Welches Gewicht bei alten Münzen?

Huehnerbla schrieb:
Das mit den 18 m³ Gold ist kompletter Käse.
Diese Zahl kommt vermutlich dadurch zustande, weil vor Jahren das gesamte je geförderte Gold einen Würfel mit 18 m Kantenlänge ergeben hätte.
Ein solcher Würfel hätte aber dann nicht 18 m³ sondern 5.832 m³.
Diese Zahlen sind allerdings schon mehr als zehn Jahre alt.

Bis zum Jahr 2004 wurden ca. 145.000 Tonnen Gold gefördert (das entspricht ca. 7.513 m³).
Die Fördermenge pro Jahr liegt bei ca. 2.500 Tonnen Gold (das entspricht ca.130 m³).
In Würfeln ausgedrückt hätte der Goldwürfel am Jahresende also eine Kantenlänge von 19,70 m.

Ja ich habe mich mit der ³ ein wenig vertan, ich meine natürluch nur m. Auf meiner Homepage stehen im Moment die 18m = 5832m³ = 113.000 Tonnen. Ich werde die Daten natürlich nach deinen korrigieren :)
 
hab mal gelesen wenn man alles gold der welt gefördert hätte (wo man heutzutage technisch nicht rankommt) könnte man die komplette landfläche damit kniehoch eindecken.

stimmt das? kommt mir etwas suspekt vor
 
Golden-Lord schrieb:
hab mal gelesen wenn man alles gold der welt gefördert hätte (wo man heutzutage technisch nicht rankommt) könnte man die komplette landfläche damit kniehoch eindecken.

stimmt das? kommt mir etwas suspekt vor

Laut Wikipedia beträgt der Massenanteil von Gold an der Erdhülle 5 · 10^-7 %. Wie viel Gold im Erdinneren lagert zu bestimmen stell ich mir schwierig vor.

Prinzipiell könnte es aber stimmen. Bedenkt man, daß eine Knielänge im Vergleich zur Erdgröße X-fach dünner ist als die Wand eines Luftballons zu seinem Umfang...

Allerdings ist die Aussage oben ein wenig tricky, da dort von der Landfläche gesprochen wird, nicht von der Gesammterdoberfläche.

Andi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet