Weltmünzen Präsentation

Registriert
30.01.2017
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
32
Nun wurde über Weltmünzen schon viel geschrieben. Aber eine Frage steht bisher unbeantwortet im Raum: Wie bewahren die Sammler die vielen Münzen auf? Und wie findet man einzelne Exemplare zwecks qualitativen Austausch?
Ich habe die Münzen derzeit in beschrifteten Verschlussbeuteln nach Kontinenten geordnet. Bessere Exemplare in Münzboxen. Oder auch in Münzkoffern. Hier z.B. einen Koffer voll mit Portugal (Euro und Escudo), einen anderen mit Münzen aus der Ukraine ...
Aber die Masse erschlägt mich einfach! Sicherlich auch weil ich jeden Jahrgang einer sonst gleichen Münze aufhebe.

Und Ihr?
 
Alles in Alben gepackt und nach Länder sortiert. Liste zur Definition der Länder, Alben und Seiten logisch numeriert und gut ist. Bei ca. 8000 Münzen reicht das aus. Einzelne Münzen kann ich nach dem Verfahren gut finden.
Mein Verfahren:
Erdteil gegen den Uhrzeiger: 1 Nord, 2 West, 3 Süd, 4 Ost, 5 Mitte
dann Länder darin: wie vor gegen den Uhrzeiger
Das Schema ist in der Anlage
Sollte dann folgendes Ergebnis haben:
1 (Nord). 1 (Norwegen), 2 (Seite im Album - können auch mehrere Seiten sein), also 1.1.2 und auch 1.1.3 z. B.
Da finde ich alle Münzen. Einzellistung ist nur erforderlich, wenn man nichts anderes um die Ohren hat.
 

Anhänge

  • Welteinteilung.xls
    16,5 KB · Aufrufe: 186
Nein nein, Organisation muss schon sein. Mit Beutelchen würde ich persönlich verrückt werden.
Ich nutze die altbekannten Numis/Kabe oder ähnliche Alben mit entsprechenden Münzhüllen. Von Prohila die Münzhüllen sind auch recht günstig (um die 3 Euro/5er Pack).

Pro Kontinent dann ein oder mehrere Alben und die Länder alphabetisch sortiert.
Die Münzen pro Land habe ich alle nach Schön-Nummern einsortiert. Ausnahmen bilden Serien von cirulating CC, z.B. USA Quarter.

Alle doppelten Münzen befinden sich in einer Plastikbox mit Unterteilungen, auch nach Kontinent und ggf. alphabetisch.

So kann ich jede Münze in sekundenschnelle finden und meine Sammlung ist schön anzuschauen.
 
...was mich interessieren würde: gibt es Sammler die ihre Weltmünzensammlung in diesen Beba Kästen aufbewahren? Das System finde ich toll und übersichtlich. Die Münzen in Rähmchen und dann im Album"einsperren" gefällt mir nicht so sehr...
 
Ich mag das Beba System auch sehr, allerdings passt das Verhältnis Münzwert zu Unterbringung nicht.
Normale Weltmünzen bewahre ich daher auch in Numisalben auf.
Beba Kästen sind bei mir eher für die besseren Stücke vorgesehen.
 
Hallo,

es gibt viele Sammler hier, die BEBA Kästen nutzen - nur artet das in einem enormen Platzbedarf aus, besonders wenn Weltmünzen und auch noch alle Jahrgänge gesammelt werden. Da sind Alben besser, nur muss man hier bedenken, man braucht viel Zeit zum umstecken der Münzen, wenn mal eine dazwischen auftaucht. Oder man hat von Anfang an leere Alben im Regal, wo mehr Lücke als Münze drin ist...(ändert sich ja mit der Zeit):

Gerahmte Münzen finden sich gut in schmalen Kisten, hintereinander nach Nominal (und/oder Jahrgang) sortiert länderweise im Schrank. Da kann man einzelne einfach dazwischen stecken. Für Münzen in Papierbeutelchen gilt das gleiche.... Das ist gut beschriftbar, gut sortierbar, extrem Platz sparend. Hat den Nachteil: ohne auspacken sehe ich nichts.

Eine Alternative sind auch noch DIA-Journale, hier können gerahmte Münzen (wie Diarahmen) eigesetzt werden, die Stücke sind super von beiden Seiten betrachtbar (wie im Album) - und ich muss nichts zum umdrehen anfassen. (mit etwas Klebstoff kann man hier sogar Kapseln einzeln im Rahmen befestigen und die Münzen "schweben" in den Journalen. Der Platzbedarf liegt deutlich höher als bei Alben, jedoch deutlich niedriger als bei BEBA oder sonstigen Münzboxen (es gibt da noch mehr...), wo ich die Münzen immer anfassen muss um die 2. Seite zu betrachten. Für DIA-Journale gibt es Einschubboxen und auch fertige Schränke. Umsortieren ist ein enorm hoher Aufwand!

Eine sehr ansprechende Fom der Aufbewahrung ist die Ablage in einem Sammlungsschrank auf Münztableaus. Hier kann man schnell schieben und umsortieren, braucht aber auch mehr Platz als z.B. bei DIA-Journalen.

Am sinnvollsten ist wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Aufbewahrungsformen. Die "besten" Stücke werden am repräsentativsten aufbewahrt. Was man nicht ständig zeigen möchte wandert in den Schrank ;).

Ein System muss man für sich selbst finden.
Alphabetisch nach Ländern, dann nach Katalognummern (das muss kein offizieller sein - es gibt viele Leute denen zur Verwaltung eine Excel Tabelle mit Nummerierung zur Systematik reicht, da findet sich dann meist der Katalogbezug...).
Denkbar wäre aber auch nach Material und Motiv (Motivsammler sind zwar seltener als bei Briefmarken aber es gibt sie auch).
Es soll sogar Sammler geben die alles in eine große Wühlbox packen :eek2:.

...oder aber ganz anders:rolleyes:

Grüße
pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Weltmünzensammler,

ich bin am überlegen, ob ich Welt-Umlaufmünzen des 21. Jahrhunderts sammeln soll, und ich mache mir schon vorab Gedanken zur Aufbewahrung. Wie sortiert ihr die Münzen innerhalb eines Landes? Mir fallen drei mögliche Kategorien ein, mit denen ich aber nicht völlig zufrieden bin:

(1) nach Nominal: Wird dann zum Problem, wenn ein Land für jedes Nominal neue Münztypen ausgibt. Da möchte ich nicht wieder alles umsortieren.
(2) nach Katalog-Nummer: Welcher Katalog wäre sinnvoll? Wer weiß, ob der KM überhaupt noch einmal erscheint wegen der Insolvenz. Und ich frage mich auch, ob längerfristig im Schön-Katalog des 20. Jahrhunderts weiterhin alle Umlaufmünzen des 21. Jahrunderts mit aufgenommen werden.
(3) Numista-Nummer: Wie stabil ist diese Nummer bei Veränderungen durch die Community?

Vielen Dank für eure Antworten. Wichtig wäre für mich, dass ich (1) nicht viel umsortieren muss und (2) jede Münze eine eindeutige Nummer bekommen könnte.
 
Vorweg - bin relativ neu und habe noch keine Erfahrung, ob mein Ansatz langfristig funktioniert.
Ich versuche es nach KMS zu ordnen, d.h. oft ist es so, dass in einer Zeitperiode die Nominale/Typen unverändert verkehren, diese fasse ich als eine Art KMS zusammen. Wenn dann neue rauskommen, macht man einen neuen Satz auf...
Von den Katalognummern halte ich nicht viel, da diese sich ändern können, d.h. man muss eigentlich auch das Herausgabejahr des Katalogs notieren. Einen interessanten Ansatz liefert recht neue CoCo Nummer (hab´s gerade versucht zu googln, klappt nicht wirklich, aber es gibt es...). Soweit ich es verstanden habe geht es nach Länderkürzel, Prägejahr der Münze und dann Reihenfolge der Münzen, die in dem Jahr erschienen sind. Wobei der letzte Schritt für mich nicht ganz nachverfolgbar ist, aber für 21Jhd wahrscheinlich gut praktikabel.
 
Der Vorschlag es irgendwie in umlaufende KMS zu gliedern würde bedeuten, dass ich selbst eine ID für jede Münze vergebe und nach dieser sortiere. Das ist in der Tat eine Option, wenn ich sonst keine passende Nummer finde. Dann stellt sich aber die Frage, nach welchen Kriterien ich die ID vergebe. Aber vielleicht nach Erstausgabejahr und Nominal. Das könnte funktionieren.

Hat irgendwer weitere Infos zu dieser "Coco-Nummer"? Davon habe ich noch nie gehört.
 
Hallo,

wenn nach ID gesammelt werden soll, kann die Sammlung auch ganz bunt durcheinander "gewürfelt sein. Man braucht theoretisch nach Nichts sortieren. einfach eine Excel Tabelle erstellen, die 1. Spalte bekommt eine ID, die fortlaufend weiter geschrieben wird. Dahinter je Spalte was man halt an Infos zu jeder Münze haben möchte. Man kann jederzeit über die Such und Sortierfunktion jede einzelne Münze finden, und dann im Schrank in dem nach ID fortlaufend abgelegtem "Haufen" finden. Sieht chaotisch aus, ist es für die Meißten auch, aber jede Münze ist in Sekunden auffindbar. Probleme sehe ich da eher beim Abgleich ob eine Münze schon vorhanden ist. Das erstellen einer "Fehlliste" ist dadurch auch fast unmöglich....

Grüße
pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet