welcher könig auf der münze

Registriert
11.01.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht könnt ihr mir helfen, und mir sagen was ich hier für münzen habe, und evtl, ein wert? sie besteht aus silber und sie kommt aus der türkei, aus Bodrum genau, vielleicht eine münze vom könig mausolos?

für informationen über die münze wäre ich sehr dankbar.:)
 

Anhänge

  • münze.JPG
    münze.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 238
  • münze2.JPG
    münze2.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 227
Replicvvs Tovristvs Tvercys avs Gvss -MIT PVNZVS M= WIE MEKV ;-)
 
welcher könig

diwidat schrieb:
Ist das ein echter Basar Bodenfund aus Bodrum?


nein, beim schnorcheln gefunden, kann mir einer sagen was so eine münze wert ist?:cool:
 
sie hat verschiedene werte.

wieg sie, und wenn sie tatsächlich aus silber ist, nimm sie mal dem aktuellen silberpreis.

hier im forum hat sie einen belustigenden wert, der monetär gesehen eher in richtung gefrierpunkt angesiedelt ist.

auf dem basar in bodrum, von der rückseite eines bauchladens aus gesehen hat sie vermutlich einen wert von ein paar euro.

und dann hat sie vielleicht noch einen persönlichen wert, ganz für dich allein.

Es gibt wohl auch Stücke mit anderen Lateinischen Inschriften wie
"Sita Uswila Tei Nista Berke In".
 
Alter Fuchs... komisches Latein ist das.:D

Die Randschrift müsste jedenfalls IMPERIUM REPLICATORUM lauten. Aber ganz gut gemacht.

@Saint

Wenn Du sie wirklich beim Schnorcheln gefunden hast, dann hat sie wohl irgendein erboster Käufer ins Meer geschmissen. Sorry.

Gruss Razorback
 
lustig

Nun, für mich hatte sie immer ein persönlichen wert, bis zum heutige tage.

als ich sie gefunden hatte, war sie schwarz, natürlich habe ich sie dann in einen silberbad gelegt, und danach hat sie richtig schön ausgesehen.

aber zu meiner frage: woher schließ ihr das es sich nicht um ein orginal handelt, für mich als laie ist sie immer ein orginal gewesen.
als frage, welcher könig, habt ihr nix genaues dazu gesagt!

sie hat einen durchmesser von 2,5 cm und 0,1 cm dick am rand, aber auf den tisch gelegt hat sie mit den gesicht und den pferd ca. 0,2 cm, leider habe ich keine waage, aber rein vom gefühl, wiegt sie wie 2 x 50 cent stücke +/- .


meine frage, auch wenn sie nicht echt ist, würde es mich trotzdem interessiern, wer der onkel auf dem bild ist, und aus welcher zeit, weil
ich solange wie ich sie habe, es immer wissen wollte.:D

und macht euch nicht all zu lustig, immerhin ist es mein glückstaler:cool:

mit grüßen;)
 
Coinage of Macedonia, Kings, Philip II AR Tetradrachm. Amphipolis mint. Struck c315-294 BC. Laureate head of Zeus right / Youth on horseback right, holding palm; L & torch below horse, dolphin under raised foreleg. SNG ANS 807.

http://www.wildwinds.com/coins/greece/macedonia/kings/philip_II/LeRider_001.jpg

Eigentlich ganz witzig, dein Teil - dein Pferd läuft in die falsche Richtung.

Gruß klaupo

P.S. Zumindest ist es der Typ, den du suchst.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet