• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Weihnachtswichteln 2014

Registriert
17.02.2006
Beiträge
6.949
Punkte Reaktionen
3.687
was ist das für eine aufgeklebte Münze?

10 Kronen Dänemark von 2005

Aus der Märchenserie zum 200. Geburtstag von H. C. Andersen 1805-2005.

Auf jeder Münze dieser Serie präsentiert sich ein anderes Märchen von H. C. Andersen, die kleine Meerjungfrau 2005, das hässliche Entlein 2005, Skyggen - der Schatten 2006, die Schneekönigin 2006 und des Kaisers Nachtigall 2007.
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
5.656
Punkte Reaktionen
6.629
Wow!!!

So, hier das bereits angekündigte Fotos meines - ich vermute mal - aus Sachsen kommenden Wichtels, denn bei den deutschen Münzen ist ein deutlicher Überhang von Münzen aus Muldenhütten dabei.

Vom Hocker gehauen hat mich die breite Vielfalt der frühen DDR-Münzen, in tollem Zustand in fast allen Prägekombinationen; auch etwas seltenere sind dabei.
Ich nehme ja auch verschiedene Münzzeichen in die Sammlung auf, da hat der Wichtel wirklich ins Schwarze getroffen! :D

Und dann noch Silber, das beschämt mich schon fast... :eek:

Zu den Scheinen kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne, aber es ist auch ein knitterfreier kassenfrischer Pole dabei...

Kurzum: ich bin begeistert und danke dem Wichtel vielmals
 

Anhänge

  • Wichtel2014a.jpg
    Wichtel2014a.jpg
    914,4 KB · Aufrufe: 218
  • Wichtel2014b.jpg
    Wichtel2014b.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 197
Registriert
11.09.2009
Beiträge
11.116
Punkte Reaktionen
9.986
Zu den Scheinen kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne, aber es ist auch ein knitterfreier kassenfrischer Pole dabei...

Kurzum: ich bin begeistert und danke dem Wichtel vielmals

1985 hatte der polnische 100 Zloty- Schein einen Wert von 2 DM. Als ich 1989 in Polen war, haben wir schwarz einen 10.000 Zloty- Schein für unter 20 DM getauscht, 1990 war der mittlerweile dazugekommenen 100.000 Zloty- Schein etwa 10 DM wert, 1996 lief er noch im Werte von 10 neuen Zloty um. Am besten in dieser Serie haben mir immer der 5000er mit dem Chopin- Portrait und dem Bild seines Grabes und der 1000er mit dem Kopernikusbildnis gefallen. Diese für ein Ostblockland erstaunlich westlich gestaltete Serie löste Mitte der 70er Jahre die seit den 50er Jahren umlaufenden Banknoten ab, die einen wesentlich " proletarischeren " Zuschnitt hatten. Modern wirkt sie zudem durch die wahl eines identischen Formats für sämtliche Wertstufen , sowie durch die Einführung eines 2000 Zloty- Scheines als Höchstnominal der Erstemission. Etwa zur selben Zeit führte Frankreich einen 200 Franc- Schein ein, so eine Wertstufe die zwiswchen den traditionellen Werten zu 100 und 500 liegt, wurde international erst Jahre später ( wieder ) üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.05.2012
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
331
Website
www.youtube.com
Liebe Sammler,

Mein Wichtelpaket ist auch bereits angekommen.

Für mich gab es einige Weltmünzen, darunter z.B.

1 Gulden 1955 Niederlande oder
2 RM Deutsches Reich 1930 A

Vielen Dank an meinen Wichtel
 

Huddel&Prassel

Foren - Sponsor
Registriert
12.11.2010
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
300
Hallo zusammen,

mein Paket ist auch schon einige Tage :D hier, doch vor lauter Streß ( in unserem ganzen Wohnblock mit insgesamt 6 Parteien wurde sämtliche Wasserleitungen erneuert sowie alle Bäder komplett umgebaut, und ich hatte in dieser Zeit permanent Nachtschicht, d.h. nur ca. 3 St. Schlaf täglich :mad: ) bin ich noch nicht dazu gekommen, das hier zu posten. Ich hoffe, ihr könnt die Münzen erkennen.

Vielen Dank an den Wichtel und auch an den Organisator :respekt::respekt::respekt: , noch euch allen einen schönen dritten Advent, gesendet von unserer Baustelle.
 

Anhänge

  • SCAN0012.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 229
Registriert
12.05.2005
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
487
Ebay Username
eBay-Logo ornata666
Hallo,

mein Wichtel ist auch letzte Woche angekommen 2 €uro MC 2013 und eine
1/4oz. Qadriga .
Vielen Dank, auch an bofried für die Organisation.

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • Wichtel.jpg
    Wichtel.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 184
Registriert
02.02.2010
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
143
Hallo,
so, nachdem ich meinen neuen Drucker/scanner in den Griff bekommen habe, hier auch mein Wichtel.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
 

Anhänge

  • Wichtel2.jpg
    Wichtel2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.610
Punkte Reaktionen
7.246
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Bei mir kam heute ein Brief aus Wolfenbüttel an. Das muss auch ein Wichtelbrief gewesen sein denn ich kann diesen nicht zuordnen.
Hier der Inhalt.
Niederlande 10 Cent 1941
Vielen Dank an den Wichtelsender.

Gruß Bofried
 

Anhänge

  • wi.jpg
    wi.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 150

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.610
Punkte Reaktionen
7.246
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Doch kein Wichtel sondern für einen Forenfreund aus Austria.
 
Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
639
Es schient, ich bin der letzte im Bunde: Habe gestern auch endlich mein Wichtelbrief öffnen können und habe mich wirklich sehr gefreut!!

Enthalten war eine 5 Euro Münze aus Österreich im hgh-Folder (Beethoven aus dem jahr 2005) und eine 2 Euro Kursmünze San Marino aus dem Jahr 2007 (also mit alter Wertseite). Die 2 Euro kamen direkt in das Album zu den anderen San Marinesen, die 2 Euro lose mit alter Wertseite war bisher noch eine Lücke.

Freue mich aufs nächste Jahr, wo ich ganz sicher wieder dabei bin! :)

Vielen Dank auch an bofried für die Organisation!!
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet