welches Buch für 2-Euro Münzen ?

Eine Leseprobe der aktuellen Ausgabe des 2 Euro Münzenkatalogs (2014) findet sich unter: http://shop.richter-dyballa.de/media/products/0847953001381067746.pdf
Einen kleinen vom gleichnamigen Teufel (Fehlerteufel) verursachten Fehler habe ich bereits ausfindig gemacht:
Auf Seite 249 muss es links oben "2013" statt "2012" heissen.
wink.gif
 
Einen kleinen vom gleichnamigen Teufel (Fehlerteufel) verursachten Fehler habe ich bereits ausfindig gemacht:
Auf Seite 249 muss es links oben "2013" statt "2012" heissen.
wink.gif


Vielen Dank für den Hinweis!
In der kommenden Ausgabe wird noch einmal jede Jahreszahl genau geprüft.
 
meine Entscheidung

Sodala,
hier nur zwecks der Vollständigkeit:
habe jetzt beide Bücher vor mir liegen und kann vergleichen.

Ausgaben
Richter und Dyballa - 2014
Kamphoff - 2013

Format in cm (geschlossen) und Seitenzahl
Richter und Dyballa - 12 x 20 x 1,5 / 404 Seiten
Kamphoff - 12,5 x 20 x 1,9 / 408 Seiten

Einleitung

Richter und Dyballa - Entstehung der Euro-Idee bis zur Realität, gute Einführung vom Entwurf bis zur Herstellung der Münzen
Kamphoff - Schwerpunkte für den Sammler, Vorstellung von Specimen und Token,
bei der Kurz-Übersicht aller Münzen ist das Land, die Jahreszahl und Katalogseite dabei

Bilder
Richter und Dyballa - jede Münze 2 mal abgebildet (Motiv- und Wertseite), farbig sehr zurückhaltend,
alle Folder, Coincards und Etuis,
Ausgabeland als schwarzer Schatten
Kamphoff - jede Münze 3 mal abgebildet (Motivseite groß, Motiv- und Wertseite klein), etwas mehr Farbe,
alle Folder, Coincards und Etuis einzeln bewertet,
Ausgabeland in rot auf Landkarte

Schrift und Infos zu jeder Münze
Richter und Dyballa - ein wenig gedrungen aber noch gut lesbar, Infos auf das Wesentliche beschränkt
Kamphoff - etwas runder und leichter lesbar, sehr ausführliche Infos

Fazit:
mein persönlicher Favorit ist der Kamphoff.
Hier wurde mit viel Liebe fotografiert und mit Hintergrund informiert,
das Buch ist durch seine Maße schön handlich und gut umzublättern.

Beide Bücher sprechen den jeweiligen Leser mit seinem persönlichen Geschmack an und funktionieren ohne Batterie.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet