Welcher Grieche ist das ?

Registriert
24.01.2002
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,
im Auftrag des Mitglieds fufziger, der selbst keine Möglichkeit hat ein Bild ins Netz zu stellen, veröffentliche ich nachfolgendes Abbildung einer Münze zu der er gerne näheres wissen möchte.

Vielleicht schreibt er ja noch selbst etwas dazu.

Unbekannt.jpg
 
Hallo fufziger,

auf den ersten Blick sieht das Stück aus wie eine grichische Drachme. Werde mich später noch mal ein bischen schlauer machen.
 
@secundus & Marcel

Secundus, Danke für diese Hilfe. Leider kann ich nicht viel dazu sagen, denn es ist in einer geerbten Sammlung gefunden worden.

Marcel: ich würde mich freuen, wenn sie etwas über diese Münze in Erfahrung bringen würden.

vielen Dank
 
Welcher Grieche ist das?

Antike Münzen sind zwar nicht mein Gebiet, aber ich möchte doch eine unverbindliche Vermutung abgeben. Die Rückseite zeigt den makedonischen Stern und ein Pferd, griechisch Hippos, was darauf deuten könnte, daß der auf der Vorderseite abgebildete Herrscher ein makedonischer Pferdefreund, griechisch Philippos, sein könnte, vielleicht sogar der berühmteste der makedonischen Pferdefreunde, Philipp II., Vater Alexanders d. Gr. - wie gesagt, nur Mutmaßung eines Laien.

Gruß - Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet