Welche Silbermünze (Unze) für Geldanlage (nicht Sammeln)

Registriert
22.05.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte einen kleinen Geldbetrag zwecks Anlage in Silberunzen investieren.
Mir geht es hier nicht um den "Sammeleffekt" (bin kein Münzsammler und wollte es auch nicht werden).

Ich hatte mich eigentlich für Maple Leaf (1 Silberunze) entschieden.

Nun frage ich mich aber, wo die Unterscheide zwischen den folgenden Silberunzen liegen:
American Eagle, Andorra Eagle, Britannia, China Panda, Cook Islands, Kiwi, Koala, Kookaburra, Känguru, Libertad, Maple Leaf, Ruanda,...

Wie sollte man z.B. 100 Euro aufteilen? 5x Maple Leaf, oder doch lieber 1x Maple Leaf, 1x Koala, 1x.....?

Weisen die Unzen qualitative Unterscheide auf? Von welchen Silberunzen sollte ich Abstand nehmen.... Fragen über Fragen.

Freue mich über zahlreiche Antworten.


Gruß,
DrPepper
 
Wenns dir nach dem Preis geht und um sonst nichts sind wohl die Silberunzen aus Österreich weit vorne (Philharmoniker). Maple Leafs haben manchmal Qualitätsprobleme sonst auch eine gute Wahl ebenso wie American Eagle.

Pands und Australier ggf. etwas teurer, ebenso Britania.

Vom Silbergehalt her ist es ja recht egal was du kaufst.

Ruanda, Andorra und Somalia würde ich aber dann doch die Finger von lassen da nicht so bekannt.

LG
 
Danke für die schnelle Antwort!

Was ist denn unter Qualitätsprobleme beim Maple Leaf zu verstehen?
 
Nicht vergessen:
Die mexikanischer libertads !!!
Gibt es in verschiedenen Größen bis 5 Unzen .. sind ebenfalls günstig !
Und sehen zudem schön aus !

Lg
Marcus
 
wie wärs mit 10x 10€ ?

Da hast du ca. 166g reines silber. (18g 925er sterling x 10).

Bei 5 Unzen maple leaf oder ähnliches hast du ca. 10g weniger.
Und als positiver Nebeneffekt hast du immernoch deine 100€ als Nominal in bar. :cool:
 
Nicht vergessen:
Die mexikanischer libertads !!!
Gibt es in verschiedenen Größen bis 5 Unzen .. sind ebenfalls günstig !
Und sehen zudem schön aus !

Da gebe ich dir vollkommen recht, das würde auch meine Wahl sein. Wirklich die schönste aller Silber-Anlagemüzen und auch preislich OK.

LG
 
Ganz vergessen den Libertad gibts auch als 1 KG "Münze" ... als Silberanlage jedoch ungeeignet da preislich nicht zum Silberpreis zu haben !
 
Du weisst aber schon, das es mittlerweile (seit 2008 oder 2009) zusätzlich zu der mit Aufpreis gehandelten PP-Version auch eine Stempelglanz Version von der 1Kg Libertad Münze gibt? Die ist preislich nicht viel teurer als entsprechende Münzen aus Australien.

Aber wir schweifen jetzt glaube ich etwas ab ;)
 
wie wärs mit 10x 10€ ?

Da hast du ca. 166g reines silber. (18g 925er sterling x 10).

Bei 5 Unzen maple leaf oder ähnliches hast du ca. 10g weniger.
Und als positiver Nebeneffekt hast du immernoch deine 100€ als Nominal in bar. :cool:

Wo gibt es noch (größere Mengen) 10 Euromünzen?
Haben Banken noch Rollen?
Und nein, ich möchte keine kaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet