Weimar Gedenkmünzen bei ebay

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.990
Punkte Reaktionen
5.256
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich beobachte mehr oder weniger intensiv viele Auktionen über Weimar Gedenkmünzen und mir fällt in letzter Zeit auf, daß gegenüber noch vor einigen Monaten viele Auktionen enden, ohne daß ein Gebot abgegeben wurde. Ob die Sammler schlauer werden und merken, daß man solche Stücke besser im Fachhandel kauft ?

Vermutlich ist es besser, wenn hier nur diejenigen antworten oder posten, die auch alte deutsche sammeln und nicht diejenigen, die davon keine Ahnung haben und nur posten um des Schreibens willen.
 
Möglicherweise läßt es sich dadurch erklären, dass die meisten in Frage kommenden Sammler inzwischen ihren Bedarf gesättigt haben und sich ihre Wunschmünzen über Ebay beschafft haben.

Die "Fluktuation" der Sammler ist ja im Bereich der alten Münzen mit Sicherheit geringer - also mehr Konstanz - als im Modebereich der Euromünzen.

Bei mir z.B. war es konkret so, dass ich mir auch einige Weimar-Münzen der mittleren Preiskategorie über Ebay beschafft habe (alle echt und alle in vernünftigem Verhältnis zwischen Erhaltung und Kaufpreis) und nun einfach keinen Bedarf mehr habe, obwohl ich weiter am Thema dran bin.

Die Stücke, die mir jetzt noch fehlen (wobei ich gar nicht an allen interessiert bin), gehören zum gehobenen Preislevel und können z.Z. von mir gar nicht finanziert werden UND ich würde sie mir auch nicht über Ebay besorgen, jedenfalls nicht von einem Privatverkäufer.

Grüße aus Hamburg,
MjolnirHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Münzenkauf bei ebay macht keinen Spaß

Wer gut erhaltene Münzen (ab vz/st aufwärts) für seine Sammlung sucht, ist bei ebay schlecht bedient. Ich beobachte regelmäßig/unregelmäßig das Angebot für Silbermünzen des Kaiserreichs bei ebay. Bei den angebotenen handelt es sich meist um Erhaltungen von schön bis sehr schön, selten tauchen vorzüglich erhaltene Münzen auf, bessere Erhaltungen sehr selten.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei den Erhaltungsangaben gnadenlos übertrieben wird. Das heißt, falls überhaupt Angaben zum Erhaltungsgrad gemacht werden. Meist liest man in den Beschreibungen jedoch nur den Satz: "Erhaltung siehe scan."
Dazu wird dann ein unscharfes Bild präsentiert, oder eines auf dem die Münze nur winzig klein abgebildet ist.
Nicht zu vergessen: Privatverkauf, ohne Garantie und Umtausch. Man bietet also sprichwörtlich "auf die Katze im Sack."

Wer dann sein Schnäppchen erhält und feststellen muss, dass der angepriesene Erhaltungsgrad nicht zutrifft, sondern die Münze zusätzlich noch berieben, getaucht oder anderweitig verunstaltet ist, wird kein zweites Mal so hoch bieten.

Für entsprechend wenig Geld wechseln die Münzen bei den Auktionen ihre Besitzer und die Anbieter von Münzen in guter Erhaltung sind es irgendwann leid, dass die besseren Stücke für wenig Geld und "unter Wert" weggehen.
Demnach werden die guten Stücke nur noch mit hohem Startpreis oder zum Festpreis angeboten.

Was aber wollen die Leute bei ebay?

Sie wollen bieten, Höchstbietender sein und Auktionen zum Schnäppchenpreis gewinnen! Auch wenn Sie Gurken, verhunzte Stücke und sammelunwürdiges Zeugs ersteigern, sie haben wenigstens die Illusion, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Zum Festpreis können sie auch beim Händler einkaufen, das macht bei ebay keinen Spaß!

Ach ja: Ausnahmen (es gibt sie) bestätigen die Regel.
 
Sehr ähnlich geht es mir mit den Münzen der Freien Stadt Frankfurt.
(Bevor die Preussen uns wieder verfrühstückt haben...)

Silberlinge nur zu überhöhten Festpreisen, schlechte Fotos, viele Nachprägungen oder Fäschungen. Lediglich die 1,3,6 Kreuzer sind noch ab und zu vernünftig zu ersteigern. Aber auch da schaue ich, ob der Verkäufer ein Händler (mit problemloser Rückgabe) ist.

Gruß,

Euromartin
 
Ich kann die Ausführungen von siepie nur bestätigen. Ich sehe das auch so.
Manchmal kann man auch heute noch ein Schnäppchen auf ebay machen. Jedoch ist das Risiko sehr hoch und die Suche danach sehr lang. Manche Gebiete/Stücke kann man auf ebay getrost übergehen - es lohnt die Zeit quasi gar nicht, sich die entsprechenden Angebote anzuschauen. Seltene Weimar-Denkmünzen gehören hier sicherlich dazu.

Hegeles Frage war jedoch, hat sich diese Lage in jüngster Zeit (sagen wir mal seit einem Jahr) intensiviert, waren davor wirklich mehr ehrliche und günstige Angebote auf ebay zu finden?

Gruss,
jeggy
 
Ich finde es nicht ganz so dramatisch, wie von Siepie beschrieben. Es stimmt, dass Münzen der höchsten Erhaltungsgrade (vz-stgl. und besser) fast nie bei Ebay auftauchen. Aber Münzen in vz oder zumindest ss-vz kann man bei Ebay so günstig bekommen, wie sonst nirgends. Ein kleines Risiko bleibt immer, aber durch sorgfältige Recherche (incl. der Bewertungskommentare) kann man es in akzeptablen Grenzen halten.

Ich schaue zwar nur sporadisch bei Weimar nach, kann allerdings keine Verknappung der "normalen" Gedenkmünzen feststellen. Bei den höherpreisigen mag das natürlich anders aussehen.

Eine günstige Alternative zum Händler sind immer noch die Saalauktionen. Hier kann man manchmal auch ein Schnäppchen machen, und hat zusätzlich noch den Kick des Ersteigerns.
 
@joro

Ja du hast schon Recht. - ich denke, das ich und siepie in erster Linie die hohen Erhaltungsgrade berücksichtigt haben. Ich selbst sammle ja eigentlich nichts unterhalb von vorzüglich, höchstens bei wirklich sehr günstigen Gelegenheiten oder für Vergleichs/Belegstücke.

Im Bereich um Erhaltung ss sieht es bei ebay gegenüber Händlern preislich besser aus - diese Münzen werden meist als vz angeboten und sind bei Kauf von Privat stark manipulationsgefährdet. Aber generell - OK - hier ist das Angebot eben viel grösser. Aber...viel zu teure ss-Stücke gibt es ebenso zuhauf...

Gruss,
jeggy
 
joro_73 schrieb:
Es stimmt, dass Münzen der höchsten Erhaltungsgrade (vz-stgl. und besser) fast nie bei Ebay auftauchen.
Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
gerade bei Weimar gibt es sehr viele Auktionen für Münzen "vz-st" oder "st", "prägefrisch" oder "schauen Sie selbst die super Erhaltung"

joro_73 schrieb:
Ich schaue zwar nur sporadisch bei Weimar nach, kann allerdings keine Verknappung der "normalen" Gedenkmünzen feststellen.
Ich meine eigentlich keine Verknappung, sondern es gehen mehr und mehr Auktionen ohne Gebot zu Ende.
Die Stücke werden also nicht verkauft.
 
hegele schrieb:
Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
gerade bei Weimar gibt es sehr viele Auktionen für Münzen "vz-st" oder "st", "prägefrisch" oder "schauen Sie selbst die super Erhaltung"

Ich kenne auch viele Auktionen mit diesen Erhaltungsangaben, aber die wenigsten sind dann auch wirklich so gut wie angegeben. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich nicht alles nachprüfen kann... :eek:

hegele schrieb:
Ich meine eigentlich keine Verknappung, sondern es gehen mehr und mehr Auktionen ohne Gebot zu Ende.
Die Stücke werden also nicht verkauft.

So genau habe ich es nicht verfolgt. Eigentlich ist Weimar doch ein recht zeitloses Sammelgebiet, bei dem die Schwankungen nicht so stark ausfallen dürften.
 
Wie schon andererorts geschrieben ersteigere ich nicht gern bei ebay, weil mir das Ganze zu unpersönlich ist.

Jetzt hatte ich allerdings ein schönes großes und billiges Lot entdeckt, welches mir gefallen hätte,
Allerdings bin ich nachdem betrachten meiner reichssammlung zu dem Entschluß gekommen,
das ich in Zukunft nur noch in Qualität statt Quantitat investieren werde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet