• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Welche Münzen sind das

He Marcel, Moin

wenn du dich bei Römern so gut auskennst, kannst du hoffentlich meine bestimmen :

Durchmesser etwa 15 mm. 2 Wächter oder Soldaten. Der eine hält einen Speer rechts, der andere links, sodass die beiden Speer oder Lanzen zwischen den Soldaten sind. Vorderseite: Männerkopf, schaut vom Betrachter aus nach rechts, hat Bart und ich glaube auch Kranz oder Krone auf dem Kopf.

Eine andere Münze ist auch etwa 15 mm Dm. . Darauf befindet sich ein Kranz, darin steht "Vot". Andere Schriften noch enthalten, kann aber nix lesen.
 
@ Manuel

Hallo, hab grade Deine Bescheibung gelesen. Die wird leider nicht ausreichen, da hilft nur ein hübscher Scan.
Ich hab zwar selbst keine Römer, aber wenigstens einen Katalog:D
Nur als Beispiel: Bärte sind ab Kaiser Hadrian also ab 117 n. Ch. immer wieder auf den Münzen zu sehen, auserdem gibt es Hunderte (oder wahrscheinlich eher Tausende) Provinzprägungen bei römischen Münzen.

Gruß

Rauschenberger
 
Habe leider momentan den Scan nicht zur Verfügung. Schade. Trotzdem danke.
 
Auf jedenfall sind die beiden von Dir beschriebenen röm. Münzen spätrömischer herkunft. 3. 4. oder 5 Jahrhundert.
 
Danke Marcel. Jetzt kann ich die Münzen wenigstens zeitlich her etwa einstufen.

Sag mal, du kommst doch aus Münster. Welche Münzhändler gibt es dort und welche Schwerpunkte setzten die beim verkauf??
 
Hi Manuel,

hier in Münster kenne ich keinen Antiken-Händler. Ich kaufe entweder Münzen auf Börsen oder bei E-bay. Münzen habe ich aber auch schon bei Händlern aus Essen und Frankfurt am Main gekauft. Kann auch einen Guten und fairen Händler aus Berlin empfehlen.

Was ich für Erfahrungen bei Antiken-Händlern gemacht habe? Eigentlich ganz gute. Bloß manche Händler ticken manchmal aus, und wollen für einen gewöhnlichen Denar gleich 100 Euro haben. Nur weil z.B Tiberius eine längere Nase auf der Münze hat. Es ist aber nun leider so, dass viele Händler den Preis der Münze am Porträt abmachen. Es kommen aber auch noch andere Faktoren zusammen die für mich jedenfalls wichtiger sind.
 
Hi Marcel,

ich meinte eigentlich hauptsächlich die "normalen" Münzhändler, die vor allem deutsche und ausländische Münzen verkaufen. davon gibt es glaube ich zwei in Münster, oder?
 
Ach solche Händler meinst Du.

Ich wahr mal bei einem hier in Münster. Seine einzigste römische Münze war ein vergammelter Antoninian des Gallienus. Und für den wollte er glaube ich 15 DM. Also von solchen PP-Händlern würde ich die Finger lassen, wenn es zumindest um Antike geht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet