Welche Münzenliteratur habt ihr in euerem Besitz ?

Als ich mit dem Sammelgebiet "Königreich Sachsen" anfing, hatte ich mich hauptsächlich auf vier Bücher beschränkt: Lorenz, Jaeger, Kahnt und AKS. Damit bin ich auch sehr lang recht gut hingekommen. Da aber hier und da immer wieder andere Bücher/Kataloge erwähnt bzw. zitiert werden, habe ich meinen Literaturbestand in den letzten Wochen doch etwas erweitert. Hier mal meine Auflistung sämtlicher Literatur, welche mir für mein Sammelgebiet weiterhilft:

Arnold/Küthmann/Steinhilber (AKS): Großer Deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute (33. Auflage von 2018)
Battenberg-Verlag, Regenstauf 2017

Arnold/Quellmalz: Sächsisch-thüringische Bergbaugepräge
VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Leipzig 1978

Das Münzen-Buch oder die im Weltverkehr coursirenden, gängigsten Gold- und Silbermünzen aller Welttheile und Staaten in natürlicher Grösse und Zeichnung (3. Auflage)
Verlag von L. v. Vangerow, Bremerhaven 1875 (Nachdruck von 1983)

BNZ-Katalog der deutschen Münzen von 1806 bis 1918
Sonderdruck aus BNZ Band II, Berlin 1958

Haupt, Walther: Sächsische Münzkunde - Text
VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1974

Haupt, Walther: Sächsische Münzkunde - Tafeln
VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1974

Jaeger, Kurt: Die Münzprägungen der deutschen Staaten Anfang des 19. Jahrhunderts bis 1871/73 - Band 10 - Königreich Sachsen 1806-1872 und Herzogtum Warschau 1810-1815
Münzen und Medaillen A.G., Basel 1969

Kahnt, Helmut: Deutsche Silbermünzen 1800-1872, vom Halbtaler bis zum Doppeltaler (2. Auflage)
Battenberg-Verlag, Regenstauf 2008

Kahnt, Helmut: Die sächsischen Münzen 1763-1827, (1. Auflage)
Gietl-Verlag, Regenstauf 2014

Lorenz, Rudolf: Die Münzen des Königreichs Sachsen 1806-1871 und des Großherzogtums Warschau 1807-1815
Hobria-Verlag, Berlin 1968

Preussag: Münzsammlung von Bergbaugeprägen
Preussag AG, Hannover 1975

Rudolph, Ernst: Zusammenstellung der Taler im XIV- sowie im XXX-Talerfusse in der Zeit von 1823-1871 sowie der nach dieser Zeit erschienenen Gedenktaler
Verlag C. G. Thieme, Dresden 1904

Rudolph, Ernst: Die Silber- und Kupfermünzen Deutscher Staaten aus der Zeit 1806-1873
Verlag C. G. Thieme, Dresden 1906

Stutzmann, Bernd F.: Die Münzen des 19. Jahrhunderts bis zur Reichsgründung
moneytrend-Verlag, Wien 2004

Thun, Norbert: Deutsche Taler, Doppelgulden, Doppeltaler von 1800 bis 1871 (3. Auflage)
Verlag Frankfurter Numismatik, Frankfurt 1979
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Münzen-Buch oder die im Weltverkehr coursirenden, gängigsten Gold- und Silbermünzen aller Welttheile und Staaten in natürlicher Grösse und Zeichnung (3. Auflage)
Verlag von L. v. Vangerow, Bremerhaven 1875 (Nachdruck von 1983)

Mein Neid ist Dir gewiss! Also hatte Hentze nicht dasMonopol in dieser Hinsicht.Enthält das Buch auch Reichsmünzen oder nur nur ausländische Münzen ?
 
Mein Neid ist Dir gewiss! Also hatte Hentze nicht dasMonopol in dieser Hinsicht.Enthält das Buch auch Reichsmünzen oder nur nur ausländische Münzen ?

Da es der Nachdruck der 3. Auflage von 1875 ist, sind auch bereits Reichsmünzen enthalten. Die 1. Auflage stammte aus dem Jahr 1867. Hier mal ein paar Auszüge aus dem Vorwort zur 1. Auflage:

Als die Verlagshandlung im Jahre 1858 die Herausgabe einer, für das grössere Publikum berechneten Zusammenstellung der im Weltverkehr coursirenden Gold- und Silber-Münzen unternahm, glaubte sie, einem längst fühlbar gewordenen Bedürfniss zu begegnen. Bei dem immer mehr steigenden Verkehr, der gegenwärtig alle Welttheile einander fast näher führt, als vordem die verschiedenen Länder eines einzigen derselben, und bei der so grossen Anzahl der vorkommenden Münzen war in der That eine genauere Kenntniss der letzteren, sowohl in Geschäfts-, als auch in weiteren Kreisen unentbehrlich geworden, gleichwie der Unterricht sich kaum noch enthalten darf, einer illustrirten Münzkunde Beachtung zu schenken.
Der Erfolg hat bewiesen, dass die Verlagshandlung in jeder Ansicht nicht fehl gegangen, denn das gedachte Werk erlebte nicht nur mehrere Auflagen, sondern es ist auch bereits die an dasselbe sich anschliessende Fortsetzung: "Neuere und neueste im Weltverkehr coursirende Gold- und Silber-Münzen etc." inzwischen vergriffen.
Unter diesen Umständen der Wahl gegenüber gestellt, entweder die voraufgegangenen Werke wieder aufzulegen, oder ein neues Werk erscheinen zu lassen, hat die Verlagshandlung, theils auf den Grund werthvoller, von hochgeschätzter Seite ihr zugegangener Fingerzeige, theils in Berücksichtigung, dass damals beim Beginn des Unternehmens einzelne Ungenauigkeiten beim besten Willen nicht hatten vermieden werden können, sich für die letztere Alternative entschieden.
Wird nun zwar auch für dieses Werk noch immer geneigte Nachsicht in Anspruch genommen werden müssen, so darf doch die Erwartung gerechtfertigt erscheinen, dass dasselbe, als allen billigen Anforderungen entsprechend, eine wohlwollende Aufnahme finden werde.
...
So mag denn dies Münzenbuch in die Welt hinausgehen und sich in den weitesten Kreisen Freunde und Gönner erwerben. Die Verlagshandlung hat weder Mühen noch Opfer gescheut, um dem Publikum für einen so äusserst billigen Preis ein Werk zu bieten, welches nach Reichhaltigkeit des Inhalts, sowie nach geschmackvoller Darstellung und Ausstattung, selbst den grössten und bedeutend kostspieligeren Sammelwerken ähnlicher Art sich würdig zur Seite stellen kann.
Schliesslich sei den höchsten und hohen Regierungen des In- und Auslandes, so wie allen geehrten Privaten, welche das Unternehmen durch Münz-Abdrücke, Nachweisungen und Notizen in so entgegenkommender Weise unterstützt haben, an dieser Stelle nochmals der wärmste Dank ausgesprochen.
BREMERHAVEN, im Monat Oktober 1867

Und hier noch das Vorwort zur vorliegenden 3. Auflage:

Auch wenn die letzte Auflage nicht bereits vergriffen gewesen, würde diese dritte in Rücksicht auf die, theils schon erfolgte, theils in Balde zu gewärtigende, Einführung der deutschen Reichs-Mark-Währung erforderlich geworden sein. Dass neben den neu aufgenommenen Münzen dieser Reichs-Währung, soweit sie bislang in Circulation gesetzt sind, diejenigen der alten Währungen als Anhang noch beibehalten, wird einer Rechtfertigung kaum bedürfen, da immerhin noch einige Zeit vergehen wird, ehe die letzteren gänzlich aus dem Verkehr verschwinden. Selbstredend hat die Werths-Angabe insofern eine Aenderung erleiden müssen, dass an Stelle des Werthes in Preuss.-Courant- und in Süddeutscher Gulden-Währung nunmehr derjenige in deutscher Reichs-Währung getreten ist. Auch im übrigen enthält die gegenwärtige Auflage die nöthig gewordenen Berichtigungen, imgleichen eine beträchtliche Anzahl sonstiger neuer Münzen, so dass sie mit Fug als eine wesentlich vermehrte und verbesserte wird bezeichnet werden können.
BREMERHAVEN, im Monat August 1875
 
Doppellike! Bei welchem Verlag ist der Nachdruck erschienen. Gibt es eine ISBN ? Vielleicht kann ich das Buch antiquarisch finden.
 
Doppellike! Bei welchem Verlag ist der Nachdruck erschienen. Gibt es eine ISBN ? Vielleicht kann ich das Buch antiquarisch finden.

Einen Verlag oder eine ISBN konnte ich nicht finden. Auf den vorderen Seiten ist lediglich dieser Zusatz bezüglich des Nachdrucks:

IMG_6504.JPG
 
Bei meinem Numismata Besuch habe ich mir nicht nur ein bayerisches Talerchen geleistet (siehe hier), sondern auch den Band "Die Münzen der baierischen Herzöge und Kurfürsten 1506-1806" des money-trend Verlags.

Mir war dieser Band nicht bekannt gewesen. Als ich das Buch nun überraschend am money-trend Stand liegen sah, musste ich es natürlich unbedingt haben obwohl solche Spezialliteratur durchaus nicht ganz billig ist.
 

Anhänge

  • Münzgeschichte.JPG
    Münzgeschichte.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 356
Neben meinem Neuzugang im münztechnischen Sinne trafen heute auch noch zwei tolle literarische Neuzugänge bei mir ein, und zwar die Erstausgaben des Schwalbach!

Schwalbach, C.: Die neuesten deutschen Münzen unter Thalergrösse vor Einführung des Reichsgeldes
Im Selbstverlag des Verfassers, Leipzig 1879

Schwalbach, C.: Die neuesten deutschen Thaler, Doppelthaler und Doppelgulden
Th. Grieben's Verlag, Leipzig 1883
 
Was haltet ihr davon, alle in diesem Thread genannten Bücher in einem Posting (sofern dies forums-software-technisch möglich ist: als neues Posting #1) alphabetisch (nach Autoren sortiert) zusammenzuführen und diese Übersicht in regelmäßigen Abständen ggf. zu aktualisieren?
 
Was haltet ihr davon, alle in diesem Thread genannten Bücher in einem Posting (sofern dies forums-software-technisch möglich ist: als neues Posting #1) alphabetisch (nach Autoren sortiert) zusammenzuführen und diese Übersicht in regelmäßigen Abständen ggf. zu aktualisieren?
Eine gute Idee - mach!
 
Was haltet ihr davon, alle in diesem Thread genannten Bücher in einem Posting (sofern dies forums-software-technisch möglich ist: als neues Posting #1) alphabetisch (nach Autoren sortiert) zusammenzuführen und diese Übersicht in regelmäßigen Abständen ggf. zu aktualisieren?

Neues Thema, Einzelbeitrag, oben fest tackern und Thema schließen. Zur Aktualisierung vom Mod öffnen lassen. Das ist mein Gedanke zu dieser wirklich guten Idee.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet