• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Was sind das für Münzen?

Registriert
19.08.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich wüßte gerne was das für Münzen sind. Vielleicht kann auch jemand den ungefähren Wert schätzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Münze 1:


"CONCORDIA RES PARVA CRESCVNT" - "1620"

"MO ARG PRO CONFOE BELG WEST FRI"

Münze 2:

"LANDG THV MAR (...)" - "1612"

"D:GIOH:CASI:ET IOH:ERN FRA DV SAX:IVLIAE CLI:ET MON
"FRID ERNEHRT VM FRID VERZEHRT"
 
Zunächst einmal recht Herzlichen Dank für die Antworten.

Da ich absoluter Laie bin, fasse ich kurz zusammen, so wie ich die Hinweise auf den verlinkten Seiten verstanden habe:

Münze 1:
Ein doppelter(?) Reichstaler aus den Niederlanden, Provinz Westfriesland. Das "doppelt" bezieht sich auf den ehemaligen Nennwert der Münze?
Ist das ein sogenannter Rijksdaalder?

Münze 2:
Ein Taler aus Sachsen.
Müsste eigentlich sehr genau dem von Moppel65 verlinkten entsprechen.

Wenn mich jemand berichtigen oder bestätigen kann oder mir interessante Links zu dieser Art von Münzen geben kann, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.
 
Hallo Riley ,

Münze 1 : Provinz West-Friesland , (Nederlandse) halve rijksdaalder , ( Verkade 64.4) , gepr. von 1606-1659

Groet vanuit Nederland , Ducaton;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet