was ist Schwiegermama´s Münzsammlung wert???

U

Unregistriert

Guest
also ich versuche das jetzt mal (so gut ich kann) zu beschreiben!
habe hier 10 münzen an der zahl auf dem tisch liegen, es handelt sich auf jeden fall um münzen der Fußball WM 1994 und die meißten davon sind in gold!
nach stundenlangem googeln u.s.w. habe ich zwar etliche wm münzen gefunden doch leider nichts über folgende:

1: china;nennwert: 100 yuan;prägejahr: 1993; vorne: spieleszene; hinten: staatswappen; durchmesser: 23mm
2: Buthan;nennwert: 5 sertrum; prägejahr: 1993; vorne: kopfballduell; hinten: staatswappen; durchmesser: 25mm
3:Tuvalu; nennwert: 100 dollars; prägejahr: 1994; vorne: Freiheitsadler; hinten: königin elisabeth II. ; durchmesser 25mm
4:usa; nennwert: 5 dollars; prägejahr: 1994; vorne Fifa pokal; hinten: Logo der FWM 1994 und nennwert; durchmesser: 21,6mm
5:Tonga; nennwert: 100 Pa´anga; prägejahr: 1993; vorne: Torwart; hinten: staatswappen; durchmesser: 25mm
6:andorra; nennwert: 25 dinars; prägejahr: 1993; vorne: spieler und taube; hinten: staatswappen und nennwert; durchmesser: 25mm
7:cook inseln; nennwert: 50 dollars; prägejahr: 1992; vorne: spielführer mit fußballfeld in draufsicht; hinten: königin elisabeth II. durchmesser: 25mm
8:west samoa; nennwert: 50 dollars; prägejahr: 1993; vorne: zweikampf; hinten: staatswappen; durchmesser: 25mm

so und jetzt folgen noch zwei silbermünzen, einmal 50 und einmal 100 dollar

die 50 dollar münze ist vom world cup 1994 man sieht vorne in fußball sechsecken verschieden städte der usa drauf.
einmal los angeles, washigton, dallas, new york und hinten ein wappen und die aufschrift NIUE 1994!

und zu guter letzt die zweite silber münze, sie ist vom world cup 1990 in italy.
vorne ist eine fußballelf und der kopf ihres trainers zu sehen, vielleicht das gewinnrteam (ich weiß nicht) und hinten das gleich wappen wie bei der anderen mit der selben aufschreift NIUE 1990!
sie haben beide einen durchmesser von ca. 6 cm!

so ich hoffe ich habe alles halbwegs gut beschrieben, so das ihr mir weiter helfen könnt!

danke schonmal im vorraus!
 
Hallo Schwiegermama's Kind

Wirklich vorbildlich, wie Du die Münzen beschrieben hast. Da war es nicht schwer, im Katalog nach den Dingern zu suchen.

Ich hoffe, Deine Schwiegermutter hat damals nicht zu viel dafür bezahlt, denn das ganze Sammelsorium hört sich stark nach einer "streng limitierten" Auflage eines deutschen Versandhauses an...

Hier nun die Daten für die einzelnen Münzen:

1. 10,36 g 917er Gold = 0,3053 Unzen fein, Auflage 5 Millionen Stück, Katalogbewertung 225,-- US$

2. 7,776 g 5er Silber = 0,1485 Unzen fein, Auflage 2 Millionen Stück, Katalogbewertung 150,-- US$

3. 7,776 g 5833er Gold = 0,1485 Unzen fein, Auflage 3 Millionen Stück, Katalogbewertung 145,-- US$

4. 8,359 g 900er Gold = 0,242 Unzen fein, Auflage 22,464 Millionen Stück, Katalogbewertung 125,-- US$

5. 7,776 g 5833er Gold = 0,1485 Unzen fein, Auflage 3 Millionen Stück, Katalogbewertung 150,-- US$

6. 7,77 g 5833er Gold = 0,1458 Unzen fein, Auflage 3 Millionen Stück, Katalogbewertung 150,-- US$

7. 7,776 g 5833er Gold = 0,1458 Unzen fein, Auflage ? Millionen Stück, Katalogbewertung ? (habe ich nicht gefunden, aber alle anderen Goldies aus dieser Zeit haben die gleichen technischen Werte)

8. 7,776 g 5833er Gold = 0,1485 Unzen fein, Auflage 7,5 Millionen Stück, Katalogbewertung 125,-- US$

Realistischer erscheint mir allerdings ein Wert nahe dem Goldpreis, dessen Wert zur Zeit bei etwa 500 Euro pro Unze liegt.

Zu den Silber-Gullideckeln:

Beide mit der "Herkunft" Niue. Dieser Inselstaat hat seine Prägerechte verkauft. Daher erscheinen die seltsamsten Stücke mit dieser Länderbezeichnung.

1. 156,17 g 999er Silber = 5,0247 Unzen fein, Auflage 3 Millionen Stück, Katalogbewertung 175,-- US$

2. 154,85 g 999er Silber = 4,9791 Unzen fein, Auflage 3 Millionen Stück, Katalogbewertung 175,-- US$

Auch hier liegt der realistische Marktpreis nahe beim Materialwert.


Bei allen Münzen ist die Auflage mindestens im siebenstelligen Bereich. Es sind also keine Raritäten, aber durchaus schöne Stücke. Sollte Deine Schwiegermama diese Münzen mal verkaufen wollen, wird sich bei ebay oder einer anderen Auktionsplattform bestimmt einer finden, der mehr als den reinen Materialwert gibt. Fußball ist immer ein beliebtes Thema.
 
verwirrung macht sich breit ;-)

@ moppel65

Ersteinmal vielen Dank für deine wirklich flotte und ausfürliche Antwort!
für meinen Teil fast zu ausfürlich, denn jetzt bin ich nämlich verwirrt.
Es geht tatsächlich um den Verkauf dieser Stücke und ich benötige dringend den (ungefähren)wert in euro jeder münze sozusagen als Anhaltspunkt!
Muß ich mich dabei an den Katalogwerte orientieren oder müßte ich mir denn reinen materialwert ausrechnen???

veilleicht kannst du mir dazu noch was sagen, ich bin da echt überhaupt nich involviert in dieser Materie! @_@
 
Katalogpreise zu erreichen ist und meistens bleibt wohl auch nur ein Wunsch eines jeden Verkäufers. Reiner Materialwert, den Du Dir ausrechnen kannst, ist ein guter Ansatz und ist in etwa das, was Du beim Verkauf bekommen kannst. Mit ein wenig Glück und auch Verkaufsgeschick vielleicht auch etwas, aber nicht viel mehr.

Gruß
Santik

P.S. weiß eigentlich die Schwiegermama auch, dass die Münzen verkauft werden sollen :D:D:D
 
sicher sicher

danke dir auch nochmal

natülich weiß sie es, sie ist sozusagen der Auftraggeber!!!
 
für 1,0 Unzen etwa 450-500 Euro bleibt als Reingewinn :) Bei ,manchen Stücken vielleicht bisschen mehr.
 
Das kommt ganz auf den EK an: höchstwahrscheinlich sollte man diesen Betrag nicht als Reingewinn, sondern als Verlustminimierung betrachten.

Gruß
Santik
 
@ all danke für eure hilfe

aber eine Frage habe ich noch würde es mehr sinn machen sie als sammlung zu verkaufen (gewinn) oder kann ich mehr erziehlen wenn ich sie einzeln verkaufe???
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet