Was mach Ich mit den vergoldeten 10DM Gedenkmünzen?

Registriert
27.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Ebay Username
eBay-Logo Mali1974
Hallo, heiße Peter und bin neu hier.
Nun zu meinem Anliegen, ein Bekannter hat ein paar vergoldetet 10DM Gedenkmünzen (fast alle in Münzkapseln und im Neu-Zustand) und da er es nicht so mit Internet hat und Ich auch etwas Ratlos bin, hole Ich mir hier mal Rat und Hilfe. Bedanke mich vorab schonmal .
 
Durch die Vergoldung wirst du sie bei der Bundesbank nicht mehr los. Also fotografieren und bei Ebay einstellen, viel mehr bleibt da nicht übrig. Es gibt auch Sammler für diese Sachen, auch wenn es nicht so viele sind. Ich bin mir sicher, das du mindestens den Umtauschkurs bekommen wirst, vermutlich sogar etwas mehr:)
 
Rein rechtlich sind die Münzen durch die Vergoldung entwertet worden und haben nur noch den Materialwert des enthaltenen Silbers. Bis 1997 waren diese aus 625er Silber, danach aus 925er..
Du könntest aber auch auf die Kulanz eines Mitarbeiters der Bundesbank hoffen und versuchen die Münzen zum offiziellen Umtauschwert (5,11 Euro) einzutauschen, denn der Umtauschwert liegt höher als der Materialwert
 
Ich vermute mal, dass es sich um diese teilvergoldeten Stücke privater Anbieter handelt und diese m.W. bei den Buba Filialen mit Auge zudrücken umgetauscht werden.

Falls der Weg zu eine Filiale nicht gerade um die Ecke ist tendiere ich auch klar zu Ebay.
 
Ach Du Schreck, das sechsfache vom Nominalwert :eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet