Was mit dieser Münze passiert

Registriert
13.10.2016
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
272
Ebay Username
eBay-Logo Elektrostock
Facebook
facebook Klaus-H.Stock
Habe diese 1 Euro Münze heute morgen erhalten
 

Anhänge

  • img194.jpg
    img194.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 402
  • img195.jpg
    img195.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 397
Die Bilder sind leider sehr dunkel, ich würde aufgrund der "blasigen" Oberfläche auf Hitze oder Säure tippen.
 
Das ist mir jetzt erst aufgefallen, ich dachte ich würde es im Innenring nur nicht sehen weil der besonders dunkel ist.
Hitze und Feuer sollten beide eigentlich einen gleichmäßigen Effekt auf die Münze haben, wobei natürlich auch sein kann, dass die beiden verschiedenen Legierungen unterschiedlich stark angesprochen haben.
 
Die Legierung außen ist unedler, da mehr Zink. Die Pille hat fast nur Nickel, da geht chemisch kaum was dran.

Fast nur Nickel?
Ich war der Meinung, die äußeren Lagen der Magnimat-Pille bestehen aus 75% Kupfer und 25% Nickel. Nur die dünne innere Schicht besteht komplett aus Nickel.

Dennoch ist Kupfernickel deutlich haltbarer gegeüber äußeren Einflüssen als die meisten anderen Kupferlegierungen.
 
Die Legierung außen ist unedler, da mehr Zink. Die Pille hat fast nur Nickel, da geht chemisch kaum was dran.

"Handzumgrus"
Fast nur Nickel?
Ich war der Meinung, die äußeren Lagen der Magnimat-Pille bestehen aus 75% Kupfer und 25% Nickel. Nur die dünne innere Schicht besteht komplett aus Nickel.
Dennoch ist Kupfernickel deutlich haltbarer gegeüber äußeren Einflüssen als die meisten anderen Kupferlegierungen.

Moin Moin,
hier möchte ich die Meinung zum "Fast nur Nickel? Ich war der Meinung ......." von "Handzumgrus" zu der Fehlinformation von "navada51" noch bestätigen.
Die Pille mit ihrer leichten Magnetreaktion besteht im Pronzip wie bei den letzten 2-DM-Stücken und dem letzten DM-Fünfer aus einem Dreischichtenwerkstoff. Bei diesem wird beim 1 Euro eine dünne Reinnickelschicht beidseitig von einer Cu/Ni-Schicht bedeckt. Über diese Anordnung wird die Magnetreaktiuon der innen befindlichen Reinnickelschicht auf die gewünschte Stärke abgeschwächt.
 
"....
Die Pille mit ihrer leichten Magnetreaktion besteht im Pronzip wie bei den letzten 2-DM-Stücken und dem letzten DM-Fünfer aus einem Dreischichtenwerkstoff. Bei diesem wird beim 1 Euro eine dünne Reinnickelschicht beidseitig von einer Cu/Ni-Schicht bedeckt. Über diese Anordnung wird die Magnetreaktiuon der innen befindlichen Reinnickelschicht auf die gewünschte Stärke abgeschwächt.
Schön hier zu sehen ...:

Die Seite mit der Maus - Euroherstellung
 
Danke für die Berichtigung und das Video. Ich vermisse Kurt Jaeger :( Die neuen Kataloge sind einfach zu einfach und ungenau.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet