Weimarer Republik oder Drittes Reich???

Registriert
16.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier 2, 5 und 10 Pfennig von 1935 und 36. Müsste vom Datum her ja Drittes Reich sein, aber ich habe im Internet immer nur gefunden, dass die noch zur Weimarer republik gehören. Wenn es nur ein Jahr unterschied gewesen wäre ok, aber die Weimarer Republik ging nur bis 33 und eine Münze mit dem Datum 1936 soll noch dazu gehören. Verstehe ich nicht. Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank, Manuel
 
Das Geburtsdatum des 1000-jährigen Reiches

Hallo Manuel,
1. zuerst die Numismatik: die Kleingeldmünzen der Weimarer Republik, d. h., die Stücke zu 1, 2, 5, 10 und 50 Reichspfennig wurden bis 1936 unverändert weitergeprägt. Erst ab 1936 (1936 in geringer Zahl) wurden auch für die Kleingeldmünzen neue Prägebilder ("Beuteladler") verwendet, während die Gestaltung der Silbermünzen sofort (1933) umgestellt wurde. Auch fiel das 3 Reichsmark-Stück schon 1933 weg und es wurde ein neues 1 RM-Stück aus Nickel ausgegeben, aber mit Adler ohne "Beutel".
2. zum geschichtlichen Hergang:
Rein staatsrechtlich wurde mit der Machtergreifung zunächst keine Änderung vorgenommen. Hindenburg blieb Reichspräsident in unveränderter Stellung, Adolf Hitler wurde zumindest formal korrekt - darauf haben die Nazis durchaus Wert gelegt - in das unveränderte Amt des Reichskanzlers gewählt. Die ganzen Ermächtigungsgesetze und die "Gleichschaltung" später sind eine andere Geschichte. Aber grundsätzlich beruhte das ganze 3. Reich auf der Verfassung der Weimarer Republik.
Dass die Historiker seit der Machtergreifung von einem 3. Reich sprechen, hat nach meinem Wissen mit einer Göbbels-Rede zu tun, in der er die Errichtung eines neuen, auf eine Dauer von 1000 Jahren ausgerichteten neuen Reiches proklamierte. Aber hier sind meine historischen Kenntnisse auch nicht 100% prüfungsfest; vielleicht kann das einer der Forumsteilnehmer vertiefen / korrigieren.
Grüße; collettore
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet