Was sind Kryptowährungen?

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Kryptowährung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kryptowährungen sind Geld bzw. Fiatgeld in Form digitaler Zahlungsmittel. Bei ihnen werden Prinzipien der Kryptographie angewandt, um ein dezentrales und sicheres Zahlungssystem zu realisieren. Sie werden im Gegensatz zu Zentralbankgeld bis heute ausschließlich durch Private geschöpft. Ihre Qualifizierung als Währung ist jedoch mitunter strittig. In deutschsprachigen Medien wird auch die Bezeichnung Kryptogeld benutzt.

Das erste öffentlich gehandelte Kryptogeld dieser Art ist der seit 2009 gehandelte Bitcoin. Seitdem wurden zahlreiche weitere Kryptowährungen implementiert (siehe Tabelle). Neben den bekannteren sind nach dem Vorbild des Bitcoins inzwischen über 4.500 weitere Kryptowährungen in Verwendung, von denen über 1.000 einen täglichen Handelsumsatz von jeweils über 10.000 US-Dollar an entsprechenden Handelsplätzen für Kryptowährungen erreichen.

Quelle und weitere Informationen: Kryptowährung – Wikipedia
 
Ich bin gerade ahnungslos, wie man als Münzsammler Kryptowährungen sammeln soll.

Ich meine jeder von uns hat seine Sammelmünzen Daheim in Alben, Münzkassetten oder in einem Safe und nicht auf seinem Sparbuch oder auf den Girokonto.
Also nochmals zur Kryptowährung. Wie sammelt man diese Dinger?
Auf eine CD oder USB Stick kopieren, Screenshots ausdrucken, ausschneiden und ins Briefmarkenalbum reinkleben?
 
Was ich nur bis heute nicht richtig verstehe ist wie das genau funktioniert. Mir ist diese "block-chain"-Technik völlig unverständlich; ich habe schon zig Artikel im Internet gelesen und es bis heute nicht wirklich begriffen...:crying::oops:

Kann jemand diese Technik erklären ? So dass es auch ein VÖLLIG Dummer versteht ?
Sonst kapiere ich´s wahrscheinlich nie...
 
Naja, also aufs allereinfachste heruntergebrochen kann man sagen:
Stell dir ein Kassenbuch vor, in das alle Transaktionen eingetragen werden (Wer an wen, wieviel, was, usw.). Dieses Kassenbuch liegt digital vor und (und das ist jetzt im Grunde der Clou an der Sache) ist auf jedem Rechner in diesem Netzwerk vorhanden. Soll jetzt eine Änderung vorgenommen werden, wird diese in jedes Kassenbuch auf jedem angeschlossenen Rechner eingetragen. Dieses System macht Fälschungen zwar nicht unmöglich (du kannst jetzt zwar dein "eigenes" manipuliertes Kassenbuch mitbringen, nur wird dieses vom Netzwerk abgelehnt werden, weil es nicht mit den anderen Büchern übereinstimmt), aber höchst anspruchsvoll und unwahrscheinlich.

Das Prinzip der Blockchain ist natürlich unendlich komplizierter, aber so kann man es halbwegs bildlich erklären.

Technisch betrachtet wird jede Transaktion in Blöcke in diesem Kassenbuch (wie Tabellenspalten) eingetragen. Damit ein Block entstehen kann, müssen hochkomplexe Rechenaufgaben berechnet werden. Der Rechner der als erstes einen Block "löst", bekommt als Dank dafür eine bestimmte Menge an (neuen) Bitcoins gutgeschrieben. Der nun neue Block kann ins Kassenbuch aufgenommen und neue Transaktionen eingetragen werden. Das alles ist das sog. "Mining".
Anmerkung: Dieser Vorgang unterscheidet sich je nach Krypto-Währung, manchen werden einfach nur ausgegeben von der jeweiligen Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur bis heute nicht richtig verstehe ist wie das genau funktioniert.
Ich habe einiges darüber gelesen und verstehe es immer noch nicht, muss ganz ehrlich sagen; ich freue mich über jeden Beitrag wo andere auch dazu stehen!
 
Ich habe einiges darüber gelesen und verstehe es immer noch nicht, muss ganz ehrlich sagen; ich freue mich über jeden Beitrag wo andere auch dazu stehen!

Ich verstehe das auch nicht, Steffen. Gebe ich offen zu. Aber mich interessieren diese Kryptowährungen auch überhaupt nicht. Dazu bin ich vielleicht zu konservativ! :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet