Wechsel von Rähmchen auf Kapseln

Registriert
28.10.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
4
Hallo Freunde,
ich habe derzeit alle 2 Euro Stücke in Rähmchen. Habe es genau so wie hier beschrieben:

Beschriftung Münzrähmchen 2-Euro-Gedenkmünzen

Das war eine riesen Hilfe und sieht auch klasse aus. Nun will ich aber auf Kapseln wechseln und wollte an dieser Stelle Fragen, wie Ihr das mit der Beschriftung gelöst habt, oder ob jemand eine Idee hat?

Warum will ich wechseln? Antwort, ich möcht auf Koffer und Kapseln wechseln, damit ich die 2er schneller "ausgebreitet" liegen habe, mir schneller einen in die Hand nehmen kann und bestaunen kann und ihn nicht immer aus dem Album Fummeln muss. Ich finde es schöner und Handlicher.

Ich wollte mir nun einen Koffer mit 6-7 Einlagen holen (5x8 Fächer, je Einleger).

Jetzt kommt die Sache mit der Beschriftung. Sollte ich bei jedem Einleger ein DIN A4 Blatt ausdrucken, wo die Fächer dargestellt sind, damit ich dann fix nachlesen kann was das für ein Teil ist?

Oder irgend etwas ausdrucken, 26mm Kreisrund, und unter jeder Kapsel legen?

Was meint Ihr? Wie haben die 2 Euro Kapselaufbewahrer das gelöst?


Mfg Torben

p.s. Ich hoffe es ist rübergekommen was ich wollte ;-)
 
Registriert
03.12.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Die Kästen zur Aufbewahrung der Münzen haben bei mir alle quadratische Formate (Vertiefungen) für die Kapseln. Für genau diese Vertiefungen habe ich mir Beschriftungen (Exceldateien) entworfen und ausgedruckt. Entweder als DINA4-Blatt zum einlegen, oder aber jede einzelne Münze ausgeschnitten als Einlage in die Vertiefungen.
Serlbstverständlich kannst Du Text und Aussehen nach deinen Wünschen anpassen.
 

Anhänge

  • Münzentablett.xls
    815 KB · Aufrufe: 88
Registriert
28.10.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
4
Super, schaue ich mir heute Abend mal an.
Bin nur mit Handy online derzeit.
Nächste Woche kommt der Koffer, dann mach ich mal ein paar Probedrucke.

Danke schon einmal und schönen Samstag,
Torben
 
Oben