Weisses Zeug auf Goldmünze - was ist das?

Registriert
09.02.2004
Beiträge
745
Punkte Reaktionen
7
Habe ein nagelneues "Giotto" aus San Marino bekommen (50 Euro und 20 Euro in Gold). Habe die Münzkapseln geöffnet, um die Münzen genau zu prüfen (letztes Mal war ein Prägefehler aufgrund ungeputztem Prägestempel, seither bin ich etwas misstrauisch).

Diesmal waren sie tadellos, wollte die Kapseln gerade wieder schließen. Plötzlich sehe ich dass eine Stelle am Steg total weiss ist, fast wie weisse Farbe. Ich wische es vorsichtig ab, geht auch sofort wieder weg.

Was mir auffiel, vielleicht kennen das einige von Euch: Auch derr Rand der Kapsel ist innendrin leicht neblig, milchig. Und das habe ich schon öfter gesehen, bei anderen PP-Goldeuros. Genau am Rand war auch das weisse Zeug auf der Münze, folglich muss es wohl von der Kapsel kommen. Allerdings kam es erst nach dem Öffnen (Zumindest hatte ich es da erst bemerkt).

Was ist das für ein Zeug?? Und hoffentlich macht das der Münze nichts - wäre ärgerlich, denn dieses Mal sind wenigstens die Münzen selber ohne Mängel. Solange es den Münzen nicht schadet, wäre es mir völlig egal. Aber was kann das sein?! Vielleicht sind ja wieder mal einige kluge Chemiker im Forum heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau sagen, ich fasste die Kapsel von Innen nicht an. Aber sie ist innen am Rand, wie ich ja bereits schrieb, "neblig", also könnte durchaus Klebstoff sein (Allerdings was zum Teufel macht Klebstoff in einer Kapsel???!!!). Und das weisse Zeug auf der Münze fühlte sich schon etwas schmierig an, ließ sich aber leicht abwischen. Also "Pulver" war es aber nicht.

Ja, könnte Klebstoff sein, aber ich kann es nicht sagen. Es war eben weisses Zeug auf dem Steg der Münze, und die Kapsel ist innen, wie gesagt auch leicht weiss-neblig.

Mir gehts vor allem darum: Ist das für die Münze schädlich oder nicht??! Wenn es eine billige wäre wäre es ja kein Drama, aber diese hier war auch noch recht teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt, Gold ist recht unempfindlich.

Wie Dieter sagen würde, da haben schon die Dinosaurier draufgepinkelt und es hat dem Gold nicht geschadet :D
 
*LOL*
Das stimmt, und das ist in der Tat beruhigend.

Wenn ich drüber nachdenke, glaube ich allerdings dass unsere heutigen Weichmacher, Additive, Farbstoffe, Klebstoffe etc. vielleicht doch etwas aggressiver sind als die Dino-Pinkelage ....vor allem aber frage ich mich, wie
Klebstoff in die Kapsel kommt. Würde mich ja doch mal interessieren ob jemand genaueres dazu sagen kann (= was es ist, und ob es der Münze schadet).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet