www.honscha.de

Weltmünzen - World Coins 20 Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Tobias Honscha, 13. April 2004.

  1. kukus

    kukus

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    12
    Ebay Username:
    eBay-Logo JG-SB


    Ich hoffe doch zweiteres. Gerade die relativ hohe Qualität von Druck und Papier macht das Blättern im Schön angenehmer als im Mitstreiter-Katalog mit Telefonbuchpapier und entsprechender Druckqualität.

    Gruß
    kukus
     
  2. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    323
    Falten am Buchrücken sind normal. Wichtig ist, dass das Buch nicht auseinanderfällt.

    @s69_de: Auflösung wäre 304.8 dpi (von der Originalgröße aus gerechnet), Dateiformat beliebig (bei JPEG bitte mit möglichst geringem Kompressionsverlust). Wichtig ist eine gute Lichtführung von schräg links oben, damit alles recht plastisch aussieht, der Münzgrund sollte mittelgrau sein, die Schatten und Lichter des Reliefs dann nahezu schwarz und weiß. Schön wäre es, wenn das Stück bereits freigestellt wäre (dafür von unten durch Milchglasscheibe hochleuchten). Hier ein Beispielfoto, das ich kürzlich erstellt habe.

    Schon mal vielen Dank für die Mühe! Aber von den obigen Details nicht abschrecken lassen! Einfache Scans tun es im Notfall auch.
     

    Anhänge:

  3. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    323
    Ein verlagsneues Buch muss natürlich einen sauberen Rücken haben, aber beim Gebrauch über das Jahr hinweg (wenn man das Buch aufbiegt) bekommt der Buchrücken bei der Klebebindung nun mal Falten. ;)
     
  4. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    323
    Umlaufmünzen im Schön WMK

    Diese Klassifikation ergibt sich auch aus dem Schön WMK:
    Bewertung nur für ST oder PP => Münztyp nur für Sammler hergestellt.
    Ausgefüllte Bewertungsspalte für zirkulierte Qualität (S, SS, VZ) => Münztyp für den Umlauf.
     
  5. Bukanier

    Bukanier

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    6.398
    Zustimmungen:
    12
    Danke, darauf werde ich in Zukunft achten.
     
  6. Bukanier

    Bukanier

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    6.398
    Zustimmungen:
    12
    Nachdem ich nun den KM 2007 habe, kommen mir Zweifel, ob die dünne Broschüre ihr Geld wert ist.

    Der nun abgeschlossene Jahrhundertband von 1901-2000 dürfte nur für diejenigen interessant sein, die keinen KM der letzten Jahre im Haushalt haben. Merkwürdig: Gibt es von dem 2 Versionen ?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2006
  7. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.913
    Zustimmungen:
    630
    Seltsam, in der Tat. Auf der Krause-Website ist der obere (mit drei Münzen) abgebildet, allerdings mit der Zusatzinfo "50,000+ b&w illustrations". Das wiederum passt ja besser zu dem Hinweis auf dem unteren Bild ...

    Wie haben die das eigentlich mit den Euro-Münzen gelöst? Die 1999er und 2000er im einen Band, die neueren im anderen?

    Tschüs,
    Christian
     
  8. Bukanier

    Bukanier

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    6.398
    Zustimmungen:
    12
    Ja.

    Auffüllen: ja ja ja ja ja ja ja ja
     
  9. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.913
    Zustimmungen:
    630
    Ah, danke. Ich werd' mir das in der Ausgabe für 2008 oder 2009 mal ansehen. Vorher lohnt es sich für mich kaum, einen der beiden Bände zu kaufen. :D

    Tschüs,
    Christian
     
  10. jeggy

    jeggy ********

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    7.903
    Zustimmungen:
    289
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden