Was sind eure Sammelgebiete?

Als reguläre Ausgabe zum Jahr des Kindes fand ich 30 Gedenkmünzen aus Silber (verschiedene Länder). Bist Du sicher, bei den goldenen Exemplaren keinen Kommerzschrott zu sammeln ?

Viele Grüße
Hermann

Ohne lang zu suchen: Onkel Yahoo fand bei "Jahr des Kindes" + "Goldmünze" unter den ersten vier Treffer gleich drei Goldmünzen aus Kanada, China, Mongolei (unterschiedliche Feingahalte/Gewichte etc). Also offensichtlich gibts da etliche (12?) normale Sammlermünzen.
 
Zu UNICEF- Jahr des Kindes

Es gibt den 30-Silbermünzen-Satz und den 12-Goldmünzen-Satz.
Den hier meine ich: Link2 oder auch so:

<TABLE style="HEIGHT: 830px; WIDTH: 506px" cellSpacing=1 cellPadding=1 border=1> <THEAD> <TR> <TH scope=col>Country</TH> <TH scope=col>Wt (grains)</TH> <TH scope=col>Fineness</TH> <TH scope=col>Mint</TH></TR></THEAD> <TBODY> <TR> <TD>x Bolivia</TD> <TD>265</TD> <TD>.900</TD> <TD>Valcambi, S.A</TD></TR> <TR> <TD>x Canada</TD> <TD>262</TD> <TD>.916</TD> <TD>Royal Canadian Mint</TD></TR> <TR> <TD>x China</TD> <TD>265</TD> <TD>.900</TD> <TD>China Mint</TD></TR> <TR> <TD>Dominican Republic</TD> <TD>265</TD> <TD>.900</TD> <TD>Valcambi, S.A</TD></TR> <TR> <TD>x Ethiopia</TD> <TD>265</TD> <TD>.900</TD> <TD>Royal Mint (UK)</TD></TR> <TR> <TD>x Jordan</TD> <TD>265</TD> <TD>.9166</TD> <TD>Royal Mint (UK)</TD></TR> <TR> <TD>x Mongolia</TD> <TD>290</TD> <TD>.900</TD> <TD>Royal Mint (UK)</TD></TR> <TR> <TD>x Nepal</TD> <TD>180</TD> <TD>.900</TD> <TD>Valcambi, S.A</TD></TR> <TR> <TD>x Thailand</TD> <TD>265</TD> <TD>.900</TD> <TD>Valcambi, S.A</TD></TR> <TR> <TD>x Tunisia</TD> <TD>240</TD> <TD>.900</TD> <TD>Valcambi, S.A</TD></TR> <TR> <TD>Turkey</TD> <TD>265</TD> <TD>.900</TD> <TD>Turkish Mint</TD></TR> <TR> <TD>x UAE</TD> <TD>265</TD> <TD>.900</TD> <TD>Valcambi, S.A</TD></TR></TBODY></TABLE>

Die angekreuzten habe ich bereits. Die andern wären bei Münzhändlern leicht, aber teuer zu beschaffen - letzteres will ich aber vermeiden.
Für viele Sammler kommen derartige Gedenkmünzen nicht in Frage, aber der Schrott ist immerhin schoen anzusehn.

lg
ayap1215
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und hej!<O:p</O:p
Meine Sammelgebiete sind Weltmünzen (nach Schön) und Norden (SE, DK, N und ISL) per Jahrgang.
<O:p</O:p
Da dies mein erster Beitrag ist auch kurz ne Vorstellung:<O:p</O:p
Ich heisse Frank, komme aus Köln und wohne seit 2006 in der Nähe von Stockholm.<O:p</O:p
Wie viele habe ich schon als Kind alle Urlaubsmünzen gesammelt. Erst mit der Euroeinführung habe ich dann angefangen jede Münze zu drehen und zu wenden.<O:p</O:p
Momentan habe ich ca. 4600 Münzen (in WCG gelistet), viele nur VZ, aber ST und PP ist mir nicht wichtig ;)<O:p</O:p
 
Hej Frank

Välkommen till forumet.

Klasse, wieder einer, der dem Norden seine besondere Aufmerksamkeit widmet. :respekt:
Ich denke, Du wirst hier viel Spaß haben und jede Menge Wissen heraus ziehen.
 
Hallo und hej!<o:p</o
Meine Sammelgebiete sind Weltmünzen (nach Schön) und Norden (SE, DK, N und ISL) per Jahrgang.
<o:p</o
Da dies mein erster Beitrag ist auch kurz ne Vorstellung:<o:p</o
Ich heisse Frank, komme aus Köln und wohne seit 2006 in der Nähe von Stockholm.<o:p</o
Wie viele habe ich schon als Kind alle Urlaubsmünzen gesammelt. Erst mit der Euroeinführung habe ich dann angefangen jede Münze zu drehen und zu wenden.<o:p</o
Momentan habe ich ca. 4600 Münzen (in WCG gelistet), viele nur VZ, aber ST und PP ist mir nicht wichtig ;)<o:p</o
Hallo und Willkommen.
Ich hätte eine Frage:

Was ist WCG?
Danke für die Antwort.
 
Das ist die WorldCoinGallery von Don Norris
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und einiges mit anderen Mitgliedern getauscht

BTW: Ich habe noch nix auf meinem Dachboden gefunden, von meinem Opa keine Münzen geerbt und meine Sammlung will ich auch nicht verkaufen... hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir beschränkt es sich nur auf euromünzen!
derzeit umfasst meine sammlung folgende gebiete/serien:

1. 2€ Gedenkmünzen (alle inkl. Kleinstaaten)
2. 2€ Kursmünzen (alle, außer PP)
3. alle KMS vom Vatikan 2002-...
4. alle KMS von San Marino 2002-...
5. 10€ Gedenkmünzen BRD in stgl. (2002-...)
6. 10€ Gedenkmünzen BRD in PP (2002-2010)
7. 25€ Niobmünzen Österreich (2003-...)
8. 10€ Silbergedenkmünzen Frankreich (2009-...)
9. 50€ Goldmünzen Malta (2008-...)

10. 5€ Niobmünzen + Fauna und Flora-Serie Luxemburg (2009-...)
11. La Semeuse (Säerin)-Serie Frankreich (2008-2010)

ui...doch ganz schön viel. allerdings hat bei mir die sammelleidenschaft schon 2004 mit einführung der 2€ gedenkmünzen angefangen. immer wenn ich ein sammelgebiet voll habe, muss ich mir irgendwie etwas neues suchen...

die sammelgebiete 8 und 9 habe ich aus meiner sammlung entfernt!

In den letzten 5 Jahren gab es doch die ein oder andere Verschiebung. Durch die damalige Umstellung der 10€ Münzen von Silber auf CuNi bin ich zu den Silberunzen gekommen. Heute sehen meine Sammelgebiete so aus:

1. 2€ Gedenkmünzen (alle inkl. Kleinstaaten)
3. alle KMS vom Vatikan 2002-...
5. 10€ Gedenkmünzen BRD in stgl. (2002-...)
7. 25€ Niobmünzen Österreich (2003-...)
10. 5€ Fauna und Flora-Serie Luxemburg (2009-...)

diverse Silberunzen (Australien, Kanada, China).

Als ich 2008 hier im Forum eingestiegen bin, habe ich damals von einem Sammler den Beitrag gelesen, dass sich die Sammelgebiet im laufe der Zeit ändern. So kommen neue hinzu und einige verschwinden. Dies konnte ich mir damals gar nicht so vorstellen, aber heute kann ich dies nur bestätigen. Dieser Aspekt macht die Sammelei aber irgendwo auch interessant und macht dann auch den Reiz aus.
 
Der von Dir angesprochene Wechsel der Sammelgebiete ist bereits seit meiner Jugend die einzige Konstante neben dem Umstand, dass immer irgendwie Münzen und Medaillen beteiligt sind (neben Modellautos, Uhren, Briefmarken usw).

Aktuell arbeite ich einen riesigen Berg an Weltmünzen ab. Daneben kümmere ich mich schwerpunktmäßig um den weiteren Ausbau meiner Altdeutschlandsammlung - insbesondere den badischen Teil. Schöne Stücke aus dem Kaiserreich verschmähe ich ebenfalls nicht.

Den Eurobereich habe ich bis auf die deutschen und österreichischen Silbergedenkmünzen in PP ad acta gelegt.

Seit längerem finde ich bei ebay keine guten Schnäppchen im Medaillenbereich mehr. Dieser Bereich ruht ebenso wie die Antiken Münzen und wird sicher irgendwann mal wiederbelebt...
 
Ich bin reiner Euro-Sammler. Von jedem Euroland einmal den Einführungs-KMS und (bei den älteren) jeweils einen mit der neueren Landkarte. Hier aber nicht unbedingt der erste, sondern z.B. Niederlande auch gleich mit dem neuen König.

Außerdem alle Gedenkzweier und die deutschen Zehner (demnächst Zwanziger)

Bei deutschen Münzen nehme ich nur eine Prägestätte (bei dem kommenden Fünfer "Planet Erde" vielleicht doch alle, wenn´s die wirklich in unterschiedlichen Farben gibt).

Darüber hinaus das ein oder andere, was mich aus anderen Gründen interessiert. Zum Beispiel die 10-Euro-"Asterix"-Serien in den Flyern mit den einzelnen Comic-Szenen). Auch der KMS Niederlande 2003 "Epilepsie-Fonds"ist dabei, weil ich selber Epileptiker bin.

Es ist auch die ein oder andere "6-Euro"- Münzen dabei ...

Akt, Erotik, Sex, 6 Euro Münze Medaille in Farbe silber und gold, Dachbodenfund

;)


Bevor ich auf die eigentlichen KMS "umgestiegen" bin, habe ich die ganzen Sätze als Einzelmünzen gesammelt - die stehen jetzt noch zum großen Teil in meiner Tauschliste (siehe Signatur).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet