Was sammelt ihr noch ausser Münzen/Banknoten?

Registriert
08.06.2010
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen

Mich würde mal inetressieren, ob es hier im Forum auch noch Sammler gibt, die etwas anderes sammeln als "nur" Nünzen/Banknoten.

Ich mache mal gleich den Anfang und stelle euch mein zweites Sammelgebiet vor.

Es sind Abzeichen aller Art von der Schweizer Armee.

Wie kam ich zu diesem doch etwas speziellen Sammelgebiet?
Als ich vom November 2010 bis August 2011 meine 300 Tage Dienst bei der Luftwaffe absolviert habe, hat sich diese Sammelleidenschaft entwickelt.
Mittlerweile konnte ich auch schon einiges zusammensammeln. Von Kontakten aus meiner Militärzeit und von Freunden habe ich auch schon einiges bekommen.

Ich habe über meine Sammlung sogar eine Website gemacht:
www.swissarmy.bplaced.net
Übrigens, bin gerade dabei meine Website zu überarbeiten und in ein paar Wochen werden die Abzeichen noch gebnauer Beschrieben sein und das Layout ändereich dann auchz noch etwas ab.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss aus der Schweiz

Dan
 
Registriert
27.02.2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
10
Dann mache ich mal weiter :)

Ich habe noch eine Märklin H0 Sammlung sowie ein Gewächshaus voller Kakteen :D
Keine Ahnung wie ich zu dieser 3er Kombination gekommen bin :p
 
Registriert
27.05.2011
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
33
Ich äußere mich dann auch mal zu diesem Thema:

Abgesehen von Münzen sammle ich seit ein paar Jahren Autokataloge (Verkaufsprospekte) der aktuellen Fahrzeuge. Bis jetzt noch Markenübergreifend, aber langsam geht der Platz aus. (über 3000 Kataloge)
Ansonsten alles mir interessant erscheinende zum Thema Automobil (Zeitschriften, Literatur, Modelle)
Nebenbei habe ich noch eine kleine Briefmarkensammlung die aber nur durch das was sich so ansammelt ergänzt wird, also völlig ohne finanzielle Ausgaben.
 
Registriert
31.01.2010
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
163
Ich glaube so einen Thread gabs schon mal. Macht aber nichts.
Neben meinem Hauptsammelgebiet Münzen (zum Teil auch Banknoten) sammle ich Modellautos im Maßstab 1:64 und 1:87. Liegt wohl daran, dass ich als Kind ein großer Autofreak war. Vor einigen Jahren hatten dann verschiedene Brauereien Modelle herausgebracht und da wurde dann mein Sammelinteresse auch über diese Brauereieditionen hinaus geweckt. Hauptsächlich Pkw und Busse (keine Trucks) der 60er bis 80er Jahre. Im Regal auf dem Foto stehen 220 Stück und fast nochmal so viele befinden sich noch in Schachteln und Kartons. Es gibt ein kleines Platzproblem.
Ein weiteres Sammelgebiet bezieht sich auf die Geschichte meiner Heimatstadt. Da trage ich alles zusammen was ich an Ansichtskarten, Büchern, Filmaufnahmen etc bekommen kann.
 

Anhänge

  • Regal.JPG
    Regal.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 526
Registriert
31.01.2010
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
163
Ja die alten MSDOS6.1- und Windows3.1-Disketten sowie dessen Benutzerhandbücher hab ich auch noch.
Auch ein dickes fettes Benutzerhandbuch von DR DOS 6.0. Da weiß ich aber nicht ob die Disketten noch da sind. Die waren noch im 5,25" Format.
Lange ist's her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12.05.2005
Beiträge
1.284
Punkte Reaktionen
482
Ebay Username
eBay-Logo ornata666
Ich glaube so einen Thread gabs schon mal. Macht aber nichts.
Neben meinem Hauptsammelgebiet Münzen (zum Teil auch Banknoten) sammle ich Modellautos im Maßstab 1:64 und 1:87. Liegt wohl daran, dass ich als Kind ein großer Autofreak war. Vor einigen Jahren hatten dann verschiedene Brauereien Modelle herausgebracht und da wurde dann mein Sammelinteresse auch über diese Brauereieditionen hinaus geweckt. Hauptsächlich Pkw und Busse (keine Trucks) der 60er bis 80er Jahre. Im Regal auf dem Foto stehen 220 Stück und fast nochmal so viele befinden sich noch in Schachteln und Kartons. Es gibt ein kleines Platzproblem.
Ein weiteres Sammelgebiet bezieht sich auf die Geschichte meiner Heimatstadt. Da trage ich alles zusammen was ich an Ansichtskarten, Büchern, Filmaufnahmen etc bekommen kann.

:respekt: aber die möchte ich nicht abstauben müssen, du aber scheinbar auch nicht :lachtot:
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.163
Punkte Reaktionen
8.592
Neben den Münzen sammele ich noch Kronkorken von Bierflaschen (keine Mischgetränke). Dies aber nicht so organisiert wie Münzen. Bisher kommt alles nur in eine große Blechdose.

Weiterhin sammele ich Bücher über meine Heimatstadt Hagen und allen Kram, der mit (leider nur noch) ehemaligen Hagener Brauereien zu tun hat.
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
5.417
Punkte Reaktionen
6.301
Wein, Single Malt Whisky und (neuerdings) Rum.
Automodelle 1:43 von Karren, allerdings nur von diejenigen Modellen, die ich bisher besessen habe.
Und dann werde ich mal die große Wassersammlung meiner Mutter übernehmen: selbstgeschöpftes Wasser aus allen Herren Ländern, Ozeanen, Flüssen, Seen und Wasserleitungen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben