• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Was tun als Empfänger bei Verlust?

Dann ist er in der Pflicht, der Gesetzgeber setzt voraus, dass ein Gewerbetreibender die Grundsätze
des versicherten Versands kennt und befolgt
.

Nein, das ist dem Gesetzgeber völlig egal. Der gewerbliche Versender kann die Ware grundsätzlich versenden, wie er will. Er haftet dem Käufer in jedem Fall bis zur Übergabe der Ware durch das Transportunternehmen, egal ob normaler, nachgewiesener oder versicherter Versand. Die Versicherung des Versandes, in welcher Form auch immer, dient lediglich zur Absicherung des Verlustrisikos des gewerblichen Verkäufers.
 
Hallo FooFighter

Die Vorgehensweise des DHL-Mitarbeiters war natürlich nicht korrekt und man sollte ihn auch unbedingt darauf ansprechen.
Allerdings hättest Du das meiner Meinung nach besser persönlich anstatt über den "offiziellen Dienstweg" machen sollen.

Also habe ich eine Mail an DHL geschrieben, wer denn bitte diese anwesende Person gewesen sein soll und dass ich es nicht in Ordnung finde, dass ein Paket einfach in den Briefkasten geworfen wird.
...
Ich erhielt eine Mail mit einer Entschuldigung und dass man der Sache nachgehen wird.

Daß der DHL-Mitarbeiter nun verärgert ist, sich unfreundlich verhält und uneinsichtig zeigt ist zwar nicht in Ordnung und ich will das auch gar nicht verteidigen.
Aber trotzdem war das eigentlich vorauszusehen.

Es wird leider viel zu häufig der Fehler gemacht, daß Menschen nicht miteinander reden ...
 
Hallo FooFighter

Die Vorgehensweise des DHL-Mitarbeiters war natürlich nicht korrekt und man sollte ihn auch unbedingt darauf ansprechen.
Allerdings hättest Du das meiner Meinung nach besser persönlich anstatt über den "offiziellen Dienstweg" machen sollen.



Daß der DHL-Mitarbeiter nun verärgert ist, sich unfreundlich verhält und uneinsichtig zeigt ist zwar nicht in Ordnung und ich will das auch gar nicht verteidigen.
Aber trotzdem war das eigentlich vorauszusehen.

Es wird leider viel zu häufig der Fehler gemacht, daß Menschen nicht miteinander reden ...

Du hast nur teilweise Recht. Es kommt leider nicht täglich derselbe Fahrer zu uns. Deshalb ist es ja auch nur eine Vermutung, dass derselbe Fahrer für die anderen Verfehlungen in Frage kommt. Der ursprüngliche Fehler mit dem Einwurf des Paketes in den Briefkasten hätte durchaus von jedem x-beliebigen Fahrer begangen worden sein können. Und da ich die Fahrer ja auch nicht jeden Tag sehe, kann ich dann schlecht Wochen später mal nachfragen "hey, haben Sie vor 3 Wochen mal ein Paket bei uns in den Briefkasten geworfen?" Zum einen kann es sein, dass ich zwar den richtigen erwische, er sich aber vielleicht nicht mehr daran erinnern kann bzw. will. Zum anderen kann ich auch den falschen treffen. Dann bekomme ich es gar nicht raus.

Da also die Chancen sehr vage waren, den richtigen im persönlichen Gespräch zu treffen, habe ich mich für den offiziellen Weg entschieden. Wäre nur ein Fahrer dafür in Frage gekommen, dann hätte ich mit Sicherheit das persönliche Gespräch beim nächsten Zusammentreffen bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey FooFi, mach Dich jetzt mal nicht verrückt. Wolfgang hat schon irgendwie recht, man sollte das immer möglichst auf dem kurzen Weg regeln. Bei uns hier - und auch bei Wolfgang - ist das wohl etwas anders als bei Dir. Denn bei uns ist ja eigentlich immer jemand anzutreffen. Aber ich verstehe Dich auch, denn bei Dir sind die Umstände anders. Da hätte ich sicherlich auch nicht anders gehandelt.

Nun hoffe einfach mal, dass die Sendung wieder auftaucht, DHL ist eigentlich nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Auch wenn hier manche schimpfen, ich versende nur noch mit DHL. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück.:)
 
Da also die Chancen sehr vage waren, den richtigen im persönlichen Gespräch zu treffen, habe ich mich für den offiziellen Weg entschieden. Wäre nur ein Fahrer dafür in Frage gekommen, dann hätte ich mit Sicherheit das persönliche Gespräch beim nächsten Zusammentreffen bevorzugt.

Man könnte es zumindest versuchen, den richtigen Fahrer zu erreichen. Und eventuell sprechen DHL-Fahrer ja auch miteinander über solche Problemfälle.

Natürlich herrschen was persönliche Kontakte angeht, in größeren Städten andere Verhältnisse als in Kleinstädten. Insofern verstehe ich Dich schon.

Nun hoffe einfach mal, dass die Sendung wieder auftaucht, DHL ist eigentlich nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Auch wenn hier manche schimpfen, ich versende nur noch mit DHL. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück.:)

Dem schließe ich mich natürlich an :).
 
Das Paket kam heute bei mir an. Ich vermute, dass der Paketaufkleber abgefallen war bzw. entfernt wurde und das Paket somit nicht eingescannt und zugeordnet werden konnte. Denn es wurde ein sog. ID-Label von DHL aufgeklebt. Dass es wieder in meinen Briefkasten geworfen wurde, obwohl ich zuhause war, steht dabei auf einem anderen Blatt. :mad:
 
Dann freue ich mich, im Thread "Neuzugänge" zu lesen! ;)

Das hoffe ich dieses Mal endlich auch, nachdem ich ja bei den letzten Münzen eher eingestiegen war, was die Erhaltungsangaben der Händler im Vergleich zur tatsächlichen Erhaltung anging. Muss mir die Münze dann mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und ordentliche Fotos machen. Dann stelle ich sie ein.
 
Hallo FooFighter

Die Vorgehensweise des DHL-Mitarbeiters war natürlich nicht korrekt und man sollte ihn auch unbedingt darauf ansprechen.
Allerdings hättest Du das meiner Meinung nach besser persönlich anstatt über den "offiziellen Dienstweg" machen sollen.



Daß der DHL-Mitarbeiter nun verärgert ist, sich unfreundlich verhält und uneinsichtig zeigt ist zwar nicht in Ordnung und ich will das auch gar nicht verteidigen.
Aber trotzdem war das eigentlich vorauszusehen.

Es wird leider viel zu häufig der Fehler gemacht, daß Menschen nicht miteinander reden ...

Die Vorgehensweise des DHL-Mitarbeiters war natürlich nicht korrekt und man sollte ihn auch unbedingt darauf ansprechen.
Allerdings hättest Du das meiner Meinung nach besser persönlich anstatt über den "offiziellen Dienstweg" machen sollen.


Das sehe ich nicht so.Auch wir hatten arge Probleme mit einem DHL/Post Zusteller.Habe den Dienstweg genommen und siehe da,der ist nicht mehr bei unserer Post.Solche Zusteller braucht keiner,Porto ist schon Teuer genug und dann kann man auch verlangen,das alles Reibungslos über die Bühne geht.Schließlich sind Postsachen auch Vertrauenssachen.
Sicher kann mal ein Fehler passieren,aber nicht Andauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so.Auch wir hatten arge Probleme mit einem DHL/Post Zusteller.Habe den Dienstweg genommen und siehe da,der ist nicht mehr bei unserer Post.Solche Zusteller braucht keiner,Porto ist schon Teuer genug und dann kann man auch verlangen,das alles Reibungslos über die Bühne geht.Schließlich sind Postsachen auch Vertrauenssachen.
Sicher kann mal ein Fehler passieren,aber nicht Andauernd.

Hallo elezodehn

Wenn es sich bei dem DHL-Mitarbeiter um einen "unverbesserlichen Fall" handelt, bleibt einem natürlich kaum etwas anderes übrig, als sich an die vorgesetzte Stelle zu wenden. Das ist doch klar.
Bei einem einmaligen Fehlverhalten sollte man aber doch erstmal das persönliche Gespräch suchen (wenn dies möglich ist) :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet