www.honscha.de

Was sammelt ihr noch ausser Münzen/Banknoten?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von swiss89, 7. Februar 2013.

  1. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    7.099


    Unseren Antiquitätenfreunden möchte ich an dieser Stelle die ZDF-Sendereihe
    "Bares für Rares" empfehlen.

    Kommende Woche ist diese Sendung täglich von Montag bis Freitag zu sehen, Beginn ist jeweils um 15.05 Uhr !
     
  2. diwidat

    diwidat

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    5.968
    Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Eine gewisse Ähnlichkeit mit Münzen sollte doch schon vorhanden sein - aber
    Frau Wirtin sagt seit langem schon
    dass sonntags mal im Bette
    noch lange nicht so schön sei
    wie chinas Amulette
     

    Anhänge:

  3. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    884
    Ich habe als Kind viel mit Lego gespielt. Sammeln ist vielleicht zu viel gesagt, aber einmal im Jahr gönne ich mir das jeweilige Flaggschiff der Lego-Technik-Serie. Einfach aus Spaß am Aufbauen, aber auch weil mich die Technik und deren Umsetzung hinter den einzelnen Modellen interessiert. In den letzten Jahren sind so ein Schwerlastkran, der Volvo Radler L350f und ein Mercedes Arocs 3245 bei mir entstanden. :)

    42009 Mobiler Schwerlastkran MK II - Produkte - LEGO.com

    42030 VOLVO L350F Radlader - Produkte - LEGO.com

    42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Produkte - LEGO.com
     
    Kempelen gefällt das.
  4. Jens_S

    Jens_S

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    37
    Ich bastle auch ab und an ganz gern aber für eine größere Lego-Sammlung muss man ja irgendwann anbauen...
    Deswegen baue ich mittlerweile Nanoblock, da kriegt man eine größere Sammlung bequem unter, ist allerdings nichts für Grobmotoriker mit Wurstfingern ;p
    What's nanoblock?|KAWADA Co. Ltd.
     
  5. hollyjohnson

    hollyjohnson

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Hallo an alle,

    ich grabe mal diesen alten Thread aus, da mich seit geraumer Zeit eine Frage umtreibt.

    Bevor ich aber meine Frage stelle, sollte ich mal alle meine Sammlungen, neben den Münzen, vorstellen:
    * 5 cl Alkoholfläschchen
    * seit Neuestem: Mineralien und Fossilien
    * Modellbausätze (Flugzeuge und PKW) von Revell und Lego
    * Tierfiguren, Buddhas, afrikanische Masken etc. u.ä, aus Holz und Stein
    * Tweed-Bekleidung von Harris (nur in meiner Größe)
    Dies Sammlungen werden (außer Mineralien / Fossilien) schon seit Jahren betrieben.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Warum sammelt eigentlich der Mensch? Oder genauer: Warum haben einige Menschen das Bedürfnis zu sammeln und andere wieder nicht? Will man damit eine innere Leere ausfüllen oder steckt etwas anderes dahinter?

    Über Antworten oder Erklärungsversuche freue ich mich schon jetzt.

    Gruß
    hollyjohnson
     
  6. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    11.297
    Zustimmungen:
    10.361
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  7. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    11.297
    Zustimmungen:
    10.361
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  8. hollyjohnson

    hollyjohnson

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Hallo numisfreund,

    danke für Deine Links. Stimmt der erste Link ist sehr negativ. Den Zweiten fand ich bissele interessanter, aber wie erkläre ich meiner Frau, daß meine Sammlungen nur dazu da sind andere Weibchen in unseren Bau zu locken? :hahaha:
    Muß ich aber noch zu Ende lesen.

    Den dritten Link habe ich bisher nur überflogen, lese ich heute Abend.

    Gruß
    hollyjohnson
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2018
  9. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    1.048
    Die Pilzsaison hat ja zur Zeit wieder Hochkonjunktur. Nun hab ich vergangenes WE das ertse Mal einen Perlpilz gefunden, sogar ein wirklich prächtiges Exemplar...

    20191018_090738.jpg
     
    Muppetshow, reining und Fusselbär gefällt das.
  10. DDresdner

    DDresdner

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    992
    Ich glaube kaum, dass hier der Urheberrechtsschutz schon erloschen ist....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden