Welche Medaillen sammelt ihr ? 19-20 Jahrhundert

Registriert
26.05.2012
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
317
Website
www.youtube.com
Hallo,

Ich sammle Münzen aus dem Deutschen Kaiserreich und Kolonien.

Ebenfalls finde ich Medaillen aus dieser Zeit interessant.

Zu Medaillen gibt es ja aber in diesem Sinne keine Übersicht (z.B. Katalog)
den man sich ansehen könnte. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :))

Mich würde einfach mal interessieren was ihr so sammelt !

Freue mich auf eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit triffst Du in etwa genau mein Haupt - Sammelgebiet :): Brandenburg - Preußische Gepräge unter dem Herrscherhaus der Hohenzollern, von deren Anfängen als Nürnberger Burggrafen im 14. Jahrhundert über das Kurfürstentum Brandenburg, Gründung des Königreiches Preußen im Jahre 1701 bis Ende des deutschen Kaiserreiches 1918 ;) ...
 
Ich beschränke mich auf dänische Medaillen und Kunstmedaillen aus der Nygard Truppe.
Wir werden uns also bei keinem Bietergefecht in die Quere kommen.
 
Grundsätzlich verschmähe ich keine (Porträt)-Medaillen, die mir gefallen und zu einem vernünftigen (günstigen) Preis zu bekommen sind. Mein Schwerpunkt liegt auf Medaillen aus der Zeit des Jugendstils bzw. des Art Deco. Insbesondere die führenden Länder dieser Stilepoche (zumindest was Medaillen betrifft), also Österreich und Frankreich.

Ich sammle also keine Medaillen mit geschichtlichem, sondern kunstgeschichtlichem Hintergrund. Insoweit dienen sie bei mir auch nicht zur Abrundung meiner numismatischen Sammlung, sondern bilden ein ganz und gar eigenständiges Sammelgebiet.
 
Ich sammle Medaillen aus

dem Königreich Württemberg
Preis- und Prämienmedaillen Württemberg und Stuttgart
Heidenheim (keine zeitliche Beschränkung)
Ulm (keine zeitliche Beschränkung)
Stuttgart
München (nur wenn mir was gefällt, nicht wirklich intensiv)
 
Hallo,
ich sammle in erster Linie Medaillen meiner Heimatstadt, desweiteren aber auch alles andere, wenn der Preis günstig genug ist :rolleyes:

Eine gute Freundin von mir hat sich auf religiöse Medaillen, besonders von Wallfahrtsorten und mit Heiligendarstellungen, spezialisiert.
 
Warum verschwinden in diesem Forum eigentlich so oft Antworten ???

Der Fragesteller hatte nach mir geantwortet und nach einer Landwirtschaftsmedaille gefragt... Jetzt ist der Beitrag wieder weg. Warum :confused:
 
Warum verschwinden in diesem Forum eigentlich so oft Antworten ???

Der Fragesteller hatte nach mir geantwortet und nach einer Landwirtschaftsmedaille gefragt... Jetzt ist der Beitrag wieder weg. Warum :confused:


Hallo Malte,

ich vermute mal sehr stark, daß der Fragesteller seinen Beitrag selber wieder gelöscht hat ;).
Warum entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, aber vielleicht antwortet er ja selber nochmal
darauf :).
 
Obwohl ich eigentlich keinerlei Bezug zur ehemaligen DDR habe haben mir es diese Medaillen besonders angetan.Aus den Niederlanden habe ich nioch jede Menge,ansonsten sammle ich nur sporadisch.
 
Landwirtschaftsmedaillen

Hallo,

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe ein paar Fragen zu einer Medaille :

Ich interessiere mich für eine Medaille des Bayerischen Landwirtschaftsverein

Es ist ein Pflug abgebildet und es steht folgendes geschrieben :

DER LANDWIRTSCHAFTLICHE VEREIN IN BAYERN

Eventuell kennt jemand diese Medaille und kann mir vielleicht folgendes sagen :schaem: :

- Diese Medaille wurde ohne Jahrgang geprägt, kann man vielleicht ungefähr sagen wann sie geprägt wurde ?

- Wo wurde diese Medaille geprägt ?
Vielleicht in der Münze in München ?

Leider kann ich kein Bild einstellen, da ich diese Medaille nicht besitze.

Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet