Welche Münzenliteratur habt ihr in euerem Besitz ?

Hey Leute =)

Bei mir gibt's wieder was Neues. Habe am Wochenende in nem Antiquariat in Goslar mega Glück gehabt:

Lange, Kurt
»Münzkunst des Mittelalters«
Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung | Leipzig | 1942

Jindřich, Marco
»Münzzeichen aus aller Welt«
Artia Verlag | Prag | 1982

Haupt, Walther
»Sächsische Münzkunde – Text«
VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften | Berlin | 1978 (2. Auflage)

Haupt, Walther
»Sächsische Münzkunde – Tafeln«
VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften | Berlin | 1978 (2. Auflage)

Fengler, Heinz/Gierow, Gerhard/Unger, Willy
»Lexikon der Numismatik«
Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen | Berlin | 1977 (2. Auflage)

Bei dem Lexikon lagen sogar noch drei Postkarten bei.

Da der Händler nicht auf Numismatik fixirt war, hab ich nur knapp 50 € bezahlt ^^

Nun gab es nur ein großes Problem: Bis auf das Zweite, sind alle Bücher ganz schön wuchtig und es hat das ganze Wochenende durchweg geregnet. Zum Glück konnte ich alles heil und trocken transportieren.

Beste Grüße von mir =D
 

Anhänge

  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang bei mir: Dethlefs, G., Münzen und Medaillen auf die Wiedertäufer zu Münster, in: Die Wiedertäufer in Münster. Stadtmuseum Münster. Katalog der Eröffnungsausstellung …, (S. 244-262), Münster 5. Aufl. 1986.
Im Prinzip geht es darin nur um einen einzigen Münzentypus, die sogenannten Wiedertäufertaler von 1534/35 bzw. deren zahlreiche Nachprägungen aus dem 17. Jahrhundert, die an Besucher der Stadt (z. B. beim Westfälischen Friedenskongress) offenbar als Souvenirs vertickt wurden. Künstlerisch sind diese Stücke natürlich nicht sehr ergiebig, da die bilderfeindlichen Täufer nur Schrift verwendeten. Aber als Zeugnisse einer hochinteressanten Epoche deutscher Geschichte ...
 
Da ich als "Heimatsammler" Hildesheimischer Münzen ja nun schon seit einiger Zeit im auswärtigen Göttingen wohne, habe ich mir bei einer günstigen Gelegenheit diesen Katalog zugelegt:

Schrock: Münzen der Stadt Göttingen, ausgegeben 1987.

Die Prägetätigkeit dieses niedersächsischen Städtchens war nicht sonderlich groß und endete auch schon 1664 nach gut 300 Jahren Prägetätigkeit, weshalb Schrock unter Berücksichtigung aller Münzsorten und Jahrgänge nur auf 178 Nummern kommt. (Zum Vergleich listet Mehl für das Bistum Hildesheim bis zum Jahre 1435 alleine 323 Typen und Buck/ Bahrfeldt für die Stadt 571 Typen bis 1772 bzw. 255 Typen bis 1662 als Göttingen die Prägetätigkeit aufgab.
 
In meiner Bibliothek hat das neue Standardwerk für Hessen seinen Platz gefunden.

"Typenkatalog Münzen u. Medaillen der hessischen Landgrafschaften von 1483 bis 1803/1806 von Horst Dieter Müller".

An diesem Buch hat der Verfasser mehr als 20 Jahre gearbeitet und es wird ohne Zweifel DAS ZUKÜNFTIGE Zitierwerk für diesen Bereich und Schütz, Hoffmeister etc. komplett ablösen.
Fast jeder Typ einschließlich vieler Varianten ist abgebildet, inklusive der Medaillen, es beinhaltet Konkordanzen zu den bisherigen Standardwerken sowie Vorkommmen, Standortnachweise etc.etc. etc.

Dieses Werk setzt ohne Zweifel Maßstäbe für numismatische Literatur !

Am Mittwoch, dem 9.10.2019 um 18 h wird das Buch im historischen Museum Frankfurt offiziell vorgestellt.
Interessierte sind kurzfristig herzlich eingeladen !
 
Das auf meinem Foto links abgebildete Buch (N. Klüßendorf - Numismatik und Geldgeschichte) ist auf der Homepage der Uni Marburg auch online als PDF downloadbar:

https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0004/pdf/nkng.pdf
Vielen Dank für die Literaturempfehlung. Sofort runtergelden.
Auf Seite 107 heisst es :
" Die Süddeutschen fanden den Eichenkranzihrer Gulden (15/7 M.),ein traditionelles Freiheitssymbol,auf dem neuen Markstück (Abb.3 b). Psychologisch war die Reform so durch viele Bezügezum Althergebrachten flankiert "

Und die Tradition desEichenkranzes reicht bis in die Antike:
 

Anhänge

  • J 7 1873 A Av.JPG
    J 7 1873 A Av.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 256
  • Claudius RIC 96 Re.JPG
    Claudius RIC 96 Re.JPG
    539,9 KB · Aufrufe: 296
Das Standardwerk von Gernot Schnee zu den sächsischen Talern fehlte bislang in meiner Bibliothek. Die ursprüngliche Ausgabe stammt vom Anfang der 80er Jahre, aus dem Jahr 2008 gibt es einen Reprint.

Nun konnte ich vor Weihnachten die Originalausgabe in einem niederländischen Antiquariat erstehen.:)
Schnee.jpg
 
Auf der WMF konnte man bei Künker zum Messepanda auch einen Katalog für 10.- Euro erwerben. Ich hab nicht viel erwartet für nen 10er, aber heute hab ich ihn mir mal genauer angesehen

20200203_195152.jpg

Ich bin sehr begeistert. Viele Infos zu Auflagen, Varianten und Metallen, sogar mit Marktpreisbewertungen. Teilweise sind richtige Hintergrundberichte zu lesen. Leider nur in chinesisch/ englischer Übersetzung, aber der Erwerb hat sich mehr als gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ablenkungen von der Corona-Krise sind immer willkommen.
Deswegen habe ich mir vor kurzem folgendes Buch über die "Regensburger Münzgeschichte" (Battenberg Gietl Verlag) gekauft.
(ISBN 978-3-86646-136-9)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 347
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet