Welche Silberunzen gibt es?

@ Murdoc

die f12 / f15 ist ganz klar die mdm / imm münzen und in der komplettsammlung enthalten
 
@Murcoc


Hallo,

hast Du denn jetzt eine komplette Liste zusammenstellen können ? Wenn ja, würde Sie mich auch interessieren,weil ich leider seit vier Wochen auch vom Silberunzenfieber erfasst worden bin..................:)
 
Irgendjemand hatte hier mal die Russen erwähnt.

Die hatten in den 90er Jahren eine Ballerina Serie. Verschiedene Motive, jeweils 1 oz Silber, Wert: 3 Rubel.
 
Hier gibt es eine schöne Auflistung von Silberunzen
http://www.bullion-investor.com/silver

Gruß Bofried
 
Als russische Bullionmünze fällt mir spontan eigentlich nur die 3 Rubel St. Georg Drachentöter ein, die seit 2009 jährlich in riesiger Auflage als 1 Unzer auf den Markt kommen, ich glaube nur der 2009er wurde als Erstausgabe noch limitiert (50.000 Stk.???), 2010 gab es dann schon ne 1/2 Millionen davon...

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, muss hier einiges korrigiert werden:
Leider kommt der Drachentöter nicht jährlich auf den Markt, sondern bisher nur 2009 und 2010 und die Auflage der 2009er Ausgabe ist 280.000 Stk.
 
Dann gibt es auch noch die sogenannten Pseudo-Anlage-Münzen a 1oz Silber, z.B. 1 Dinar Andorra, 100 Shilling Somalia Elephanten (oder African Wildlife), Volksunze.

Verliert der Andorra-Eagle seinen "Status" als Pseudo-Münze, wenn er ab 2013 in Euro-Währung ausgegeben werden sollte? Wie denkt ihr darüber?
 
Dann denke ich wird er neben den Philharmoniker etwas begehrter sein.

Oder noch eher, er wird ohne Nennwert ausgegeben.
 
hi, was haltet ihr von dieser neuen anlagemünze
Gabun 1000 Francs 2012 "Elefant" in antik Finish
auflage 2000 stück
gekauft für 49 euro
 

Anhänge

  • gabun2012vs.JPG
    gabun2012vs.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 388
  • gabun2012rs.JPG
    gabun2012rs.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 370
Eine schöne Münze, aber als Anlage-Münze würde ich die nicht bezeichnen-bei dem Preis!
 
Eine wirklich sehr schöne Münze. Wenn der Silberpreis so steigt, wird das vielleicht noch eine Anlagemünze. Ansonsten aber ein schönes Stück für die Sammlung und vielleicht auch ein Spekulationsobjekt (es gibt viele Elefantenmotiv- und Siberunzensammler). In einem Jahr werden wir wissen ob die Münze neben der Schönheit noch etwas anderes wird.

Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet