Weltmünzen Komplettliste ab 2000 - Hilfe gesucht!

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
28.02.2002
Beiträge
7.427
Punkte Reaktionen
1.189
Website
www.pfalzmuenzen.de
zu stoltenhoff, tristan, und co lese ich in einer artikelbeschreibung:

Information:
Die Stoltenhoff Inseln sind unbewohnte Eilande im südlichen Atlantik und gehören zur Inselgruppe von Tristan da Cunha. Tristan da Cunha gehört zum britischen Überseegebiet St. Helena.
Die Währung dort ist das St. Helena-Pfund und 1:1 an das britische Pfund gekoppelt. Der angebotene Satz ist mit staatlicher Genehmigung durch die Commonwealth Mint in England geprägt worden und an das St. Helena-Pfund 1:1 gekoppelt.
Da die Stoltenhoff Inseln unbewohnt und auf Tristan da Cunha Bargeld kaum notwendig ist (es leben dort nur 8 Familien mit ca. 300 Menschen) und auf der bewohnten Hauptinsel reger Naturalien-Tausch üblich ist, gehe ich nicht von einer Zahlungsfunktion der angebotenen Münzen aus. Offizielle Stellen sprechen von „nicht im Umlauf befindliche Gedenkmünzen“.

die passen glaube ich nicht in saschas definition
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.448
Punkte Reaktionen
2.331
Es fällt mir gerade noch ein:
Was ist mit den Russen? Die 10 Rubel Münzen haben auch eine Auflage 5 Millionen aufwärts (Teilweise bis 60 Mio.). Für mich sind es reine Umlaufmünzen.

Ich meine damit die Städte-, Regionen-, Ministerien-Serien , "Juri Gagarin" und
"60. Jahrestag des Sieges".

Oder fallen die auch unter die Rubrik "Gedenkumlaufmünzen"?
 
Registriert
03.03.2007
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
43
Hallo Sascha und willkommen im schönsten Hobby der Welt :D

Unabhängig von der Liste würde mich interessieren, wie und woher Du die Münzen bekommen willst. Reine >2000-Lots hab ich bei eBay noch nie gesehen. Außerdem bist Du meines Wissens nach der erste Sammler hier, der sich diese Grenze gesetzt hat.
Möchtest Du nur UNC Münzen oder auch umgelaufene ?
Möchtest Du hauptsächlich tauschen oder kaufen ?
Wenn tauschen, schwebt Dir auch Tauschmasse vor 2000 bzw. Euro vor ?

Zurück zum Thema - solltest Du den Kauf eines Kataloges erwägen (ohne den Du wohl früher oder später nicht auskommen wirst), warte noch bis Ende des Jahres ab. Aller Voraussicht nach wird der Weltmünzenkatalog von Hernn Schön ab der 2010 erscheinenden Auflage geteilt. Wenn Du Glück hast, erfolgt die Teilung beim Jahr 2000 (was ich nicht hoffe:schaem:). Ansonsten bleibt Dir als einziges (halbwegs) brauchbares Werk die 2001-Date-Ausgabe des KM.

Hallo Sascha,
zunächst mal willkommen im Forum!

Also im Gegenzug zu b2933 kann ich nicht sagen, daß der KM nur ein "halbwegs" brauchbarer Katalog ist. Das sage ich nicht nur weil ich den KM (Krause-Mishler-Katalog) in der DVD Version (2001-heute in der neuesten Ausgabe von 2010) hier im Forum gerade zum Tausch anbiete (falls Du Interesse hast melde Dich einfach per PN bei mir!), sondern weil ich ihn schon seit Jahren benutze, und er für Tausche mit Münzsammlern aus aller Welt unabdingbar ist! Da dieser Katalog in Englisch ist, ist er auch weltweit verbreitet. Den kennt so gut wie jeder, der weltweit am tauschen ist!!!!! Mit einem deutschsprachigen Weltmünzkatalog kommst Du da nicht weit...!

Also, falls Du an dem KM Katalog Interesse hast, melde Dich! Ansonsten wünsche ich Dir viiiiiiel Spaß hier im Forum!!!

Gruß John3,16
 
Registriert
27.09.2004
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
203
Website
www.b2933.de
Ebay Username
eBay-Logo b2933
Kurzes Feedback zur Katalogfrage, ohene hier eine (neue) Grundsatzdiskussion zu beginnen:

Hier geht es nicht um den Tausch mit ausländischen Sammlern - da sind KM# durchaus unabdingbar. Sascha will Münzen finden und identifizieren. Und da nutzt ein Katalog, der nur 10 Jahre umfasst und aus diesen Jahren nur geschätze 75% der Umlaufmünzen enthält ungefähr nix.
 

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
422
und er für Tausche mit Münzsammlern aus aller Welt unabdingbar ist! Da dieser Katalog in Englisch ist, ist er auch weltweit verbreitet. Den kennt so gut wie jeder, der weltweit am tauschen ist!!!!! Mit einem deutschsprachigen Weltmünzkatalog kommst Du da nicht weit...!
Auch im deutschsprachigen Weltmünzkatalog (38. Auflage 2010) sind die KM# enthalten (in eckigen Klammern hinter der Hauptnummer). Hier noch ein paar Ergänzungen zu den angefragten Jahrgängen --
Albanien: 2008? - 200 Leke => geplant, aber noch nicht erschienen
Aruba: 2004? - 5 Florins => 2004 in rund wurde nur probeweise hergestellt, für den Zahlungsverkehr erst ab 2005
Indonesien: 2003? - 200, 500 Rupiah => stimmt
Irak: 2004? => stimmt auch (25, 50, 100 Dinars)
Saudi-Arabien: 2007?/09; 2008 - 50 Halala => nur die 50 Halala ist von 1428 (2007), an weiteren Nominalen gibt es derzeit die 100 Halala von 1429 (2008) sowie die 5 und 10 Halala von 1430 (2009).
Gruß,
gs
 

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
28.02.2002
Beiträge
7.427
Punkte Reaktionen
1.189
Website
www.pfalzmuenzen.de
noch eine ergänzung:

korea (süd) 2006 10 won

---------

meine gedanken zu gedenkumlaufmünzen:

analog zu den europäischen 2-euro-"gedenkumlauf"-münzen ist meine definition ein andere als die von sascha

münzen, die nicht die technischen spezifikationen wie die umlaufnominale haben (zb 10 rubel russland oder 1 yuan (messing) china) gehören aus meiner sicht nicht in eine kursmünzensammlung

münzen, die identische technische spezifikationen wie die umlaufmünzen haben (zb state-quarter, 5 peso mexiko, 1/4 balboa panama usw) gehören aus meiner sicht in eine kursmünzensammlung.

ich weiß, das man darüber lange diskutieren kann und wir werden auch zu keinem allgemein gültigen ergebnis kommen, ich wollte auch nur meine meinung zu dem thema schreiben.
 
Registriert
11.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nochmals vielen Dank, für die vielen Antworten!

Also, natürlich kann man zwischen "normalen" Gedenkumlaufmünzen unetscheiden und denen, die auch die selben Spezifikationen wie die eigentlichen Kursmünzen haben.

Wer was sammelt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich schaue für meine Liste aber nur nach normalen Kursmünzen.

@Anubix2: Kurz und knapp - Ja.

@tom40: Genau richtig, Ausgaben wie die von Stoltenhoff Island etc. nehme ich nicht in meine Liste auf, da sie im normalen Umlauf nicht vorkommen und somit noch weniger passen als Gedenkumlaufmünzen.

Ansonsten pflege ich die neuesten Anmerkungen gleich in die Liste ein und hoffe auf weitere Beteiligung.

Gruß

EDIT: Die Liste ist nun wieder aktuell
 
Registriert
24.10.2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ägypten

Hallo
ich hab hier noch eine Münze aus Ägypten die nicht autgeführt wurde.
50 Piaster 2005 S#677 KM#NEW01
 
Registriert
28.06.2011
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
565
Website
www.worldcoin.de
Hallo,
ich habe immer noch ein kleines Verständnisproblem.
Dir geht es nicht um die Jahreszahl die auf der Münze aufgeprägt ist, sondern darum, daß diese Münze vor 2000 nicht existent war, richtig ?

Uwe
 
Oben