Was sammelt ihr noch ausser Münzen/Banknoten?

Ich sammle neben Münzen und Fotoapparaten auch Eisenbahnmodelle.
Dabei habe ich mich auf die Spurweiten G und N beschränkt.

Eines meiner Lieblingssammelobjekte ist diese Arnold Zuggarnitur :

Arnold Zugset 1.JPG

Dieses Waggonset ist natürlich unbespielt und originalverpackt.
Alle Waggons haben Innenbeleuchtung und bestechen durch filigrane Details - das alles im kleinen Maßstab 1 : 160.

2.JPG3.JPG

Passend dazu besitze ich eine bayerische Dampflok S 3/6 mit Rauchgenerator (!), Hersteller ist ebenfalls die Firma Arnold.
 
Hab jetzt keine Fotos,aber ich habe wieder ein mit Fossilien und Mineralien angefangen. :)

Ich wohne im Mansfelder Land wo schon seit ewigen Zeiten Kupferschieferbergbau betrieben wird. Als Kinder sind wir an die Halden um "Fischabdrücke" zu suchen". Haben aber nur Bruchstücke mit Schuppen gefunden. Neulich hat es mich gepackt und ich bin mit Hammer und Meißel losgezogen. Und was soll ich sagen - nix gefunden.
 
Dieser Bierkrug ist schon seit einigen Jahrzehnten im Familienbesitz, er dürfte etwa um 1900 gefertigt worden sein. Der Zinndeckel ist mit einer eingravierten Widmung versehen.
01.JPG

Wenn man den Krug geleert hat, wird man mit der Ansicht des Bildnisses unseres Märchenkönigs Ludwig II. belohnt.
02.JPG
 
Meine funde (Seeigel) sind auch sehr sehr dürftig.
Wenn ich was finde,ist es Zufall.
Obwohl man mit der Zeit ein Auge dafür bekommt. :)
Einen meiner Lebensabschnitte verbrachte ich im Bereich nördlich vom Harz, ich glaube der Bereich ist das "Peiner Becken" genannt - mit dem bekannten Schacht Konrad in der Mitte.
Fossilien in Hülle und Fülle - hauptsächlich Ammonite, Belemnite, Seeiegel und Austern - und noch viel kleines Getier. Interessant sind z.B. die Hexenpfennige - etwas für die Kreidezeit Numismatiker (Seelilienstägelglieder).

Seeiegel.jpg
Seeiegel.jpg der große hat 8 cm Dm.

Leider liegt alles in einer großen Kiste, da kein Platz für eine Präsentation da ist.

Gruß diwidat
 
Was ich auch noch sammle ist der "Slyrs 12" von der Whiskybrennerei Slyrs am Schliersee. Es ist der erste 12 Jährige der Brennerei und wurde im Sommer 2003 abgefüllt, da dies ein besonderer Sommer für mich war (hab da meine Frau kennengelernt) und dieser in der Flasche konserviert ist heb ich mir das gute Stück erstmal auf :).

Werde noch ein paar kleine Flaschen dazukaufen :).
 

Anhänge

  • Slyrs 12.JPG
    Slyrs 12.JPG
    528,6 KB · Aufrufe: 349
Geiger den sammelt eine Kollegin von mir auch. Hat alle Ausgaben. Manche sogar doppelt. Scheint ne gute Geldanlage zu sein .
 
hier noch der fehlende Link zur Kreide Zeit Numismatik mit alkoholfreien Schnecken
und blankgeputzten Hörnern - und auch ein paar Hexen Pfennigen:

Ammonit (2).jpg
Ammonit (2).jpg
 
Vorneweg - ich bin kein Sammler von Fahrrädern ;).

Trotzdem betrachte ich dieses Fahrrad als Sammlerstück und halte es in Ehren :

Gekauft hatte ich es im Jahre 1996.
2006 (da war dieses Fahrrad also bereits 10 Jahre alt) schickte ich es in Rente und löste es durch ein neues Modell ab.

Hat jemand unter euch eine Idee, warum dieses Fahrrad für mich (und nicht nur für mich) etwas besonderes ist ?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet