Welcher Hefter für Rähmchen?

Registriert
02.05.2012
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
1.370
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage: Welchen Hefter könnt ihr mir für Münzrähmchen emfehlen?
Bisher habe ich nur einen von Aldi, jedoch stört mich die Art, wie er die Klammern "schließt", da diese leicht überstehen und damit bei der Lagerung andere Rähmchen "verkratzen" und mehr Platz benötigen.
Daher suche ich nach einem Hefter, der die Klammern flach heftet.

So sollte es nicht sein: klammer.JPG

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Moin Moin "lightning",

mir haben bei meinem Start der Aufbewahrung in Rähmchen die von Dir gezeigten Klammern wegen ihrer "Watzigkeit" :) überhaupt nicht gefallen.
Ich habe deshalb gleich die auf den Rähmchen sehr dezent daherkommenden Klammern der Größe "10" gewählt.
Jeder Klammerer hat nach meinem Wissen zwei Möglichkeiten der Klammerung - eine mit nach innen und eine mit nach außen gerichteten Klammerenden. Leider ergibt keine der beiden Möglichkeiten flache Klammerungen und ich kenne auch keinen "Klammerer", der das derartig macht.
Ich "plätte" deshalb die Klammern entweder mit einer Flachzange oder mit einem "kleinen Hämmerchen" (jeweils wie bei der Igelvermehrung - gaaaaanz vorsichtig! :D) bei auf einer festen Unterlage aus Holz oder Kunststoff liegenden Rähmchen.
Auch Letzteres ist problemlos machbar, da ich, wie auch auf der Abb. sichtbar, ebenfalls möglichst nicht nahe am Fenster klammere.
Außerdem lässt die von mir favorisierte "Hammermethode" die Klammern zum größten Teil in der Rähmchenpappe verschwinden, so dass sie - wenn überhaupt - noch störend hervorgucken!

Evtl. kann ich über Deine Frage ja auch noch von der Existenz eines "Flachklammerers" erfahren.

Beste Grüße
varukop
 
Okay danke für eure Antworten :) , da werde ich mich mal umsehen (müssen).

Was ich mich jedoch frage: Kann man die Breite der Klammern aus der Größe herauslesen?

Am Liebsten wären mir schmale Klammern. Was ist dann besser: 10/6 oder 6/4? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi varukop,

welche Größe meinst du mit "10" genau? Wohl eine herstellerspezifische Größe?

Moin Moin,

sie haben bei den von mir verwendeten Firmen folgende Bezeichnung:
edding - "HK 10"
Maped - "N° 10."

Beide Klammern messe ich zu:

Breite - ca. 9,4 mm
Höhe - ca. 4,8 mm
Stärke - ca. 0,35 mm

Beste Grüße
varukop
 
Die Heftzange scheint genau das zu sein, was ich suche. Danke für den Tipp! :respekt:
Diese Zange hat dann sogar auch die von varukop empfohlenen 10er Klammern :)
 
mir persönlich gefallen bei Rähmchen die kleinen 6/4er Klammern besser, da diese mit 6mm Breite sehr klein sind und daher auch unauffälliger wirken.

Ich benutze auch sehr gerne den Tacker, wie Tom geschrieben hat. Hat zwar den Nachteil, dass die Klammern nicht zu 100% Flach sind, allerdings durch die Größe der Klammern nur sehr gering überstehen. Und qualitativ ist diese Zange top.

Alternativ gäbe es noch die Rapid FlatClinch für die kleinen 6/4er Klammern, allerdings finde ich persönlich die Flach-Mechanik dieser Zange für Münzrähmchen unvorteilhaft, da diese nach vorne übersteht und so die Folie beschädigen könnte, wenn man hier nicht entsprechende Übung hat.

Der von King gezeigte Tacker ist mir noch nicht bekannt. Werde ich bei Gelegenheit auch mal anschauen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet