Welche Münzen sind das

Registriert
25.12.2001
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
0
Website
www.pranghe.de
Ebay Username
eBay-Logo Jons3000
1009.JPG

Die unteren Münzen sind die Rückseiten der oberen
 
Hallo Jons3000,

hier die Bestimmungen:

Münzen von links nach rechts

1. Münze

Hierbei handelt es sich um ein Antoninian des Aurelianus ( Reg.: 270 - 275 n. Chr. ).

Vs.: IMP AVRELIANVS AVG
gepanz. Büste des Aurelianus mit Strahlenkrone nach rechts

Rs.: IOVI CON - SER
Jupiter rechts mit Zepter übergibt einen Globus an den Kaiser
__________________________________________________

2. Münze

Bei dieser Münze handelt es sich um ein Antoninian der Salonina ( gest.: 268 n. Chr. ), langjährige Gefährtin des Kaisers Gallienus ( Reg.: 253 - 268 n. Chr. ).

Vs.: SALONINA AVG
drapierte Büste mit Diadem auf Mondsichel nach rechts

Rs.: kann man nicht erkennen.
__________________________________________________

3. Münze

Hier handelt es sich ebenfalls um Aurelianus
__________________________________________________

4. Münze

Diese Münze ist ein Antoninian des Diocletianus ( Reg.: 284 - 305 n. Chr. ).

Vs.: IMP C (C) VAL DIOCLETIANVS P F AVG
Büste des Diocletianus mit Strahlenkrone nach rechts

Rs.: CONCORDIA MILITVM
Kaiser steht rechts, empfängt von links stehendem Jupiter Globus mit Viktoria
 
Hallo Jons3000,

bei den Antoninianen des Aurelianus würde ich so um die 10 - 13 Euro sagen.

Der Antoninian des Diocletianus liegt ungefähr bei 10 Euro.

Die Salonina bringt sicherlich so um die 5 Euro, da der Erhalt nicht mehr so dolle ist.
 
Hallo Jons3000,

diese Münze scheint mir eine Provinzprägung des Nerva ( Reg.: 96 - 98 n. Chr. ) zu sein.

Linksporträts des Nerva sind eigentlich relativ selten. Dennoch ist der Erhalt der Münze nur noch auf schön bis schön- einzustufen. Ich würde mal sagen 20 - 25 Euro, bin mir aber nicht so 100 % sicher.
 
Hi Marcel danke für die guten infos
kennst dich ja richtig gut aus.
Meld dich dochmal als Moderator für dieses Forum

Jemand anderes sagte mir es wäre eine Provinzialrömische Großbronze des Augustus
 
Zuletzt bearbeitet:
?!?!?

Moin,
mal eben ne Frage von einer "Antiken Münze" Jungfrau :p
Für Mz die fast 2000 !!! Jahre alten und immer noch -relativ- gut zu erkennen Münzen bekommt man nur ca 20-30DM ?!? Soll jetzt nich Provitgeil klingen nur wundert mich das echt. Wonach richtet sich den Wert außer natürlich auf die Erhaltung ?
Die genauen Auflagenzahlen wird man ja wohl kaum kennen.
 
Hallo Guido,

viele Leute glauben, dass antike Sachen auch automatisch teuer sein müssen.
Ist aber nicht so.
Antike Münzen werden manchmal zentnerweise gefunden. Ein berühmter Fund bestand aus 50000 Silberdenaren á ca. 3g, also 150kg Münzen.
Und kleine Bronzemünzen aus dem 4. Jhdt. (Constantin d. Gr. und Familie) werden immer wieder Kiloweise gefunden.
Auflagezahlen sind natürlich nicht bekannt, aber man kann abschätzen (aufgrund ihrer Kaufkraft, der damaligen Kosten der Waren, ihrer Verbreitung und der Produktivität der Münzstätten) , dass davon hunderte Millionen bis mehrere Milliarden (!) geprägt wurden.
Münzen des Constantin kann man in einwandfreier Erhaltung ab 5 Euro bekommen. Wenn sie besonders gut erhalten sind(schöne Patina und alle Details wie frisch geprägt), kosten sie ca. 40 - 80 Euro.
Am anderen Ende gibt es Münzen, von denen nur noch wenige Stücke bekannt sind oder die als Einzelstücke gelten. Ich glaube von dem Denar, auf dem Brutus die Ermordung Cäsars feiert, sind etwa 25 Stück bekannt. Ein besonders schönes Stück wurde vor 2 Jahren in München für 120000 DM versteigert (ich war dabei und durfte den Käufer beneiden).
Allgemein wird der Preis von der Seltenheit, der Beliebtheit und der Erhaltung bestimmt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet