Was sind eure Sammelgebiete?

Da ich mit Münzen nicht so viel am Hut habe, hab ich mich auf das Sammeln von Uhrmacher-Drehbänken verlegt.
Da gibt es kein PP und keine Randperlen (die muß man sich selber machen) und kleine Uhrenreparaturen kann man auch machen.

Aus diesem Haufen Metallteilen entsteht (besteht) eine funktionierende Drehbank
Drehbank-1.jpg


und wenn das alles in der richtigen Reihenfolge zusammengesteckt wird, gibt es wieder ein kleines Schmuckstück für den Sammler
Drehbank-3.jpg


Gruß diwidat
 
Schade das du meine kleine Uhr nicht mehr reparieren kannst :(.
Ansonsten ist zufällig kein Uhrmacher im Forum :)?

Mir gefällt die Uhr aber leider läuft sie nicht mehr an und laut meinem alten Uhrmacher (der es auch nicht mehr machen kann). Ist eine zu große Spiralfeder in der Unruh verbaut. War wohl mal ein alter Reparaturversuch...

Marke: BAUME und B&L, (Baume & Lezard
Durchmesser: 41 MM OHNE KRONE GEMESSEN /STÄRKE / 12 MM
MAßE:66 x 68 x 28mm
Uhrwerk: BAUME GENEVE B&L MECHANISCH MIT SCHLÜSSEL
Herstellungsjahr: UM 1840
 

Anhänge

  • DSC04320.JPG
    DSC04320.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 268
  • DSC04322.JPG
    DSC04322.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 277
  • DSC04327.JPG
    DSC04327.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 268
Hallo,

auch wenn der Thread hier älter ist, fand ich ihn soeben beim Durchlesen sehr spannend und möchte gern ihn benutzen, um mich kurz vorzustellen, wenn Ihr nichts dagegen habt.

Meine Sammelgebiete:

Aus Interesse an Polen und der polnischen Geschichte:
1. Altpolen bis 1914. Bewusst noch so diffus, da sich noch nichts genaues herauskristallisiert hatte. Derzeit also alles
2. Polen 1918 - 1939
3. Polen 1945 - 1990
4. 2 Zloty aus Nordic Gold

Lokalpatriotisches:
5. Hessen-Darmstadt 1806 - 1892

Aus ebenfalls großem Interesse an Geschichte:
6. Rom Kaiserzeit

Aus Interesse an Geschichte Englands und meiner großen Vorliebe für englische Literatur (es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man gerade im Dickens "Bleak House" liest, wie Joe den Sovereign bekam, auch eine vergleichbare Münze in die Hand nehmen zu können...)
7. Englische Sovereigns

Und noch aus reinem naturwissenschaftlichem Interesse (meine Sammlung an naturwissenschaftlichen Büchern dürfte mittlerweile die 500 Bände geknackt haben)

8. Silbermünzen 1oz mit Tiermotiven (Kookaburra, Koala, kleinere Serien wie Canadian Wild life etc)

Die letzten natürlich aus finanziellen Gründen leider nur soweit es das aktuelle, leider nicht allzu hohe, Budget auch zulässt.

Im Gegensatz zu ganz vielen hier aber keine Euros. Wobei hier meine Frau etwas wildert. Aber nur etwas ;-)

Viele Grüße von der sonnigen Bergstrasse

Daniel
 
Willkommen im Forum !
Du hast interessante Sammelgebiete. In der phantastischen Verfilmung von 2005 (BBC - Drama - Bleak House ) hat Joe auch sofort auf den Sovereign gebissen. Selbst wenn er von einer Lady stammte, bei so einem Haufen Geld traute er seinen eigenen Augen nicht.
 
Hallo,

auch wenn der Thread hier älter ist, fand ich ihn soeben beim Durchlesen sehr spannend und möchte gern ihn benutzen, um mich kurz vorzustellen, wenn Ihr nichts dagegen habt.

Meine Sammelgebiete:

Aus Interesse an Polen und der polnischen Geschichte:
1. Altpolen bis 1914. Bewusst noch so diffus, da sich noch nichts genaues herauskristallisiert hatte. Derzeit also alles
2. Polen 1918 - 1939
3. Polen 1945 - 1990
4. 2 Zloty aus Nordic Gold

Lokalpatriotisches:
5. Hessen-Darmstadt 1806 - 1892

Aus ebenfalls großem Interesse an Geschichte:
6. Rom Kaiserzeit

Aus Interesse an Geschichte Englands und meiner großen Vorliebe für englische Literatur (es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man gerade im Dickens "Bleak House" liest, wie Joe den Sovereign bekam, auch eine vergleichbare Münze in die Hand nehmen zu können...)
7. Englische Sovereigns

Und noch aus reinem naturwissenschaftlichem Interesse (meine Sammlung an naturwissenschaftlichen Büchern dürfte mittlerweile die 500 Bände geknackt haben)

8. Silbermünzen 1oz mit Tiermotiven (Kookaburra, Koala, kleinere Serien wie Canadian Wild life etc)

Die letzten natürlich aus finanziellen Gründen leider nur soweit es das aktuelle, leider nicht allzu hohe, Budget auch zulässt.

Im Gegensatz zu ganz vielen hier aber keine Euros. Wobei hier meine Frau etwas wildert. Aber nur etwas ;-)

Viele Grüße von der sonnigen Bergstrasse

Daniel
Hallo und Willkommen im Forum!

Warum Hessen-Darmstadt nur bis 1892, ging doch das Grossherzogtum bis 1918.
Einzig der Einzug von Ernst vorm Ludwig fällt mir zur magischen Jahreszahl ein.
 
Hallo,

derzeit gilt mein Interesse vor allem der Zeit der "Nur-Ludwigs" des Großherzogtums Hessen-Darmstadt, also Regierungszeiten der Großherzöge Ludwig I, II, III, IV. Ohne Ernst ;-)

Da dies jedoch ein ziemlich neues Sammelgebiet für mich ist (seit Anfang dieses Jahr) schließe ich eine entsprechende Erweiterung nicht aus. Das kann durchaus noch werden, dass auch der Ernst dazu kommt. Ich lese mich da noch in dieses Themengebiet gerade ein.

Eigentlich kam das heraus, da ich Ansichtskarten von Darmstadt sammele und irgendwann auf die Idee kam, auch ein paar Münzen dazu nehmen zu können.

Viele Grüße

Daniel
 
Seit mehreren Jahrzehnten (ca. 5) sammle ich religiöse Memorabilien (mit gebremsten Schaum)
Eine Übersicht der kleinen Stücke.
Einen Teil würde ich vertauschen, wenn Interesse besteht.
Macht euch aber nichts draus, schweigen ist auch in der Religion üblich, nicht nur im Forum.

Bedeutungen:
[1] allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
[2] historisch, Römisches Reich: Platzanlage, die das Zentrum eines Ortes bildet

Das vorherige Bild habe ich mal rumgedreht, damit eure Kinder keine schiefen Hälse bekommen.

Memorabilien-klein-Übersicht.jpg
 
Ich sammel hauptsächlich Kursmünzen aus aller Welt ab etwa 1900, wobei der Schwerpunkt nach 1945 liegt und ich keinerlei Interesse an Euro-Münzen habe. :)
Seitdem ist ein wenig Zeit vergangen, und ich habe mittlerweile einen gewissen Fokus auf Gedenkmünzen der DDR und UdSSR gelegt. Da mir abgeschlossene Sammelgebiete sympatisch sind plane ich für die nahe Zukunft meine Sammlung um die Münzen der zweiten spanischen Republik zu erweitern, die ich mir leisten kann. ;)

Als Beiwerk sammel ich auch recht ungezielt Token die in meinen Augen entweder eine interessante Funktion oder ein hübsches Design aufweisen können.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet