Weimar - 3 Mark Tübingen und Magdeburg; Originale oder Fälschungen?

Ich habe meine sicher schon 15 Jahre wenn nicht noch länger.
Und damals habe ich für die 3 RM Tübingen umgerechnet 410 € bezahlt, für die Magdeburg weiss ich es leider nicht mehr.
Vom Bild her zu beurteilen würde ich die Tübingen nicht nehmen und für die Magdeburg 200 Euro zahlen.
 
Also der Magdeburger ist echt. Vom Tübinger wären Randfotos nicht schlecht, besonders der Stern ist ausschlaggebend. Ich habe selbst einen Tübinger in vz aus pp und der ist echt.

mfg
 
Ja, ich würde dann auch mit meinem vergleichen.
Meine Weimarer sind alle von Franquinet durchgeschaut. Zwar keine schriftlichen Expertisen, aber speziell die beiden Tübinger (3 und 5 RM) hatte er da behalten und geprüft, und mir dann geschrieben, dass beide echt sind.
 
Hallo,

Danke für die guten Ratschläge!
Da sind zwei gute Fotos von den Rändern in meinem ersten Beitrag hier auf der Seite... Schaut sie euch doch bitte mal an.
Ich glaube die Münze, die ganz wenig "Grünstich" hat, ist die Tübinger. Für mich sehen die Sterne und Arabesken gut aus... aber ihr habt einen geschulteren Blick dafür.

Ist übrigens dieser leichte, vereinzelte Grünschimmer schon schädlich für die Münze, und wenn ja, kann man ihn schonend abbekommen?

Grüße
 
Habe ich ganz übersehen, dein Foto von der Randschrift. Wenn ich mich nicht irre, müsste es die untere Münze sein. Die Randschrift passt, bei Fälschungen ist der Stern etwas größer und besser ausgeprägt. Dein Kommentar im ersten Beitrag stimmt leider nicht, es ist genau umgekehrt.

Es gibt noch einige Beiträge zu 3 RM Tübingen hier im Forum, anbei ein Link zu ein paar aussagekräftigen Bildern: klick

Der leichte Grünspan ist meiner Meinung noch nicht gefährlich, aber mit der Zeit kann er sich in das Material fressen. Entfernen kannst du ihn mit Zitronensaft, jedoch geht dabei auch die Patina verloren. Mehrere Reinigungstipps von Experten findest du auch im Forum.

mfg
 
Ich schau heute nachmittag mal nach.
Hier mal meine kleine Saamlung der Weimar Gedenkmünzen inklusive einiger Fälschungen.
 

Anhänge

  • Beba Weimar Gedenkmünzen.JPG
    Beba Weimar Gedenkmünzen.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 509
Hallo Rambo,
Du findest der Rand sieht also, laut den Fotos, original aus. Ich habe es mit den anderen Rand-Fotos mal verglichen, sieht in meinen Augen auch nicht irgenwie auffällig aus.
Gehen wir mal davon aus, die Tübinger wäre echt, und in diesem Zustand. Das müsste doch auch eine PP sein, oder? Dann wäre sie ja ungefähr 500 € Wert, oder?

Grüße und Danke
 
Die Werteinschätzung ist schwierig, meinen Tübinger in vz aus PP habe ich damals für 240 Euro gekauft. Es ist auch die Frage, ob dein Stück makellos ist, denn schon der kleinste Kratzer oder Reibspuren degradieren das PP auf ein vz aus PP.

Wenn es ein perfektes PP ist, würde ich den Wert auf ca. 300 Euro einschätzen. Diese Münze wurde nicht verkauft: klick

mfg
 
Ich würde die Tübingen auf jeden Fall erst in ugenschein nehmen.
Vom Bild her gefallen mir die Flecken nicht.

Oder hast Du sie schon in natura gesehen und kannst sagen, wie sie ist ?
 
Ich würde die Tübingen auf jeden Fall erst in ugenschein nehmen.
Vom Bild her gefallen mir die Flecken nicht.

Oder hast Du sie schon in natura gesehen und kannst sagen, wie sie ist ?

Leider kann ich die Münzen nur anhand der Bilder bestimmen, da ich auf diese im Internet aufmerksam wurde. Der Antiquitätenhändler hat seinen Sitz zu weit weg, als dass ich diese im Vorhinein betrachten könnte.
Ich würde aber mit Ihm ein Rückgaberecht verhandeln...
Tja, so bleibt es immerhin spannend :eek2:
Ich denke, wenn sie echt ist, dürfte ein Angebot von 250€ angemessen sein...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet