Weimar J.322 Rheinland PP Wieso sind auf dem Adlerschild des Ritters Kratzer ?

Registriert
11.08.2009
Beiträge
2.353
Punkte Reaktionen
1.402
Bitte schaut euch mal die Bilder bei PCGS an.
Ich war enttäuscht als ich meine PP genauer angesehen hatte, aber auch alle Top- PP Exemplare haben auf dem Adlerschild des Ritters feine Kratzer.:oops:
Die Normalprägung weist dort keine auf.
Hat jemand eine Erklärung dafür, außer das vielleicht der Lehrling den Stempel zerputzt hat ?
 
Bitte schaut euch mal die Bilder bei PCGS an.
Ich war enttäuscht als ich meine PP genauer angesehen hatte, aber auch alle Top- PP Exemplare haben auf dem Adlerschild des Ritters feine Kratzer.:oops:
Die Normalprägung weist dort keine auf.
Hat jemand eine Erklärung dafür, außer das vielleicht der Lehrling den Stempel zerputzt hat ?
Das dürften Stempelabziehspuren sein. Da scheint wirklich der Lehrling beim PP-Stempel am Werk gewesen zu sein.
 
Schwierig zu sagen, da der Schild ja nicht zur Stempeloberfläche gehört.
 
Schwierig zu sagen, da der Schild ja nicht zur Stempeloberfläche gehört.
Wieso nicht? Wird der Schild extra aufgeprägt? ;)
Nun im ernst. Der Schild schein etwas höher als der Münzgrund zu stehen. Falls dies so ist, wäre er im Stempel etwas vertieft gegenüber dem Münzfeld. Trotzdem aber auch eine eher ebene Stelle auf dem Stempel, in dem dann der Adler vertieft liegen würde. Und wenn ebend diese ebene Stelle bearbeitet wurde (abgezogen, schlecht poliert, dann wären es Stempelbearbeitungsspuren. (Abziehspuren)
Varukop kann es bestimmt erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

da ich davon ausgehe, dass der "Schildgrund" gegenüber dem eigentlichen Münzgrund (Stempeloberfläche), der (die) ja toll poliert wurde, etwas vertieft vorliegt, kann das Aussehen nicht über ein Stempelabziehen entstanden sein.
Da hat man wohl vergessen die Endpolierung der Oberfläche des etwas vertieft vorliegenden Schildes entsprechend der Vorgaben zur PP-Prägungen durchzuführen.
Das muss nicht unbedingt ein Lehrling "verzapft" haben. Es scheint mir hier eine lediglich ""oberflächliche"" Endkontrolle gegeben zu haben, so dass das Versäumnis nicht auffiel !?

Ergänzung: M., Du warst etwas schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler war es von Stempelabziehspuren zu schreiben. Wobei es sich ja um Stempelbearbeitungsspuren handelt. Diese könnten auch Stempelabziehspuren sein, sind es hier aber nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet