Was sind Kryptowährungen?

Der Vergleich mit einem Kassenbuch bietet sich sehr gut an.

Ich breche es etwas anders herunter:

Die erste Seite des Kassenbuchs steht für Einträge bereit, man schreibt sie voll.

Um eine neue Seite zu "erstellen", werden recht komplizierte Berechnungen verlangt, wer sie erfolgreich durchführt, der bekommt eine "Entlohnung"

Die nächste Seite kann vollgeschrieben werden....


Das ganze liegt nicht auf einen Server, sondern auf zig Tausenden Rechnern (deshalb die Sicherheit, aber auch der wahnwitzige Stromverbrauch!)

Hier Screenshots der Bitcoin Blockchain:

upload_2018-2-3_6-30-4.png


upload_2018-2-3_6-30-54.png


Quelle:
Bitcoin Block Explorer - Blockchain
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an - verstehe nichts davon, interessiere mich aber auch nicht dafür ... - weil zu alt? :p
 
Wie hat schon Henry Ford gesagt?!
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
:newwer:
 
... jetzt ist es doch hoffentlich etwas einfacher geworden es zu verstehen, oder?
 
...und woran kann ich erkennen, wer mir wieviel "überwiesen" hat ?
 
Das steht in den Blöcken mit drin. Man muss sich aber von den Blöcken gedanklich etwas lösen: um Transaktionen durchführen zu können, benötigt man eine Wallet. Da werden deine BTCs quasi eingezahlt und dir angezeigt, wenn du beispielsweise bei einer Handelsplattform angemeldet bist. Wie ein Online-Depot quasi.
 
Hier eine gelungene Erklärung der Blockchain:

 
Nö, Du bist zu alt dafür! :newwer:

zu alt dafür - das bin ich auch.

Und viel zu dumm noch dazu. Wallets, Blockchains, das Ganze über 4.500 mal und ein gigantischer Stromverbrauch, damit es hergestellt, aber nicht "gefälscht" werden kann.... es einfach als Note zu drucken wäre ja zu kompliziert, ebenso wie etwas mit der Elektrizität zu erschaffen, wie beispielsweise Edelmetalle im Elektrolysebad reinigen.... aber warum ehrlich und produktiv arbeiten, wo man auch völlig unproduktiv etwas erschaffen kann, dessen Berechtigung einzig und alleine darin besteht, schnell und diskret "bezahlen" zu können.... Diskret geht übrigens auch mit Banknoten und Gold..... nur muss man dafür seinen Vertragspartner sehen....... OK, Edelmetallbesitz könnten sie verbieten, der Besitz so genannter Digitaler Währungen kann und wird nicht verboten werden, alleine schon deswegen, weil nichts existiert, dass man physikalisch beschlagnehmen könnte.....

Für mich ist das zu kompliziert. Es gibt - so sehe ich das - drei Dinge, die als Zahlungsmittel tauglich sind und zwei, die darüber hinaus als auch noch als Geld und als Ware oder Rohstoff Verwendung finden könnten....

...genau so einfach können Dinge sein, wenn man nur alt genug dafür ist, das zu erkennen :)
 
...genau so einfach können Dinge sein, wenn man nur alt genug dafür ist, das zu erkennen :)

Der Grat zwischen dieser Erkenntnis und "ich möchte mich mit nichts Neuem beschäftigen, weil das eh alles Quatsch sein muss" ist ein sehr schmaler.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet