Weimar - wie aus dem Ausland anfangen?

Registriert
18.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe mein jungentliches Interesse an Weimarmünzen wiederentdeckt, muss aber ganz von vorne anfangen, die Frage ist wie.

Ich bin ein wenig anal und hätte es deshalb allmählich gerne komplett und mindestens 'vz', zumindest was die preisgünstigen Exemplare (z. B 1 - 10 Pfennig) anbetrifft<style>- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-language:EN-US;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 70.85pt 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normal tabell"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->[FONT=&quot]. [/FONT]

Dann wohne ich auch noch in Schweden, und da ist das Angebot begrenzt.
Bei Ebay kann ich wertvollere Münzen ersteigen, aber die Pfennige bekomme ich so nicht zusammen, mind. 1€ und dann noch 1.50€ Versandkosten per Exemplar.

Gibt's da noch andere gut sortierte Versandhändler? Auktionen? Ab und zu komm ich auch mal runter nach Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen, könnt ihr gute Weimar-Händler in dieser Gegend empfehlen?

Noch eine zweite Frage, diese Eisen und Zink-Pfennige die bis 1922 geprägt wurden, sowie die 1/2 Mark von 1919, laufen die nicht unter der Bezeichnung 'Weimar' (sehe die oft unter Kaiserreich oder Weltkrieg, komisch, wieso)? Gehören die nicht zu einer Weimar-Sammlung?

Auch andere Tips für einen Weimar-Anfänger nehme ich herzlich gerne entgegen!

Vielen Dank im Vorraus!

Dirk
 
Hey Dirk....Du bist was????
Ich bin ein wenig anal


Was für Bestände hast du denn schon?

Leider sind heir Anfragen nach Händlern nicht erwünscht, da das Forum ja von selbigem betrieben wird. Also formulier die Frage doch etwas um.
 
Hey Dirk....Du bist was????
Leider sind heir Anfragen nach Händlern nicht erwünscht, da das Forum ja von selbigem betrieben wird. Also formulier die Frage doch etwas um.
Was für Bestände hast du denn schon?

anal = psychology of a person, obsessed with neatness, accuracy, compulsiveness and stubbornness
Aus dem Wiktionary. Scheint man in Deutschland so nicht anzuwenden wie ich sehe :p

Meine Bestände sind nicht der Rede wert, zwei 3-Mark Sondermünzen, eine alu 3 mark, eine 200 mark, zwei ½ mark und einen 50 Pfennig. All ss bis vz, aber keine seltenen Stücke.

Umformulierung der Frage: Auf welche Weise könnte man mit der Zeit und kostengünstig eine einigermassen komplette Weimar Samlung betreffend 1 - 10 Pf zusammenbekommen?
 
Noch eine zweite Frage, diese Eisen und Zink-Pfennige die bis 1922 geprägt wurden, sowie die 1/2 Mark von 1919, laufen die nicht unter der Bezeichnung 'Weimar' (sehe die oft unter Kaiserreich oder Weltkrieg, komisch, wieso)? Gehören die nicht zu einer Weimar-Sammlung?

Hallo,

hier hat der Katalog-Herausgeber die Münz-Ausgaben nicht trennen wollen, da sie in der Geld-Geschichte zusammengehören, aber in der politischen Geschichte nicht. Historisch gesehen sind alle Münzausgaben seit 11.08.1922 "Weimar-Münzen". Das Ende dieser Epoche ist auch nicht historisch eindeutig auf eine Tag festzulegen.
 
Wer da bei der deutschen Geschichte etwas mitkämpfen will, -> hier wird meine Buch-Dublette mit persönlicher Widmung des Autors Herbert Rittmann unter VK DIETERWILL angeboten :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet