Was sammelt ihr noch ausser Münzen/Banknoten?

Moin, Moin,

sammeln ist vielleicht zu viel gesagt, aber wenn ich am Strand Bernsteine, Donnerkeile oder sonstige Versteinerungen finde, nehme ich diese mit nach Hause. Mittlerweile dürften sich da um die 3.000 Teile angesammelt haben. Lagern tun diese nach Art der Versteinerung sortiert in Gläsern.

Ansonsten kaufe / sammel ich als Andenken auch immer eine Basecap und Programmheft von den Formel 1 Rennen die ich besuche.

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Gelegenheit bietet, sammle ich auch Uhren.
Da mir deren Innenleben vertraut ist, können auch mal ein paar "kranke" dabei sein :D

Uhren.jpg

Gruß diwidat
 
Ich sammle seit über 20 Jahren Ü-Ei-Figuren. Leider sind die neueren Serien alle *******. Da die Dentallaborfälschungen und Nachgussfälschungen immer mehr zunehmen, ist die Gefahr sehr groß, sehr viel Geld zu verlieren. Selbst sehr rare und 100% echte Figuren bekommt man kaum noch zu einem guten Kurs verkauft, da sich niemand traut.

Außerdem fehlen mir die finanziellen Mittel, diese Sammlung weiterzuführen, denn die Münzen nehmen zuviel in Anspruch. :D

Außer den Münzen und Ü-Ei-Figuren sammle ich noch jede Menge Lebenserfahrung und viele schöne Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sammle nebenher noch alte Reisepässe, alte Hamsun - Ausgaben und zusammen mit meiner Frau Service von Bollhagen.
 

Anhänge

  • Reisepass 012.JPG
    Reisepass 012.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 317
  • Reisepass 016.JPG
    Reisepass 016.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 315
  • Reisepass 014.JPG
    Reisepass 014.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 305
  • Reisepass 015.JPG
    Reisepass 015.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 285
Ich sammle tote Leute, deshalb renne ich seit meinem 16. Lebensjahr auf alten Friedhöfen und in Kirchen bzw. Pfarrämtern rum :D:). Allerdings hält natürlich nicht jeder Einzug in meine Spezialsammlung, denn da wären ja die Lagerkapazitäten sehr schnell erschöpft, sondern nur meine ganz persönlichen Altvorderen. Mit anderen Worten: ich trage seit nunmehr über 40 Jahren die Namen und Lebensdaten meiner Ahnen und ihrer Familien, Kinder, näheren Verwandten etc. aus Kirchenbüchern (Tauf-, Trau- und Sterberegistern) zusammen, versuche über Amts - Handelsbücher, Steuerregister u.ä. Archivalien ihre Besitzverhältnisse und damit ihre näheren Lebensumstände aufzudecken, und um dadurch auch mehr über ihr Wirken in ihrem persönlichen Umfeld zu jener Zeit unter heimatlichen Gesichtspunkten zu erfahren. Ist wahrlich ein sehr interessantes und fesselndes Hobby. Wen dieser Genealogie - Virus einmal erwischt hat läßt er ebensowenig los wie der Münzsammler - Virus, weil dieses ist wohl letztlich der gleichen Ursache geschuldet. Nämlich u.a. vor allem einem gewissen geschichtlichen Interesse, welches in meinem Fall seit frühester Jugend vorhanden und sehr stark ausgeprägt daher kommt ;).


P.s.: Von daher stammt auch mein Benutzerbild - es ist dies kein Phantasiegebilde, sondern das Familienwappen meiner mütterlichen (welche da waren im 14. / 16. Jahrhundert Bürger und Tuchmacher, wie auch Ratsherren zu Erfurt, Selbiges erstmals urkundlich nachgewiesen im Jahre 1593) und väterlichen (mein Ahnherr erwarb im J. 1500 einen sehr bekannten Gasthof in einem ebenso bekannten Ort und seine Nachkommen waren dann über viele Generationen Schank- und Gastwirte, sowie Geleitseinnehmer und Schultheiße ebenda, dieses entstanden im ersten Drittel des 16. Jhd.`s) Vorfahren.
 
Echt interessant was mancher so sammelt. Die Wassersammlung ist schon recht exotisch. Ein Bekannter von mir sammelt in kleinen Fläschchen Sand von Stränden wo er mal war.
Kleine Steine bringe ich aus meinen Urlauben außer Münzen auch meistens mit.

Ich wollte meinen ersten Post nicht so vollstopfen.

Neben den Münzen sammele ich noch Kronkorken von Bierflaschen (keine Mischgetränke). Dies aber nicht so organisiert wie Münzen. Bisher kommt alles nur in eine große Blechdose...

Das ist auch ein Nebengebiet von mir. Zusätzlich Bieretiketten (das schon seit DDR-Zeiten). Beides ist aber etwas eingeschlafen.
Es sind auch viele doppelte dabei, welche ich eigentlich schon wegwerfen wollte. Hauptsächlich Region Chemnitz/Sachsen aber auch ein paar aus Tschechien/Polen/Ungarn.
Moppel, falls du Interesse hast?

Wein, Single Malt Whisky und (neuerdings) Rum...
Wollte ich mit 5cl-Flächschen auch mal anfangen. Habs aber aufgegeben. Diese (Foto) sind noch übrig geblieben.:rolleyes:

:respekt: aber die möchte ich nicht abstauben müssen, du aber scheinbar auch nicht :lachtot:
Dass man das auf dem Foto aber auch so sehen muss. :rolleyes:
Dieses Foto ist schon paar Monate alt. Zwischendurch wurden sie schon entstaubt, sehen mittlerweile aber wieder so aus.
Es sind leider keine Vitrinen sondern nur Regale. Mit der Abstaubung mittels Pinsel habe ich immer ca 3 Stunden zu tun. Daher schiebe ich es immer vor mir her bis ich wiedermal sehen möchte, welche Farbe sie denn haben. ;)

Das Hobby von Nikolaus bedarf sehr viel Zeit, ist aber überaus interessant. Wie er sinngemäß schon schrieb: Wen der Forscher-virus befallen hat, der kommt nicht mehr davon los.
Ich kenne das von meinen Recherchen über Stadtgeschichte. Es macht riesig Spaß und man freut sich über jedes neue Puzzleteil welches einen wieder ein Stück voran bringt. :)
 

Anhänge

  • Bottles.jpg
    Bottles.jpg
    32 KB · Aufrufe: 310
mini-spirituosen habe ich auch mal eine zeitlang gesammelt. dass auf den bildern 1 + 2 ist aber der letzte rest (die etwas "besseren" tropfen)! :D

genauso verhielt es sich mit den ü-ei-figuren, welche eigentlich einen festen bestandteil meiner kindheit bildeten. was haben meine großeltern an ü-eiern gekauft... ich habe auch schon überlegt, ob ich diese sammlung wieder zum leben erwecke, habe aber eher das problem, dass mir die neuen serien einfach nicht mehr so gefallen. im gegensatz zu früher erscheinen mir diese etwas einfallslos und nicht so liebevoll gestaltet wie die früheren ausgaben.

ansonsten "sammle" ich heute neben münzen nur noch pflanzen, vorzugsweise exotische. viele davon sind auch selber aus kernen herangezogen! :)
 

Anhänge

  • DSC07295.JPG
    DSC07295.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 278
  • DSC07292.JPG
    DSC07292.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 301
  • DSC07025.JPG
    DSC07025.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 348
  • DSC08324.JPG
    DSC08324.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 295
  • DSC08325.JPG
    DSC08325.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 318
genauso verhielt es sich mit den ü-ei-figuren, welche eigentlich einen festen bestandteil meiner kindheit bildeten. was haben meine großeltern an ü-eiern gekauft... ich habe auch schon überlegt, ob ich diese sammlung wieder zum leben erwecke, habe aber eher das problem, dass mir die neuen serien einfach nicht mehr so gefallen. im gegensatz zu früher erscheinen mir diese etwas einfallslos und nicht so liebevoll gestaltet wie die früheren ausgaben.

Jepp, die letzten großartigen Serien waren imho die "Herr der Ringe", "Strandnasen" und "Polarexpress", danach kam fast nur noch Müll.
 
OK, mein Outing: ich sammle seit einigen Jahren alles von Grobi... so, nun ist es raus...

Es gibt schöne Geschichten dazu...z.B. haben Freunde extra auf einige Einkäufe (und entsprechenden Platz im Koffer) in Übersee verzichtet und mir eine relativ große Plüschfigur aus Kanada mitgebracht... wahre Freunde halt...

Eine andere Figur habe ich im Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts in einem kleinen spanischen Dorf in Andalusien entdeckt... das Gesicht der Verkäuferin werde ich nicht vergessen, als ich nach weiteren Figuren fragte und ihr mein Sammlung auf Fotos zeigte... :schaem:
 

Anhänge

  • g1.JPG
    g1.JPG
    743,3 KB · Aufrufe: 327
  • g2.JPG
    g2.JPG
    803,9 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet