Welche Münzenliteratur habt ihr in euerem Besitz ?

Auch wenn kaum genutzt von mir, habe ich mich noch nicht davon getrennt...Moneytrend - Sonderheft Fäschungen 1988
 

Anhänge

  • 1988.jpg
    1988.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 322
Auch wenn kaum genutzt von mir, habe ich mich noch nicht davon getrennt...Moneytrend - Sonderheft Fäschungen 1988
Das Heft enthaelt gute Abbildungen der Randschrift der Wuerttemberger Doppelkrone von 1913, mit der Hausmann seinerseits gehandelt hat, sowie ein Portrait von Erich Paproth.
 
Liebe Sammler,

am Anfang meiner Sammelleidenschaft 2013, als ich noch nicht wusste wo die Reise hin ging ersteigerte ich „in der Bucht“, wie es hier so nett genannt wird, 2 Bücher mit dem Titel „Deutsche Münzen – Gesammelte Aufsätze zur Geschichte des deutschen Münzwesens“ von J. Menadier. Ich hatte allerdings eine andere Vorstellung vom Inhalt als wie er sich dann letztlich dargestellt hat. Mal abgesehen von den Vorworten, hier im speziellen Band III, in dem sich Herr Menadier auf ein „Scharmützel“ mit Herrn Landgerichtsrat Dannenberg um „Otto III. und Kaiserin Adelheit“ äussert, sind für mich die Bücher leider nicht nutzbar. Als Sammler von Euro, Kanada und Silberunzen führen die Bücher (alle 4 Bände in zwei Büchern) bei mir ein „unwürdiges“ Leben. Vielleicht bereue ich es irgendwann mal, aber ich denke die sind bei einem Sammler mit diesem Sammelgebiet besser aufgehoben und kommen ihrer Bestimmung da auch näher. Falls bei einem von euch Interesse besteht, schreib mir per PN. Bei Bedarf kann ich Musterscans (Fotos) erstellen.

Bei den Büchern handelt es sich um einen Fotomechanischen Neudruck der Originalausgaben 1891 – 1922 nach dem Exemplar der Universitätsbibliothek Leipzig
Zentralantiquariat der DDR Leipzig 1975.

Allen ein erfolgreiches suchen, finden, sammeln,
 
Hallo =)

Ein schönes neues Buch habe ich mir am vergangenen Wochenende im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg in Brandenburg an der Havel gekauft. Preis: 5,– €.

Gutsche, Horst
»Münzen erzählen aus der Geschichte: der Schatzfund von Herzberg-Frauenhorst 1996«
Herzberger Münzfreunde/Stadt Herzberg | Herzberg (Elster) | 1997 | ISBN: 3-00-001369-5.

Den Besuch des Museums kann ich euch allen nur wärmstens empfehlen. Aber plant gleichen ein Bisschen mehr Zeit ein! In den Ausstellungsräumen ab dem Mittelalter sind viele Münzhortfunde ausgestellt. Echt toll!

Willkommen | Archäologisches Landesmuseum Brandenburg

Liebe Grüße =)
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_338d.jpeg
    fullsizeoutput_338d.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir die beiden Werke "Sächsische Münzkunde" von Walther Haupt zuzulegen. Leider habe ich nichts näheres zu deren Inhalt gefunden. Nun meine Frage an euch. Lohnt es sich die Bücher zu kaufen? Ich sammele sächsische Münzen ab ca. 1500 bis Beginn Kaiserreich. Welcher Zeitraum wird angesprochen? Sind nur Infos direkt über die abgebildeten Münzen enthalten oder auch allgemein zur sächsischen Münzgeschichte? Werden die einzelnen Münztypen separat aufgeführt?

Ich bedanke mich im Voraus

Grüße
Nicolas

Hallo Nicolas,
ich habe beide Teile der Münzkunde von Haupt und würde sie nie mehr hergeben. Es wird in Band 1 sehr ausführlich die sächsische Münzgeschichte beschrieben mit kleinen Exkursen zu Politik, Wirtschaft, Archäologie u. ä.
Die jeweiligen Münztypen wie Spitz-, Bart-, Zinsgroschen usw., Taler und ihre Teilstücke werden aufgeführt. Es ist aber kein Katalog!
Man bekommt einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Epochen und ihre Einstellung zum Geld.
Band 2 besteht ausschließlich aus Fotos von sächsischen Münzen. Dabei sind einige sehr seltene Stücke, die nur im Dresdner Münzkabinett zu finden sind.
Von meiner seite aus eine klare Kaufempfehlung!
Mit etwas Glück bekommt man beide Bücher für kleines Geld.
 
Seit dem 24.12.2018 um 19:35 Uhr (Bescherung) nach langersehnter Zeit in meinem Besitz:

20181224_191314.jpg


Das Buch ist nur noch im Antiquariat zu finden, und das nicht mal häufig. Dabei ist es gerade erst 20 Jahre alt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde =)

In einem Antiquariat in Ahlbeck während des Urlaub auf Usedom hab ich einige schöne Bücher gefunden.

Hirmer, Max
»Römische Kaisermünzen«
Insel-Bücherei Nr. 270 | Leipzig | 1942

Suhle, Arthur
»Mittelalterliche Brakteaten«
Insel-Bücherei Nr. 447 | Leipzig | 1965

Hirmer, Max/Dieckhoff, Max
»Griechische Münzen Siziliens«
Insel-Bücherei Nr. 559 | Leipzig | 1952 (2. Auflage)

Schulz, Sabine (Hrsg.)
»Griechische Münzen der klassischen Zeit«
Insel-Bücherei Nr. 955 | Leipzig | 1972

Zudem noch ein toll erhaltenes und 1919 signiertes Lexikon eines Herrn Bendt von Schenck :)

Halke, Heinrich
»Handwörterbuch der Münzkunde und ihrer Hilfswissenschaften«
Georg Reimer | Berlin | 1909

Das alles zu einem moderaten Preis. Habe mich sehr gefreut.

Liebe Grüße =)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 324
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 287
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 284
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 321
  • 5.jpg
    5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Seit Weihnachten habe ich das Anfang 2018 erschienene Buch
"Der Wiener Philharmoniker - Eine Anlagemünze schreibt Geschichte"
in meinem Besitz.
(Battenberg Verlag, Autorin Ursula Kampmann)

Anfangs war ich unsicher, ob es sich lohnt ein Buch über eine moderne Anlagemünze zu kaufen.
Nun habe ich das Buch fast gelesen und muß sagen, daß es sehr informativ und unterhaltsam geschrieben ist.

Warum brauchte Österreich eine Bullionmünze ?
Wie wurde diese Münze zum Wiener Phiharmoniker ?
Neben Antworten auf diese Fragen gibt es Informationen zu Verkaufszahlen und Exkurse z.B. zum Thema "Handelsmünzen" und zur Entwicklung und Struktur der Oesterreichischen Nationalbank.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet