Was ist mit meinen 2 € Münzen los???

Registriert
02.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute meine 2 Euro-Münzammlung aus der Schublade hervorgeholt, um eine aktuelle Bestandsaufnahme zu machen.

Teilweise sind die Münzen golden angelaufen.

Die Münzen wurden immer mit Handschuhen angefasst und direkt in einen Münzrahmen gepackt.

Was könnt ihr mir empfehlen, um die Münzen zu reinigen.

Danke für eure Mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht reinigen, die laufen nur noch schlimmer an.

P.S. Einer der 10 Jahre Euro´s sammelte! ;)

Hast Du Erfahrung mit Zitronensäure gesammelt? Zumindestens kurzzeitig sieht es nicht übel aus. Ich lasse die Münze jetzt ein paar Tage offen liegen.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • 2 Euro vorher nachher 1.jpg
    2 Euro vorher nachher 1.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 391
Je länger Münzen unbeachtet in dunklen Behältnissen liegen umsomehr nehmen sie die Farbe der Umgebung an.

Meine haben sich auch angepasst. Diesen Vorgang wieder umzukehren ist ein fast unmögliches Unterfangen und kostet viel Mühe.

BRD-Münzen-Patina.jpg

Nach Auflösung der Patina in Zitronensäure folgt eine Tauchung in diesem Pipi Harnstoff, danach abschmirgeln der restlichen Verkrustungen und anschließende Politur an der Polierscheibe meines Goldschmiedes - mir gefällt es :D - mein Freund nennt es "stages of dapatiniering"

Gruß diwidat



PS ach, wenn ich doch auch mal nicht wüßte, wie man eine Münze richtig reinigt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Erfahrung mit Zitronensäure gesammelt?
Ja habe ich, ebenso diverse Münzreiniger :motz: (gehört m.E. verboten),
danach mit Natron neutralisiert!

Alles Unfug welcher nur den Herstellern nutzt!

Dieses unedle Metall läuft früher oder später an,
ärgerlich, aber ist eben so!

P.S. Meine Stücke lagen in Lindner Kapseln, nicht gerade ein Billiganbieter,
trotzdem war nichts zu verhindern, nur zu verlangsamen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzten Herbst mal einen Cent aus der Innentasche einer Wildlederjacke gefischt. Er hatte dort seit der Euroeinführung gelegen und dabei eine tolle Patina angesetzt.

@diwidat : Deine Einemarkfünfzig auf Bild 1 und 2 sehen ja aus wie zu Zeiten des Limes von einem Legionär verbuddelt. Wie sind die aufbewahrt worden ? Sie bestehen aus derselben Legierung wie die Münze im Anhang, die spätestens seit Anfang der 1950er Jahre bis 1994 unbeachtet in einem Schreibtisch und von 1994 bis heute in einem Plastikkästchen in einem Pappkarton aufbewahrt wurde.
 

Anhänge

  • 50 Øre 1947 001.JPG
    50 Øre 1947 001.JPG
    609,5 KB · Aufrufe: 245
  • 50 Øre 1947 002.JPG
    50 Øre 1947 002.JPG
    653,1 KB · Aufrufe: 241
Hallo Kronerogøre,

so einfach mach ich es meinen Münzen nicht.
Das kleine Lot war im Boden verborgen und wurde von einem Sondler frei gelegt (nähere Umstäde sind nicht bekannt).
Die Schlußmünze ist von 1992 - also ca. 20 Jahre im Boden gelegen.
Die Korrosionsspuren sind deutlich zu erkennen und teils nicht mehr zu beseitigen.
Solche Funde zu bearbeiten lohnt sich nicht - Römer Lote sehen manchmal nicht so schrecklich aus - aber der Versuch macht kluch.

Gruß diwidat
 
PS ach, wenn ich doch auch mal nicht wüßte, wie man eine Münze richtig reinigt :(

Für den Satz gibt es ein weiteres "gefällt mir" in handgetippten Worten.

Hast Du dich auch erfolgreich an der Reinigung von diesen neumodischen Bimetallern versucht?

Mit einer kleinen Internetrecherche stiess ich auf ein Problem, der bei meinen altmodischen Münzen nicht auftritt. In den hauchfeinen Spalt zwischen Pille und Ring dringt flüssiges Reinigungsmittel ein und läßt sich offensichtlich nicht mehr ausspülen. Zum Teil erst nach Jahren bilden sich in diesem Bereich grüne Verfärbungen.

Mittlerweile halte ich es für das Beste, die Euromünzen sofort nach Erhalt zu konservieren. Auf die Dichtheit von Münzdosen kann man sich leider nicht verlassen.

Viele Grüße
Hermann
 
Hallo Hermann,

mal so ganz unter uns - (es hört uns ja niemand zu) - Euros sammle ich keine, und habe daher auch keine Probleme damit. Aber trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht, wenn ich mal eine Thailänder als Euro untergeschoben bekomme, was mach ich dann damit?

Meine Giftküche beinhaltet ja nun schon sehr viel - Phosphorsäure ist ein gutes Mittel gegen Messingdunkelung - sicherlich noch keine Patina, die sieht eh anders aus - aber störend. Ein niedersächsische Händler vertreibt ein Mittel, das diese Säure beinhaltet - aber in dieser Wohlstandsbrause mit dem großen CC's - ist auch dieser Stoff enthalten, nur mit sehr viel Zucker (wasserlöslich!) versetzt.
Nach der Behandlung - das kennst Du aber schon - mit Natron (nass) gründlich neutralisieren. Die meisten Neulinge glauben, dass es ohne geht (die Chemie Stunde wurde permanent geschwänzt!) - geht aber nicht.
Dann kommt Alkohol zum Entwässern (keinen Malt für 100€ die Flasche) und für mich (ganz wichtig) Erwärmung auf deutlich über 100 Grad C, um das restliche Wasser zu vertreiben. Die noch warme Münze mit Mikrowachs konservieren - und fertig ist der Lack, das hält Jahrzehnte - auch in den Spalten. - jetzt kommt das Gejammer mit dem fehlenden Glanz <- korrodierte Münzen haben aber auch keinen Glanz.
Wenn ich Patina brauche, muss ich sie mir dann ebend selber machen :D

Gruß diwidat
 
Alle meine 2-Euro-Sondermünzen habe ich von Anfang an in Schaubekkapseln und Schaubekkassetten unter günstigen klimatischen Bedingungen aufbewahrt. Das heißt, Küche, Bad, Schlafzimmer, Keller, Boden und Garage kamen da nicht in Frage. Keine einzige zeigt bist heute Ansätze zum Anlaufen. Da haben sich die Investitionen für die Aufbewahrung sicher gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet