ist die Münze nicht. Mir hatte sie von der Erhaltung her eben gefallen. Deshalb wäre es einen Versuch wert, die Punkte irgendwie zu beseitigen. Aber wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, wie ich das machen könnte. Ob ich sie in irgendetwas einlegen sollte (Öl, Alkohol oder sowas) oder ob z.B. auch eine sanfte Reinigung mit heißem Wasser und Seife erfolgreich wäre.


Einen Versuch wäre es sicherlich wert. Ich würde die Münze einige Zeit in Aceton oder Waschbenzin legen und danach
mit einer milden Seifenlauge behandeln. Entweder es hilft oder es hilft nicht - verschlimmern tust Du es dadurch nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet