Weltmünzen - World Coins 20 Jahrhundert

Der "neue" Katalog (bzw. Kataloge) ist (sind) ja nun schon seit einigen Wochen zu haben. Wer hat sie außer mir schon im Gebrauch und wie zufrieden seid Ihr? :confused:
 
Mir sieht es danach aus, als ob im World Coins 1901-2000 (34. Auflage) gegenüber der Vorjahresauflage lediglich die Neuheiten ab 2001 weggelassen wurden. Nicht einmal Preisveränderungen konnte ich finden, und das ungeachtet der gestiegenen Edelmetallpreise. :confused: Und die Abbildungen sind noch weniger geworden, obwohl doch jetzt mehr Platz zur Verfügung gestanden hätte.

Die 34. Auflage des SCWC habe ich inzwischen verschenkt, in Gebrauch sind die 33. Auflage und der neue World Coins ab 2001, der allerdings (ganz KM-untypisch) recht wenig Bilder bei den Neuheiten hat.
 
Mir sieht es danach aus, als ob im World Coins 1901-2000 (34. Auflage) gegenüber der Vorjahresauflage lediglich die Neuheiten ab 2001 weggelassen wurden. Nicht einmal Preisveränderungen konnte ich finden, und das ungeachtet der gestiegenen Edelmetallpreise. :confused: Und die Abbildungen sind noch weniger geworden, obwohl doch jetzt mehr Platz zur Verfügung gestanden hätte.

Die 34. Auflage des SCWC habe ich inzwischen verschenkt, in Gebrauch sind die 33. Auflage und der neue World Coins ab 2001, der allerdings (ganz KM-untypisch) recht wenig Bilder bei den Neuheiten hat.

Also ich finde, dass der Katalog mit dem Editorwechsel sehr an Qualität verloren hat. Meine 2002er Ausgabe war wirklich ein sehr guter Katalog (perfekt gibt es nie). Die 2006er Auflage ist teilweise wirklich mies.
 
Also ich finde, dass der Katalog mit dem Editorwechsel sehr an Qualität verloren hat. Meine 2002er Ausgabe war wirklich ein sehr guter Katalog (perfekt gibt es nie). Die 2006er Auflage ist teilweise wirklich mies.
Ich kenn' die neue Auflage nicht; der SCWC, den ich benutze, ist von 2004. Hat denn schon mal jemand die "Web-Kataloge" von Krause Publications http://www.numismaster.com/ ausprobiert? Vielleicht sind die ja vollständiger oder aktueller oder besser bebildert oder ...

Tschüs,
Christian
 
Hat denn schon mal jemand die "Web-Kataloge" von Krause Publications (Numismaster) ausprobiert? Vielleicht sind die ja vollständiger oder aktueller oder besser bebildert oder ...
Ja, hab ich. Bislang sind dort weniger Bilder als in den gedruckten Katalogen. Bearbeitungsstand ist noch derselbe wie in den Printprodukten. Man kann halt datenbankmäßig abfragen und seine Fehl- und Bestandslisten auf den Server von KM laden.
 
Danke für die Info! Nun ja, kein uninteressantes Konzept, aber offenbar (vor allem im Hinblick auf die Abbildungen) nicht das Gelbe vom Ei ...

Tschüs,
Christian
 
Da ich die 33. Auflage noch nicht verkauft habe und mit der 34. Auflage ebenso unzufrieden bin, wie "schoen", denke ich darüber nach die 34. Auflage wieder zu veräußern und weiter mit der 33. zu arbeiten. Hoffentlich kommt dann in 2007 eine wirklich gute 35. Auflage heraus...:rolleyes:
 
Trotz der negativen Kritiken habe ich mir eben doch nochmal den neuen KM bestellt. Ich bin sowieso mit keinem Weltmünzenkatalog wirklich zufrieden. Der neue KM ist wegen des frisch angefangenen Jahrhunderts relativ billig: 19.80 Dollar im amerikanischen Amazon für den Katalog + 8,98 $ fürs Geshippe, totally also 28,78 $ = 22,96 €. Bei Amazon.de habe ich ihn garnicht gefunden.

Es bleibt dabei: Ich brauche beide Kataloge, um einen für mich halbwegs brauchbaren Gesamtkatalog zu haben. Der KM ist für mich unverzichtbar, um die Münzen zu finden. Bei Ländern wie Thailand mit seinen Dutzenden von 10-Baht-Münzen gelingt mir das im Schön einfach nicht.
Will ich dann Näheres über die Münzen wissen, brauche ich den Schön. Dort steht etwa bei syrischen Münzen "Amphitheater in Bosra" und "Säulenstraße von Palmyra", während es im KM in beiden Fällen schlicht und dümmlich "ancient ruins" heißt (#125 und #124).
Für die Klassifizierung als echte Kursmünze oder Sammlermünze muß ich am Ende wieder im KM nachschlagen, wegen der Angabe der Auflage.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet