Welchen Wert hat diese münze...

U

Unregistriert

Guest
Welchen Wert hat diese münze...

auf der Forderseite steht: "500 Years of America 1492 - 1992" und unten "50 Dollars"

auf der Rückseite : "Elizabeth II Cook Island 1990" mit einem Bild von elizabeth die II.

auf dem rand: "Jacues Cartier with the Grande Hermine"

Die münze ist in plexiglas eingelassen


Weiß das jemand ungefähr bzw wie kann ich den wert der münze rausfinden?
 
Servus,

der Katalogwert liegt bei etwa 15 Euro, der tatsächliche Wert bei etwa 10 Euro (Silberwert). Der Verkaufspreis bei M&M hingegen war früher sicher nicht unter 30 Euro...

Gruß Razorback
 
warum nur so wenig? hat wohl damals 90 DM gekostet...
ist die münze denn bekannt?
 
Die Münze ist Teil einer ganzen Ausgabeserie zum Thema "500 Jahre Amerika". Sie kommt zwar als offizielles Zahlungsmittel daher, ist aber eigentlich eine reine Auftragsprägung für den Münzhandel und nicht umtauschbar. Sonst wäre sie 50 neuseeländische Dollar, umgerechnet etwa 30 Euro wert. So ist sie immerhin den Silberpreis wert, verglichen mit dem Verkaufspreis ist der natürlich ein Witz. Davon leben aber diese Firmen "im Dienste der Sammler".

Lies Dich mal hier zum Thema M&M, G*de etc. ein, dann erfährst Du mehr über die Abzockerei dieser Altmetall-Recyclingfirmen.

Gruß Razorback
 
Alles klar, danke :)
Hätte ja sein können das mehr als der Silberwert drin ist
 
Keine Ahnung von Münzen

Hallo zusammen,
ich habe heute eine münze geschenkt bekommen und weiss nichts damit anzufangen! Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Münze einen wert hat? Da steht was von Ferdinand III drauf! Wenn jemand etwas weiss dann bitte einfach schreiben! Danke
 
Hallo zusammen,
ich habe heute eine münze geschenkt bekommen und weiss nichts damit anzufangen! Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Münze einen wert hat? Da steht was von Ferdinand III drauf! Wenn jemand etwas weiss dann bitte einfach schreiben! Danke

Früher galt das Sprichwort "Einem geschenkten Gaul kuckt man nicht ins Maul" zu deutsch, der Wert eines Geschenkes sollte eigentlich nicht interessieren. Möglicherweise lebe ich aber auch im falschen Jahrhundert: Bildung und Erziehung, Humanität und Stil sind wahrlich abhanden gekommen:(
Gruß
corrado26
 
Hallo zusammen,
ich habe heute eine münze geschenkt bekommen und weiss nichts damit anzufangen! Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Münze einen wert hat? Da steht was von Ferdinand III drauf! Wenn jemand etwas weiss dann bitte einfach schreiben! Danke

Du, ich habe ein rotes Auto. Kannst du mir sagen, wieviel es wert ist? Bitte mehr Infos: Gewicht, Material, Durchmesser, gesamter Text, am besten mit Bild!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet